Lüfter an Gehäusewand/Radiator erzeugt Vibrationen?

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.048
Ich habe seit Jahren einen Noctua F12 auf einem Radiator von einer AiO Corsair H75. Bisher immer in einem ITX-Gehäuse und das war offen, der Radiator lag einfach nur oben drauf.

Die letzten Tage habe ich mir ein eigenes Gehäuse aus Holz gebaut, sehr massiv und schwer.
An der Seite ist der Lüfter drangeschraubt und danach der Radiator. Also <Holzwand><Lüfter><Radiator>.
Ich höre leichte Vibrationen, ein Surren, schwer zu beschreiben.

Können Lüfter nach all den Jahren ausleiern, eine Unwucht erzeugen oder sonstiges? An der anderen Gehäusewand aus Holz hängt ein neuer Noctua NF-S12A, da ist nix zu hören. Beide Lüfter hängen per Y-Kabel am selben Anschluss und haben dieselbe Geschwindigkeit.

Wenns nicht der Lüfter ist, wie bekommt man sowas bei selbstgebauten Gehäusen weg?
 
Lüfter verschleissen natürlich wie alles andere auch, eine "Holzwand" macht es sicher nicht besser.

Entkoppeln...
 
Du müsstest diesen lediglich entkoppeln. Halt doch mal während dem Geräusch den Lüfter oder dessen Korpus fest. Wenn das Geräusch aufhört dann weißt Du woher es kommt. Diese Vibrationen können sich auf deine selbst gebaute Wand übertragen. Evtl einfach nen Gummi dazwischen und fertig.
 
Der Lüfter ist es in der Tat. "Entkoppelt" ist er schon, aber nur mit diesen Eck-Gummiteilen die bei Noctua immer am Lüfter dran sind.

Wieso macht dann der andere Lüfter keine Probleme?
 
Das wäre blöd, würde nur ungerne auf Luftkühlung umsteigen.
 
Geeky26 schrieb:
Wieso macht dann der andere Lüfter keine Probleme?
Wende dich an Noctua, gibt doch 6 Jahre Garantie.
Die haben mir voriges Jahr auch einen zugeschickt.
Bei dem defekten Lüfter musste ich einen Flügel abbrechen und ein Foto machen und senden.
Paar Tage später hatte ich einen neuen Lüfter per GSL von Noctua.
 
Vielleicht löst der eine Lüfter unglücklich Resonanzen aus. Das ist von Lüfter zu Lüfter unterschiedlich.
 
Nickel schrieb:
Wende dich an Noctua, gibt doch 6 Jahre Garantie.
Ich glaube der ist schon älter.

Demon_666 schrieb:
Vielleicht löst der eine Lüfter unglücklich Resonanzen aus.
Zwischen 580 und 600 RPM und nochmal bei ungefähr 750 RPM ist es meiner Meinung nach am schlimmsten.
Meine Frau zum Beispiel sagt, die hört es aber der wäre das egal. Im Desktop-Betrieb sollte sowas halt nicht vorkommen.

Hier mal ein Foto von Innen drin. Rechts ist der S12A, links der F12.
Das Foto ist ein paar Stunden alt, aktuell sind Radiator und Lüfter vertauscht.

Platz für Luftkühlung wäre eigentlich da. Vom Sockel bis Oberkante des Gehäuses 24cm.
IMG_20221106_173025.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Und Rechnung bräuchtest du auch.

So läuft das mit dem Support von Noctua,
Mails hab ich noch:
 

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    119,1 KB · Aufrufe: 114
Haben wir sogar auf der Arbeit. Wir haben auch so eine Art Quadrate ~12x12cm aus Schaumstoff, zur Transportsicherung. Ich probiere alles mal aus.

Zur Not Luftkühlung. Passt ja jetzt alles rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Schaumstoff ist gut. Hauptsache irgendwas, was weich-federnd und nicht schallhart ist.
In meinem Fractal Torrent habe ich die Lüfter in der Front einfach mit etwas Silikonkleber auf sehr weiches Isolierband (circa 10 mm dick) geklebt. Die Lüfter klingen, als würde man sie frei schwebend mit der Hand halten. Der Körperschall ist dadurch wirklich sehr gut entkoppelt. Kann ich nur empfehlen, wenn man bastelfreudig ist. ^^

Man könnte den Radiator, der direkt mitresoniert, auch mit etwas Bitumen (Anti-Dröhn-Matte) behandeln. Wenn der Lüfter selbst aber schon einen weg hat, dann sollte man aber die Ursache bekämpfen und das Modell austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen oder die Tage versuche ich mal ein bisschen rum. Ich montiere den Lüfter auch mal alleine ohne Radiator und gucke was passiert.
 
Jetzt weiß ich es ganz genau, der Lüfter ist noch OK. Es ist der Radiator selber. Entkoppeln bringt hier nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben