Lüfter-Anlaufgeschwindigkeiten

djducky schrieb:
@VRRisJut @gaym0r
Reichen drei Monitore wirklich, um da ständiuge Drehzahlen zu haben? Meine 5060 Ti macht bei zwei Monitoren jedenfalls keinen Mucks.

Leider ja. Alle drei Monitore an und bisschen Browser hier, bisschen Mausbewegung da und ich habe eine Last ~35W was die GPU-Temperatur leicht aber kontinulierlich steigen lässt. Übrigens auch egal, wieviel Hz man bei den Monitoren einstellt. AMD hat ein ähnliches Problem.

Ich hatte zwischenzeitlich zwei Monitore per iGPU angeschlossen. Da war das Problem gelöst, aber das war für mich auch keine richtige Lösung. Dann blieb die Karte aber immer im Zero-RPM ohne Last.

Lasse ich die Lüfter mit 500rpm immer mitlaufen, ist sie bei 30-32 C° und bleibt da auch so lange ich nicht zocke.

Ich denke auch, dass ich mit meiner Karte den für mich perfekten Sweet-Spot getroffen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Die Anlauftemperatur ist doch eher bei 60-65°C. Da kann es schon helfen, wenn man ne gute Gehäusebelüftung hat. Aber am Ende kann man dann natürlich genauso die 500 RPM der Karte in kauf nehmen. Stimmt schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Es passiert auch, wenn ich das Build wie jetzt gerade auch, offen auf dem Tisch stehen und die Lüfter im Zero-RPM laufen habe. So viel zum Thema Gehäusebelüftung ;)

Ich kenne ja deinen Aufbau nicht. Viele dickere Karten lassen sich mit entsprechendem Airflow ganz gut passiv halten. Hättest du da jetzt ne dicke 5080 oder 5090 mit 600W Kühler drin, würden die Lüfter auch bei drei Monitoren nicht so schnell angehen. Naja, ich bin erstmal an der Matratze horchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Statt 3 Monitore vielleicht langfristig einen neuen UWQHD OLED 5. Generation in Erwägung ziehen.

In Afterburner kann man bei einigen Karten die eingbaute Lüfterkurve überschreiben und eine eigene Kurve etablieren. Bei den Karten wo dies ging fand ich das immer komfortabler als die mitgelieferten Einstellungen.

shadowrid0r schrieb:
Bei den Karten wo dies ging fand ich das immer komfortabler als die mitgelieferten Einstellungen.
das ändert nichts an dem Problem das Nvidia bei den 5000ern mind. 30% Anlaufgeschwindigkeit vorschreibt und lediglich Asus so smart war, die 30% mit unter 1000 rpm zu verheiraten.
Da hilft kein Afterburner und kein anderes Tool, vieleicht ne andere Firmware crossflashen...

John_Wick schrieb:
Statt 3 Monitore vielleicht langfristig einen neuen UWQHD OLED 5. Generation in Erwägung ziehen.
ist auch nur bedingt ne Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und VRRisJut
Du montierst doch nur den shroud ab. Heb den halt einfach auf und bau die karte dann wieder bei Bedarf zurück.
Zudem würdest du dich wundern, wie so ein Gewährleistungsfall meistens abgewickelt wird (kleiner Tipp: Gar nicht.)

Wenn du nicht mal das "riskieren" willst, dann musst du wirklich rausfinden, welche Karte solche Lüfter hat. Du schränkst dich so nur noch weiter bei der modellwahl ein, wo du doch schon allein wegen der Größe eingeschränkt bist...

VRRisJut schrieb:
~33W.

2x 120x15mm? Es passen 310cm lange GPUs rein. Oder was meinst du?
Ich meine die Gehäuselüfter. Da passen ja auch nur 15mm. Oder hast du keine?
33W habe ich im Alltag auch auf meiner 5080 (1 Monitor mit 4k 240 Hz). Und der Zero Fan Mode bleibt im T1 durchgehend aktiv. Außer wenn die Raumtemperatur an warmen Tag über 26-27 Grad geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ihr verwirrt mich.

Wenn in der Lüftersteuerung 30% PWM zum Anlaufen hinterlegt sind, wird der jeweilige Lüfter mit der Drehzahl laufen, die er bei 30% einnimmt. Ungeachtet der Karte, auf der er sich befindet.

Will sagen, ein 500-RPM-bei-30%-PWM-Lüfter läuft bei 30% PWM auf einer Inno3D mit den selben 500 Touren wie auf einer Asus.

