Lüfter abziehen von MSI GF 4 Ti 4200?

also ich würde es nicht machen, weil es KANN zu Folgeschäden kommen, ausserdem, wie dejavue_75 schon sagte, die Hersteller machen nicht zum Spass einen Lüfter drauf, aber eins noch, die Preise für Grakas sind im Keller?!?!
Die 32€ für den passiv Kühler waren ihm zu teuer oder eher gesagt, er ist zu faul zum basteln ;)

Ich für meinen Teil muß mir mein Geld sauer verdienen und sehe es auch nicht ein über 150€ für eine Grafikkarte auszugeben, aber das kann ja jeder halten wie er will!

Also: Ich habe jetzt nochmal 800x600 4xAA Triplebuffering usw im 3D Mark eingestellt um die Karte selber zu belasten und nicht die CPU.

Loop.

Keinen Absturtz. Keine Graphikfehler. Nix.

Also eine möglichkeit wäre noch ein Kippschalter hinten am Rechner, welcher den Lüfter an und aus macht.

Aber ich denke, wenn man die Karte OC dann macht sich der zu hohe Takt doch Grafikfehler bemerkbar, oder nicht?

Und was ich hier mache ist doch so etwas ähnliches. Sie wird eben etwas heißer.

Ich denke, bevor sie mir wegraucht müsste es doch zu Instabilität kommen. Was belastet denn die Grafikkarte und nicht die CPU? Hat noch wer ne Idee?

Zum Thema "Heatpipe": Das Ding ist mir zu schwer. Außerdem muss ich es montieren und wenn meine GPU abrauchen sollte ( was ich nicht glaube, siehe oben) dann war es eben das Risiko. So sehe ich das denn 32 € sind mir zu viel für so einen Mist.

Ok, ihr habt mich. Nachdem man mir in einem anderen Forum dann doch die Vorteile näerbringen konnte, habe ich jetzt das hier bestellt:

ZM80-HP

Ich hoffe, das bringt es. :)

Denn 32 € ist schon der Hammer wie ich finde!

Außerdem als ich Stecker gerade reinsteckte war es so heiß, dass ich die Karte NICHT rausnhemen konnte...

Leute, nochmal danke für denn Tipp mit der HEatpipe von Zalmann.

Ist heute angekommen. Bin mehr als zufrieden. Leise ist sie ja (LOL) und ich habe ein weentlich besseres Gefühl...Da ich jetzt aj die "A" Version drauf habe, könnte ich da nicht sogar etwas übertakten weil die ja auch für ne GeForce 4 Ti 4600/ Ati Radeon 9700 Pro geeignet ist?

Oder ist das zu krass? Hat da einer Erfahrungen?!

Ach ja, der Händler war http://www.oc-card.de/! Super schneller Versand und sehr freundlich!

Ja klar kannste übertakten! Ich hab das Ding auf ner 4600er, und das ist selbst hier mehr als ausreichend! Außerdem scheint Deine Grafikkarte ja sehr resistent gegen Temperaturerhöhung zu sein :p , nach dieser Tortur...

:) Ja, das stimmt.

Auf was kann man denn so eine Karte anheben von den Werten her ohne das man zittern muss?

Das merkst Du sofort wenn Du zu hoch bist, dann gibts einen Absturz. Kaputt geht in der Regel nix dabei.Versuchs einfach mal in kleinen Schritten...

@markDk

als du deinen Kühler von der Karte genommen hast, war da genügend Paste drunter???
Habe die gleiche Karte und habe, bevor ich sie eingebaut habe gleich mal druntergeschaut und :
DA WAR ALLES BLANK !!!!!!!
keinen Tropfen...., Nix !
Wollte nur mal wissen, ob das bei dir auch der Fall war.

