Lüfter anschließen

oP2

Lt. Commander
hi,

ich habe heute meine beiden neuen Coolermate Lüfter bekomen und wolte si enun einbauen, hab das auch getan nur leider besitzt mein mainboard nur 1 Cpu-Kühler u ein Cha-fan Stecker. So nun muss ich meinen weiteren lüfter ja an mein Netzteil anschließen, wie geht das :D ?

mfg

doch :D

aber wieamcht man das jez :P

da müsste ein kabelbaum gewesen sein der einen molex secker drann hat (4polig 1Xgelb 1Xrod 2Xschwartz in der mitten) den musst du auf dass passende gegensück deines rechners aufstecken und dann in die kleineren an dem adaptierten kabelbaum (kann sein das es da sogar 5v bzw 12v gibt musst du schaun wie die angeschlossen sind)

hm.... ne also ich erklär ma wie des so aussieht oder fotografie rich am besten ??

ok w8 ich mach ein paar fotos

edit: fotos sind da, mehr war nich dabei als dieser Stecker auf Bild 3 !

Anhänge

• DSC00403.JPG
    DSC00403.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 271
  • DSC00404.JPG
    DSC00404.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 230
  • DSC00405.JPG
    DSC00405.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 253
  • DSC00406.JPG
    DSC00406.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 266
  • DSC00407.JPG
    DSC00407.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
am netzteil sollten noch solche stecker (ähnlich wie der größere am adapterkabel) sein die du noch nitcht belegt hast einfach dort anstecken :D

d.h netzteil aufmachen ?

ich bin neuerdings bisschen vorsictiger seitdem den Pc meienrma geschrotet hab (also ich wars nich der war 8 jahre alt u das Mainboard ist durchgeraucht aber trotzdem....^^

edit: ok ich habs :D, ich awr bisschen engstirnig auf einen anderen Adapter fixiert u der awr so in einem kabel bündel versteckt, danke nochmal

mfg

hi,

genau den 5 poligen adapter an das netzteil anstecken = anschluss wie festplatte.
ausserdem dreh die lüfter einmal um bitte, die luftrichtung sollte sein =
vorne unten reinsaugend , oben hinten rausblasend.
die lüfter pusten im normalfalle über die stege, bedeutet das deine momentan genau falschrum angebaut sind, laut den fotos.;)

ps:NEIN NICHT NETZTEIL AUFMACHEN, um gottes willen.

zu not zieh einen stecker von einem cd-rom ab, steck den stecker ( auf deinem bild 3 ) in das cd-rom und dann den stromstecker hinten ran an den adapter .
der lüfteradapter gibt den strom einfach nur durch.

an den (markierten) stecker im anhang kommt dein lüfteradapter ran .

Anhänge

• DSC00406.JPG
    DSC00406.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
ja ich hab das jez auch gemerkt ;) Lüfter hab ich schon ummontiert :P

Und von wegn frühlings-Putz ich weiß bin aber irgendwie zu faul u ich bin gra dabei aufzurüsten vllt. noch nen neuen CPu Kühler naja ich mach das mal bei gelegenheit.

Nur wie amcht man das am besten ales auseinander baun ? oder einfach saugn :p

ich denkmal nasses tuch wird wohl nich soo gut sein :D

mfg

Am besten Druckluft, damit bekommst alles runter. Gibts in Dosen zu kaufen, ist aber nicht gerade billig ~5€.
Falls ihr nen Kompressor Zuhause habt kannst den auch gut benutzen :D.

Hallöli,

Reinigung: Rechner erden, mit einer Hand Gehäuse anfassen, mit der anderen
Sprühdose oder Aufsatz des Kompressors bedienen. Es muss nicht, aber es kann
durch den Luftstrom zu elektrostatischen Entladungen kommen, die eventuell
Teile des PC's zerstören. Ist mir zwar noch nicht passiert, da ich wie genannt
vorgehe, aber anderen. So eine Grundreinigung ist bei mir eh alle 6 Monate fällig,
zumal CPU-Kühler und Gehäuselüfter doch ziemlich viel Staub sammeln.

Greetz
BlindHai

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben