Lüfter abziehen von MSI GF 4 Ti 4200?

die heatpipe sitzt auf der rückseite der karte nicht auf, sondern ha noch genügend luft für die "kleinen silbernen chips...".

ich hab mal ein photo gemacht, da kann man den spalt zwischen heatpipe und karte sehen. be mir sind nämlich auch diese "kleinen silbernen chips..".

Anhänge

• heatpipe back.jpg
    heatpipe back.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 273
Wird bei der Heatpipe eigentlich auch der RAM gekühlt, oder sollte man zusätzliche Kühlelemente anbringen?

äh, die heatpipe kühlt nur die gpu. aber warum sollte der ram nach dem umbau gekühlt werden, wenn er das evtl. vorher auch nicht wurde?? also ich bin 100%ig zufrieden mit dem teil, es gibt aber auch gar nix zu meckern. das teil kühlt meine gf4ti auch bei den längsten zockerei-nächten...
und ich habe keinen einzigen gehäuselüfter, und auch nicht den graka-ram gekühlt. ich kann also uneingeschränkt zum kauf raten!

achso, übrigens ist der teil der auf der rückseite mit dem kleinen spalt über der graka sitzt zusätzlich mit einer klebefolie geschützt, um einen kurzschluss zu vermeiden, falls aus irgendeinem grund der kühlkörper mal an die platiene kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei meiner Ti4200 wird jeder Speicherbaustein von einer Kühlrippe verdeckt. Wäre also nach der Installation der Heatpipe noch Platz für ein paar dezente Kühlrippen?

Achja, wird eine Ti4200 @ 4400 eigentlich wärmer als eine normale 4400? Und wo wir schon dabei sind? Wie schaut das z.B. mit einem XP1800+ @ 2000+ aus?

Achja, wird eine Ti4200 @ 4400 eigentlich wärmer als eine normale 4400?

kann sein, muss aber nicht. tendenziell werden die heißeren chips auf den nierigwertigeren karten verbaut...

Wäre also nach der Installation der Heatpipe noch Platz für ein paar dezente Kühlrippen?

für ein paar dezente kühlrippen schon, wenn diese nicht zu hoch sind! du siehst ja auf dem photo, dass da bestimmt noch locker 1-2 cm platz ist zwischen speicher und kühler...

Wie schaut das z.B. mit einem XP1800+ @ 2000+ aus?

warum nicht? aber was hat das jetzt mit diesem thema zu tun?

Also ich würde hier mal so allgm. sagen, dass die Zalman Heatpipe generell NICHT zum overclocken in irgendeiner Art benutzt werden sollte.

Das Ding ist ja dafür da, dass der Rechner leiser ist un dnicht, dass die Graka besser gekühlt wird.

Ich habe zwar gehört, dass die Ti4200 auf ne 4400 gebracht werden kann weil die Heatpipe ja ne Ati 9700 Kühlen soll aber ausprobieren tu ich es nicht.

Bei meiner MSI Karte ist so ein Utility dabei was die Karte immer so weit overclocked bis sie Bildfehler macht. Und das macht das Ding dann so ziemlich automatisch.

naja, eine grafikkarte zu übertakten ist auch nicht soo gefährlich, zu hohes übertakten wird in aller regel sofort mit hängern oder bildfehlern quittiert. man kann das also schon relativ gefahrlos testen.

bei einer gf4ti4600 sind auf jeden fall noch reserven bei der kühlung zu verzeichnen...
aber ausprobieren muss man es natürlich immer selbst, und auf eigene gefahr!

tool ?

MarcDK welches MSI Utility meinst du was die grafikkarte so hoch übertaktet bis es bildfehler gibt ?
hab auch ne msi 4200 und kann mich garnicht an so ein tool erinnern :)

Original erstellt von lordZ
Achja, wird eine Ti4200 @ 4400 eigentlich wärmer als eine normale 4400? Und wo wir schon dabei sind? Wie schaut das z.B. mit einem XP1800+ @ 2000+ aus?
Die GPU wird nicht heißer, außer natürlich wenn du die Spannung veränderst.
Beim Ram kommts drauf an, was der Herstellen da verbaut.

Diese MSI Tool bringt aber eigentlich nichts...

Manchmal geht es auf 480,machmal auf 512 bei mir und bei beidem gibt es Bildfehler...

Der RAM läuft bei mir max. @465 stabil :(

also mit dem tool da geht mein ram bis 509 was ja untertaktet is (513 std.)
dabei kann ich den ohne probleme auf 610 takten und hab mit artifact tester bei keinem test auch nur einen pixelfehler. nur höher komm ich nicht, läuft zwar noch stabil auch bei games aber hab dann pixelfehler. gpu geht bis 305 (höher versuch ich garnicht)

Zurück
Oben