Übrigens: Wer kommt eigentlich auf SOOO schräge Ideen, den Lüfter abzustellen;)

Gruß doly

LOL! Der kleine poplige lüfter ist fürn arsch und macht einen riesen krach. Der Zalman HP 80A ist auf jeden fall sein Geld wert und wenn er bei dir so sauheiss wird dann sorge für eine bessere belüftung in deinem Gehäuse.

Ist das nicht das Prinzip der Heatpipe?

Die Hitze wird von unten noch oben geleitet und der obere Kühlkörper wird heiß. ( Der untere natürlich auch). Nur eben der Chip selber ist kühl.

Die Wärme wird nicht weggeleitet in dem Sinne, es geht nur welche auf den Kühlkorper über.

Wenn der Kühlkörper heiß ist, dann ist auch der Chip heiß, da bleibt nix kühl.
Der kann nie kühler als der Kühlkörper sein.

Siehe dazu auch 1. Hauptsatz der Thermodynamik:
"Wärme kann nur von einem Körper höherer Temperatur auf einen Körper niedriger Temperatur übertragen werden."-dabei steigt die Entropie
Dies ist ein kausaler Zusammenhang, den jeder aus seinen empirischen Erfahrungen begründen kann.
Um Wärme abzuführen müsste man eine Maschine die nach dem Carnot Prozess arbeitet in's Gehäuse einbauen (siehe Vapochill)

so long

Ciao Da Chips

Ich überleg auch, mir eine ZALMAN Heatpip zu kaufen, bin mir aber absolut noch nicht sicher, weil ich keine 30 - 40€ in den Sand setzen will!

Stimmt das eigentlich, dass durch die heatpipe die gehäusetemperatur beträchtlich steigt? Das wäre nicht ideal, da ich (wenn alle Lüfter abgeschaltet sind) durchaus Gehäusetemperaturen von über 35° erreiche!

Und sind die Heatpipe Besitzer hier zufrieden mit der Kühlleistung, auch was OCing angeht?

Danke schonmal! :)

/edit:
http://members.liwest.at/lordz/temp/temps.gif

Das macht ja keinen guten Eindruck :(

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage,was die Heatpipe und sowas angeht.
Auf der Rückseite von meiner Graka sind so "Brücken",so kleine Silberne Chips ca. in der Mitte der Karte.

Kann man darauf einen Kühler befestigen,also mit WLP etc. ,oder geht da was kaputt?
Weil wenn ich mir das richtig angucke,dann ist das bei der Heatpipe so,dass die darauf abgesetzt wird?!

Ich hab ma ein Bild gemacht,falls ihr nicht versteht,was ich meine:
Hier *bad qual*

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von lordZ
Stimmt das eigentlich, dass durch die heatpipe die gehäusetemperatur beträchtlich steigt?
Nein !
Die Grafikkartekühlung beinflusst den Wärmeaustausch zwischen Gehaüseinnerem mit der Außenwelt nicht. Darum wird sich auch die Gehäusetemperatur nicht ändern.
Die Graka selber wird natürlich wärmer, das ist nahezu unvermeidbar.

@Blutschlumpf
Danke, das ist ja schonmal gut zu wissen!

Mal ne Frage zwischendurch:
Der Hauptgrund wegen dem Gedanken an die Heatpipe ist ja, dass mein Grakalüfter seine Lautstärke mit der Zeit geändert hat. Es ist nämlich immer ein leises Knistern zu hören und das Gesamtgeräusch ist auch ein wenig lauter geworden. Naja, kann gut sein, dass ich empfindlich bin, aber der Grakalüfter ist zur Zeit sicher das Lauteste in meinem System.
Muss mir der Händler die Karte wegen so einer "Kleinigkeit" austauschen oder nicht, weil sie ja eigentlich perfekt funzt?
:confused_alt:

Das ist wohl normaler Verschleiß, dafür bekommste mit Sicherheit keine neue Karte.
Die winzigen 4 cm-Lüfter sind halt ziemlich anfällig.

---> also: Heatpipe muss her! :D

Zurück
Oben