Fireplace
Mobile Footer Layer

Lüfter-Anlaufgeschwindigkeiten

VRRisJut

Ensign
Hi,

Als Liebhaber von SFF-Builds und weil ich die GPU-Lüfter dabei gerne dauerhaft sanft mitlaufen lasse, interessieren mich die Anlaufgeschwindigkeiten von Grafikkarten sehr – insbesondere, da die Auswahl an 2,5-Slot- und vor allem 2-Slot-GPUs recht begrenzt ist. Mit Anlaufgeschwindigkeit meine ich die minimale Lüfterdrehzahl, die nach dem Verlassen des Zero-RPM-Modus anliegt (weniger geht nicht). Diese unterscheidet sich je nach Hersteller teilweise deutlich.

Leider werden solche Werte fast nie veröffentlicht. Oft bleibt nur, sich durch YouTube-Reviews zu arbeiten und zu hoffen, dass jemand darauf eingeht.

Besonders interessiert mich die Zotac Gaming GeForce RTX 5070 Ti Solid SFF. Zu diesem Modell konnte ich bisher überhaupt keine Informationen finden. Falls jemand weitere Werte beisteuern oder die Liste ergänzen möchte, gerne.

Ich kann aktuell nur zwei Werte liefern, da die GPUs inzwischen bereits verbaut waren:

GPUAnlaufHinweise
ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti500rpm (30%)+ Zero-RPM lässt sich überschreiben/ändern
+ sehr angenehme Anlaufgeschwindigkeit

- Spulenfiepen bei 144fps deutlich wahrnehmbar
INNO3D GeForce RTX 5070 Ti X31400rpm (30%)- Zero-RPM lässt sich nicht überschreiben/ändern
- viel zu hohe Anlaufgeschwindigkeit

• Gefällt mir
Reaktionen: VRRisJut, Azghul0815 und schallundrauch
Das ist echt bitter.
Das Spulenfiepen der ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti ist schon hart nervig. Sonst wäre ich mit der Anlaufgeschwindigkeit total happy.

Echt total schade, dass Zotac und INNO3D die Anlaufgeschwindigkeit so hoch ansetzen.

Ist irrelevant. 1200-1400rpm sind deutlich hörbar. Egal welcher Lüfter.
Da ist mir der mögliche Garantieverlust zu heikel.

VRRisJut schrieb:
Das Spulenfiepen der ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti ist schon hart nervig. Sonst wäre ich mit der Anlaufgeschwindigkeit
Ich habe die ASUS Prime 5070 Ti (OC) und kein nerviges Spulenfiepen. Die Grafikkarte ist unglaublich leise und sehr angenehm, auch unter Last. Ich hatte noch nie so eine leise Grafikkarte.
Das mit dem Spulenfiepen ist Lotterie... kann theoretisch jede Karte haben, oder auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: VRRisJut
Mit hoher Drehzahl starten und dann Drehzahl reduzieren. Das Problem ist, das viele Ventilatoren bei niedriger Drehzahl nicht sicher anlaufen.

Es gibt da nichts besseres als die ASUS Prime Modelle - maximal noch die größeren ASUS-Modelle.
Ergänzung ()

VRRisJut schrieb:
Ist irrelevant. 1200-1400rpm sind deutlich hörbar. Egal welcher Lüfter.
Ne, ist es nicht. Es sind ja nicht 1200-1400 rpm hinterlegt, sondern 30% PWM.

Gibt es einen Grund, warum die Lüfter dauerhaft mitdrehen sollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: VRRisJut und Azghul0815
ABC schrieb:
Mit hoher Drehzahl starten und dann Drehzahl reduzieren
Funktioniert nicht.
30% ist minimum bei Nvidia. Und alle ausser Asus starten bei nie über 1000rpm
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Meine 5090 fängt vor 70 grad gar nicht an zu drehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VRRisJut
kachiri schrieb:
Ne, ist es nicht. Es sind ja nicht 1200-1400 rpm hinterlegt, sondern 30% PWM.
INNO3D und Zotac bewegen sich aber in dem Rahmen. Leider. Deswegen wollte ich ja die Anlaufgeschwindigkeiten wissen.

kachiri schrieb:

Ja, damit sich das Gehäuse (Jonsbo T9) nicht so aufheizt. Zudem habe ich 3 Monitore angeschlossen, weshalb die GPU immer eine kleine Teillast hat und irgendwann sowieso immer wieder aus dem Zero-RPM-Modus rauskommt (sonst bräuchte ich das tatsächlich nicht). Das kann ich so verhindern, weil das echt nervt. 500rpm hört man nun wirklich nicht, die Karte bleibt kühl, das Case auch.

