Lüfter abschalten beim Gehäuse!

BernardSheyan schrieb:
Im Idle ist das nicht wirklich aussagekräftig.

Und es ist wenig wahrscheinlich, dass ein Passivsystem unter Last auf die gleichen Temperaturen kommt wie ein System, bei dem die Wärme vernünftig abgeführt wird

Die Silentaxx Systeme sind schon sehr sehr gut.
Wichtig ist, dass ausreichend gekühlt wird,und das wird es.

Absolute Stille ist ein Segen :)

Naja ob mir ein solchen System ca. 2.500 € Wert wäre :)

Trotzdem kann ich dir sagen, das deine verbaute Hardware unter Last wärmer wird als aktiv gekühlte. Aber selbst wenn die Hardware wärmer wird, sie wird immer noch innerhalb Ihrer spezifikationen laufen, sonst wurde der Händler sowas nicht an den Kunden verkaufen

Aber egal.
Zu deinen eigentlichen Problem.
Wenn dich dein Gehäuselüfter so stark nervt, zieh Ihn ab und ruhe ist.
Danach solltest du nur mal gucken, ob deine GPU und CPU nun auch ohne "frisch Lüft" zuführ ihre maximal Takt halten können und das über einen langen Zeitraum.
Wenn nicht kannst du dich ja wieder hier melden und man kann gucken ob man etwas dagegen tuen kann

Ich habe 2300€ bezahlt.
Zu einem selber konfigurierten System mit den gleichen Komponenten ist der Unterschied nicht wirklich groß.
In der Lautstärke aber umso mehr, denn der PC macht wie schon geschrieben nicht einen Ton :)
Silentmaxx macht das echt klasse, und ich war nicht wirklich in der Lage mir einen leisen PC zusammenzustellen .
Ergänzung ()

Moin.

das lauteste Element ist der CPU Lüfter vom Xeon.
Der Grafikkartenlüfter dreht doch erst unter Vollast auf,oder?

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Kühler ist den auf den Xeon verbaut?

Hast du den Xeon noch auf Auto Werten im Bios laufen?
Sonst kannst du über Bios dein Xeon etwas Undervolten und somit ein paar Grad einsparen. Es werden jetzt keine 20°C sein, aber nach meiner Erfahrung könnten das gute 3 bis 10 Grad schon sein.

Je nach dem wie warm dein Xeon unter Last wird, kannst du deine Lüfterkurve etwas entschärfen.
Ich mach das auch mit meinen I7 Sandy.
Der Lüfter weckelt bei mir durchweg mit knapp 300 - 400 RPM und das bis zu einen Grenzwert von 70 Grad. Wenn der erreicht wird regelt das System gegen.
Aber dies läuft jetzt bei mir seit gut 2 Jahren und bis auf Prime95 hat noch kein Game oder stundenlangen Rendern die Temperaturen über 60 Grad bekommen.

Ich würde erstmal die CPU und die GPU soweit wie es stabil läuft undervolten. Im BIOS würde ich dann die Target Temperatur auf sagen wir mal 60 Grad einstellen, dazu den Target Fan Speed auf Level 1 (Müsste beim ASRock board so funzen).
Wenn die Gehäuselüfter zu laut sind, und ganz ausschalten nicht geht (wovon ich bei der Graka ausgehe/ habe auch ne r9 290, und ohne guten Airflow geht da gar nix), raus damit und Silent Wings 2 Lüfter rein.
Die Graka dürfte beim Spielen wahrscheinlich das lauteste sein. Hier kann ich nur empfehlen, mit dem Tool Afterburner die Lüfterkurve ein wenig anzupassen. Mit dem Programm kann man auch wunderbar undervolten.
Meine 290er läuft bis -44 mV absolut stabil (wenn ich den Takt auf 1000mhz stelle). Hier sind aber alle Karten unterschiedlich genügsam. Also ausprobieren.
Viel Erfolg weiterhin.

Zurück
Oben