Modding Lüfter an einen USB Anschluss löten

ceddy

Lieutenant
Ich würde gerne an einen 120mm Lüfter einen USB-Stecker anlöten, sodass er an einem USB Port angeschlossen werden kann.

Es gibt ja diverse Notebook Lüfter, welche über USB angeschlossen sind. Bei meinen Recherchen bin ich allerdings immer wieder auf 2 Zahlen gestoßen

5V und max. 500mA

Ich bräuchte also einen Lüfter der bei unter 5V anläuft. Der 120mm Lüfter sollte auch nur bei 500-800 RPM laufen.

Ist dies schaffbar? Und sollte ich lieber einen Lüfter nehmen der von sich aus schon mit 500 RPM dreht oder lieber einen der mit 1200RPM läuft, da sich dieser ja nur halb so langsam dreht, wenn ich diesen mit 5V betreibe.

..und was soll der Kühlen?

Es gibt viele Lüfter, die bei 5V noch anlaufen, und bei dieser geringen Spannung wird auch kaum einer mehr als 500mA fressen.

Da wären z.B. Scythe S-Flex 1200, 1600 und 1900, Noiseblocker Blacksilent XL2, Bequiet SilentWings USC, Scythe Slip Stream 1200, 1600 und 1900, und noch viele andere, von denen ich es aber nicht sicher weiß.

du kannst sogar an knapp 1000mAh gehen alles drüber braucht dann zusätzlichen stromanschluss, siehe usb-hubs etc. aber was hast du damit vor?

Ich will in mein Sideboard ein Loch sägen und dort ein Lüfter einbauen. Der soll dann die warme Luft meiner Xbox 360 nach hinten raus befördern :)
Oben und an den Seiten ist noch genügend Platz und da ich das Netzteil auch gerade umgebaut habe und es nun sehr leise ist, wollte ich nun auch noch was für meine Xbox machen.

Sollte ich denn lieber einen Lüfter nehmen der schon auf einer geringen RPM zahl eingestellt ist oder ist es besser einen mit hoher RPM zahl zu nehmen?

Hey..
Da der Lüfter nur auf 12V die Entsprechende Drehzahl hat, ist es Sinnvoll, einen Lüfter mit vielen Rpm zu nehmen.. Da 12V--> 1900 RPM.. 5--> ca 750 rpm..

Bei einem Lüfter mit 12V --> 500 rpm.. 5V --> 225rpm.. Grob geschätzt, alles mit den werten..
ALso ist m.M nach ein Lüfter mit vielen Rpm Sinnvoll...

LG

1 USB Port liefert nach Festlegung 100mA und mit Anmeldung
500mA bei 5V

Das heißt es funktioniert doch nicht oder Läuft der Lüfter auch mit 100mA ?

Einstellen kann man das wohl nicht. Eine Festplatte die über USB angeschlossen wird, meldet sich sozusagen an und bekommt dann 500mA. Stellt sich nur die Frage ob 100mA einen Lüfter reichen.

Die Lüftern, welche die mA Zahl anzeigen, haben eine Stromstärke von 70 - 120.

Aber ob sich die mA Zahl, also die Stromstärke auch verringert?

Ich würde mal sagen, einfach ausprobieren, dann wissen wir/ich mehr :)

Edit: Soo, heute ist nun der Slip Stream 1200 angekommen. Ich habe mich nun gleich daran gemacht und einen USB-Kabel an den Lüfter gelötet. Und siehe da, es funktioniert! Der Lüfter dreht wie erhofft nicht mit seinen 1200RPM sondern nur ca. mit der Hälfte. Aber leider ist ein klackern des Lüfters zu hören und der Lüfter dreht sich auch, wenn die Xbox aus ist! Die Xbox hängt bei mir mit an einer Schaltbaren-Steckerleiste an welcher auch andere Geräte hängen. Wenn ich nun also einen Film schauen möchte, dreht die ganze Zeit der neue Lüfter mit. Das war eigentlich nicht so gedacht aber ändern kann man da wohl nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
nicht so einfach. die USB-Spannung bleibt wohl auch nach ausschalten des gerätes vorhanden (um z.b. MP3-Player zu laden etc..) ... du könntest ja jetzt noch ne schaltung mit dran schalten, die den lüfter nur dann anschaltet, wenn das gerät auch an ist. wenn du dich mit einfachen elektronischen schaltungen auskennst wär das n kleines projekt^^

Zurück
Oben