Dann bleibe ich bei der ASUS Prime. Wenn alle anderen es anders machen, bitte.

Meine Lüfter der Prime hatten eine unangenehme Frequenz bei 30%. Ab 32% ist das weg, wie ich jetzt festgestellt habe. Vielleicht bekomme ich das Spulenfiepen durch etwas mehr UV auch noch in den Griff.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Inno3d 4070super twin minimal 30Prozent oder 1200 umin

Was ist denn die Leistungsaufnahme im "Desktopbetrieb"? Ist halt beim T9 ärgerlich, dass da nur 2x 120x15mm reingeht :x

die bei Techpowerup getesteten Karten haben alle eine Grafik die sagt ab wann sie drehen ..

Beispiel die Zotac mit quiet bios

1780605825411.png

am wenigsten wirst bei der MSI was hören

https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-5070-ti-vanguard-soc/40.html

kachiri schrieb:
Was ist denn die Leistungsaufnahme im "Desktopbetrieb"? Ist halt beim T9 ärgerlich, dass da nur 2x 120x15mm reingeht :x
~33W.

2x 120x15mm? Es passen 310cm lange GPUs rein. Oder was meinst du?

Ich habe den Thermalright AXP120-X67 Black ARGB und den Lüfter (der ist echt laut) mit dem Noctua NF-A12x15 PWM chromax.black.swap ersetzt. Mehr geht mit 2,5 Slot GPU einfach nicht, aber das weiß man ja vorher.

Anhänge

• 3.webp
    3.webp
    105,4 KB · Aufrufe: 4
  • 2.webp
    2.webp
    105,4 KB · Aufrufe: 4
  • 1.webp
    1.webp
    105,4 KB · Aufrufe: 3
VRRisJut schrieb:
Ja, damit sich das Gehäuse (Jonsbo T9) nicht so aufheizt.
Die Wärme bleibt doch auch mit Lüftern größtenteils im Gehäuse. Die Abwärme verschwindet ja nicht plötzlich im nichts, nur weil ein Lüfter dreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
@VRRisJut
Hast du deine Prime undervolted? Sollte nochmal gut Last von den Spulen nehmen.

@gaym0r
Und ich dachte bis eben, in einem PC sind Lüfter dafür da, die Wärme aus dem Gehäuse zu bekommen...

djducky schrieb:
Und ich dachte bis eben, in einem PC sind Lüfter dafür da, die Wärme aus dem Gehäuse zu bekommen...
Die auf der GPU, die er meinte, aber eher weniger.

gaym0r schrieb:
Die Wärme bleibt doch auch mit Lüftern größtenteils im Gehäuse. Die Abwärme verschwindet ja nicht plötzlich im nichts, nur weil ein Lüfter dreht.
Ja, es macht in einem engen Case (mit Sandwich-Layout) aber einen Unterschied ob die GPU wegen Teillast (3 Monitore) sich immer wieder auf > 55 C° aufheizt und den Zero-RPM-Modus verlässt um kurz die Lüfter aufheulen zu lassen um dann wieder auszugehen. Da habe ich doch lieber die drei GPU-Lüfter mit ~500rpm dauerhaft drehen.

djducky schrieb:
@VRRisJut
Hast du deine Prime undervolted? Sollte nochmal gut Last von den Spulen nehmen.
Is sie schon.

djducky schrieb:
@gaym0r

Ich glaube nicht, dass CPU und GPU-Lüfter dafür da sind, Wärme aus dem Gehäuse zu bekommen ;)

VDC schrieb:
Die auf der GPU, die er meinte, aber eher weniger.

Korrekt.
Die warme Luft aus dem Gehäuse zieht der Gehäuselüfter im Deckel raus.

Sapphire Forum
Zurück
Oben