Die Frage ist höchstens, ob die Inno bei einem Ghetto-Mod rein PWM nach Temperatur und Last anlegt, oder ob sie überprüft, ob bei 30% PWM >1100 Umdrehungen vom Lßfter zurückgemeldet bekommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Araska schrieb:
Wenn in der Lüftersteuerung 30% PWM zum Anlaufen hinterlegt sind, wird der jeweilige Lüfter mit der Drehzahl laufen, die er bei 30% einnimmt. Ungeachtet der Karte, auf der er sich befindet.
das stimmt so leider nicht. Asus scheint da eine Elektronik zu haben die halt nen Offset setzt. Vermutlich sind die 30% bei Asus die minimale Anlaufgeschwindigkeit und bei den anderen Herstellern eben das "normale" 30%. Ich hab mal in 10% Schritte alles durchgetestet bei meiner 5090 TUF:
1780650952088.png

• Gefällt mir
Reaktionen: VRRisJut
Trotzdem wenn ich via GhettoMod Lüfter draufschraube, die bei 100% schon deutlich langsamer drehen, weil geringere maximale Drehzahl, bin ich auch bei 30% deutlich darunter. Auch ohne Offset.

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch und Azghul0815
kachiri schrieb:
Ich meine die Gehäuselüfter. Da passen ja auch nur 15mm. Oder hast du keine?
33W habe ich im Alltag auch auf meiner 5080 (1 Monitor mit 4k 240 Hz). Und der Zero Fan Mode bleibt im T1 durchgehend aktiv. Außer wenn die Raumtemperatur an warmen Tag über 26-27 Grad geht.

https://www.jonsbo.com/attached/image/20251120/20251120165034873487.webp
Es passt bis zu 1x120x120x25.

Ich mein, du kannst mir hier erzählen, was du möchtest. Ich hatte schon mehrere 5070 Ti hier (da allerdings vorher noch nie auf die Anlaufgeschwindigkeiten geachtet). ALLE verlassen den Zero-RPM-Modus irgendwann bei mir, wenn ich 3 Monitore anschließen. Alle und immer wieder! Die einzige, die das nicht gemacht hat, war meine alte 4070 SUPER - die hatte aber generell auch weniger Last. Es liegt nicht an meinem Gehäuse, es liegt am 3-Monitor-Setup! Schließe ich nur einen Monitor an die GPU an und die anderen beiden an die iGPU, dann funktioniert der Zero-RPM-Modus dauerhaft!

Nochmal: Das Mainboard samt Grafikkarte ist gerade auf meinem Schreibtisch aufgebaut und trotzdem geht der Zero-RPM aus, weil die NVIDIA die Last bei 3 Monitoren in der 50xxer Serie anscheinend nicht gut verteilt, ganz einfach. Die GPU taktet immer mal wieder kurz hoch.

Azghul0815 schrieb:
Absolut.
Mir gings ja nur darum, dass Asus irgendeinen "Kniff" anwendet
Ich bin mit der ASUS Prime jetzt fein. Bei 32% höre ich kein schleifen der Lüfter mehr, das kann dauerhaft so bleiben (+ Last = höher). Ich muss nur noch das Spulenfiepen mit besserem UV in den Griff bekommen. Ich bin dafür auch bereit ein paar % Leistung zu verlieren. Dann bin ich happy.

• Gefällt mir
@Araska
Absolute Drehzahlen sind halt nicht linear mit den %-Werten beim PWM verbunden wie @Azghul0815 dargestellt hat. Lüfter tun bei 30% das, was der Hersteller da reinprogrammiert hat. Asus sagt 500 RPM, meine Gainward Python III sagt 1300 RPM.
Will sagen, ein 500-RPM-bei-30%-PWM-Lüfter läuft bei 30% PWM auf einer Inno3D mit den selben 500 Touren wie auf einer Asus.
Nur dass auf einer Inno3d eben kein solcher Lüfter verbaut ist.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Nur dass auf einer Inno3d eben kein solcher Lüfter verbaut ist.
Ist schon klar.
Ich schrieb im Kontext der Idee eines Ghetto-Mods.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
.... Problem das Nvidia bei den 5000ern mind. 30% Anlaufgeschwindigkeit vorschreibt ...
OK, das wusste ich nicht. Dennoch, wenn Afterburner bei dieser Karte eingreifen kann, könnte die mit 10% oder 15% ´überschrieben´ angesteuert werden. Man muss halt nur schauen ob die Lüfter drehen so tief angesteuert. Der TE wollte glaube ich eine gewisse nicht nervende Grunddrehzahl erreichen im idle.
Wenn das so ginge wäre sein Ziel ja erreicht. Schade das dieses Vorhaben nicht einfach im Grafikktreiber geht.

shadowrid0r schrieb:
wenn Afterburner bei dieser Karte eingreifen kann, könnte die mit 10% oder 15% ´überschrieben´ angesteuert werden.
Nö geht nicht da die 30 % Minimum sind und nicht durch Software überschrieben werden können.

Liegt daran das mit diesen Wert ein wirkliches Anlaufen der Lüfter gewährleistet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: VRRisJut, Azghul0815 und djducky
@shadowrid0r
Wie @xxMuahdibxx bereits erwähnt hat, geht da absolut nichts unter 30%. Es ist schlicht nicht möglich bei Blackwell-Karten. Der einzige Weg ist ein Flash des Karten-BIOS', was natürlich seine ganz eigenen Risiken birgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: VRRisJut und Azghul0815
Zurück
Oben