Lüfter Anlaufgeräusch geht das Lager kaputt?

Shamandalie

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
57
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM):16 gb
  • Mainboard: weiß ich gerade nicht ein gigabyte
  • Netzteil: be quiet (müsste pure power sein) 650w
  • Gehäuse: weiß ich leider gerade nicht
  • Grafikkarte: msi 4060 gaming x
  • HDD / SSD: 1 TB m.2 ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): full HD Monitor
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Es macht beim anlaufen der vordere Lüfter der GPU ein kurzes, schnarrendes Geräusch und ich habe Angst, dass da ein Lagerschaden ist.
Video (ca 10. Sekunde) :

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nur getestet, dass es wirklich von diesem Lüfter kommt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ich hör nix bei der Aufnahme. Kannst aber mal den Lüfter abstecken ober Blockieren und schauen ob es dann weg ist.
 
Wenn es nur beim Anlauf ist kann es das Lager sein, vielleicht liegt aber auch einfach eine Unwucht vor. Wenn es allerdings unter Last nicht vorhanden ist, würde ich mir nicht so den Kopf machen
 
Fujiyama schrieb:
Ich hör nix bei der Aufnahme. Kannst aber mal den Lüfter abstecken ober Blockieren und schauen ob es dann weg ist.
Wenn ich ihn blockiere ist es weg.
Das sagt mir aber nicht ob der nen beginnenden Lagerschaden hat oder nur unrund anläuft und sich nicht verschlechtern wird.

Ist halt noch Garantie drauf aber ganzen Rechner hinkriegen ist immer umständlich.
 
Gut dann liegt es an den einen Lüfter, ob es ein Lagerschaden hat ist natürlich die andere Frage. Ich kann da nix raushören....
 
Zurück
Oben