Lüfter an der Seitenwand

youngbuck89

Lt. Commander
moin moin,

ich habe das CM Storm Scout und fragte mich heute, ob es mit den 2 seitenlüftern nicht mehr sinn macht, die nach außen pusten zu lassen als nach innen. so würden die die heiße luft rausziehen anstatt durch das reinpusten den luftstrom unnötig zu verwirbeln, was meint ihr?

hier mal ein pic vom case:

CM_Storm_Scout_45_LED_On.jpg

ich hab vorne und hinten lüfter... der luftstrom geht daher von forne nach hinten...
wenn du undbedingt einen an der seite haben willst.... auf alle fälle muss der nach außen blasen... sonst stört das den luftstrom enorm...

mfg

Was versprichst du dir von dem Seitenlüfter ? - eines ist sicher, es wird lauter.

Testen musst du es aber selbst - jedes Sys ist etwas anders.

ist eigtl. nur der optik wegen... "weil ich es halt kann!" ;P

Habe Das Coolermaster CM 690 und habe das auch probiert.
Temperaturen ändern sich nicht gravierend und wenn die oder der Lüfter läuft verwirbelt er auch die Luft. Egal ob saugend oder blasend montiert. Und ich habe festgestellt das es tretten manchmal vibrationen auf. Habe deshalb meinen wieder demontiert.

moding... ^^
is ein thema das ich mir auch grad anlächle :D

wenns einen haben willst kannst doch folgendes machn... wenns nur der optik wegn is...
kauf dir eine lüftersteuerung, kostet nicht die welt...
schließ es da an...
er läuft...
sie gut aus und stört ned...

die steuerungen gibts auch für inerhalb der gehäuse und dann fällts ned so auf...
sieht dann auch ned so doof aus wenn du die beiden so mit niedrigen umdrehungen fährst...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
die kommen eh ans mainboard, also brauch ich nichtmal ne extra lüftersteuerung :P

Hab das selbe gehäuse mir auch geholt und durch mein Arbeitszimmer im Dachgeschoss hatte ich jetzt höhere Temps. Hab mir 2 Scythe Slim eingesetzt und 3 grad gut gemacht.

MfG

wow, zumal sie dafür garnichtmal gedacht waren hört sich das super an :D

Das kommt auf Dein Gesamtsystem an. Bei nem Boxed Lüfter der direkt auf die CPU bläst macht z.B. der obere Seitenlüfter Kaltluft ansaugend Sinn.

Beim unteren Seitenlüfter kommts stark auf die Graka drauf, an.

Generell gilt, es kommt nicht auf die Temperatur an , sondern darauf an wie schnell und damit wie laut die Lüfter drehen um noch innerhalb der Herstellerspezifika zu arbeiten, ohne den Takt runterzuschrauben. Ich finde einen gleichmässiges Surren am besten. Deswegen ist es ideal, wenn kein temperaturgesteurter Lüfter wie der Grakalüfter anfängt hochzudrehen.
Zum Testen mit einem Tool die Temperaturen und die Lüfterdrehzahlen aufzeichen, während der Rechner unter volllast .z.B Furmark durchführt.

die gängige meinung ist ja, dass seitenlüfter den airflow im gehäuse eher stören und (wenn überhaupt) nur geringe temperaturvorteile bringen, dafür aber ungleich mehr lautstärke produzieren und so für silent-enthusiasten eher ungeeignet sind.

wenn du ein bisschen zeit und muße übrig hast: probiers doch einfach aus (ggf. sogar für unterschiedliche ziele: minimale temperatur oder optimale silenttauglichkeit und trotzdem gute temperaturen) und berichte von deinen ergebnissen :)
da du sicher nicht der einzige mit diesem gehäuse bist und das thema immer wieder auftaucht (natürlich auch bei anderen gehäusen), können von deinen erfahrungen vielleicht auch andere profitieren.

bei nem top-blow lüfter auf der cpu istn reinblasender seitenlüfter sicher nicht schlecht.

hab selber einen vorne und auf der seite nen großen reinblasend (case:enermax big chakra), dadurch bekommt mein c12p immer gut frische luft und meine cpu bleibt "relativ" kühl.
hatte testweiße hinten mal einen drin, hat garnix gebracht (egal welche richtung).

bei nem tower cpu kühler würd ich seitenlüfter weglassen und hinten noch einen reinmachen.

rZx schrieb:
bei nem top-blow lüfter auf der cpu istn reinblasender seitenlüfter sicher nicht schlecht.

hab selber einen vorne und auf der seite nen großen reinblasend (case:enermax big chakra), dadurch bekommt mein c12p immer gut frische luft und meine cpu bleibt "relativ" kühl.
hatte testweiße hinten mal einen drin, hat garnix gebracht (egal welche richtung).

bei nem tower cpu kühler würd ich seitenlüfter weglassen und hinten noch einen reinmachen.

So verallgemeineren kann mann das auch wieder nicht, kommt auch auf den Towerkühler an und wie dessen Lüfter und Kühlrippen ausgerichtet sind. Da gibts so manche ungünstige Kombo aus Gehäuse Lüfter und Mainboard, die so bescheiden sind, dass selbst der teuerste Towerkühler weit unter der erwarteten Kühlleistung ist.

Zuletzt bearbeitet:
So verallgemeineren kann mann das auch wieder nicht, kommt auch auf den Towerkühler an und wie dessen Lüfter und Kühlrippen ausgerichtet sind. Da gibts so manche ungünstige Kombo aus Gehäuse Lüfter und Mainboard, die so bescheiden sind, dass selbst der teuerste Towerkühler weit unter der erwarteten Kühlleistung ist.

naja das n seitenlüfter bei nem tower kühler nich wirklich was bringt, wollte ich im letzten satz noch zum ausdruck bringen oO
nur top-flow's profitieren davon

Zurück
Oben