Lüfter anschließen

Fellbach

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich baue mir gerade das erste mal einen PC zusammen und habe ein paar Probleme. Welchen Stecker muß ich denn wo anschließen? Im englischen Handbuch steht was von CPU_Fan, PWR_Fan, CHA_Fan1, CHA_Fan2 usw. und beim Netzteil lag kein Handbuch bei.
Jetzt habe ich mal Bilder gemacht. Von den Fan-Stecker habe ich drei Stück, die vom Netzteil kommen. Pro Stecker darf man nur einen Lüfter anschließen. Und 4 Lüfter habe ich.
Stecke ich nun immer die großen Stecker zusammen und was mache ich mit den kleinen?

Anhänge

• BILD1166.JPG
    BILD1166.JPG
    212 KB · Aufrufe: 250
  • BILD1167.JPG
    BILD1167.JPG
    194,7 KB · Aufrufe: 221
Die 4Piner da von den Lüfter kommen an die schwarz- weissen Stecker auf denen "FAN" steht. Am Mainboard musst du mindestens den CPU Lüfter anstecken, welcher in der nähe der CPU ist und auf dem Board "CPU Fan" o ä heisst.

Lüfter mit 3Pin Stecker kannst du an den dazugehörenden Netzteilsteckern machen, da bekommen die immer 7V (oder?)

Ich würde falls du 3Pin hast die am Mainboard anschliessen, damit du die regeln kannst > weniger Lautstärke;)

Den CPU Lüfter habe ich am Mainboard mit diesem 3Pin Stecker. Da die 4 Gehäuselüfter keinen 3Pin-Anschluß haben, kann ich die nicht ans Mainboard anschließen!?
Insgesamt kann ich dann anscheinend nur drei Lüfter in Betrieb nehmen.
Oder kann ich auch welche an die HDD/DVD 4 Piner anschließen?
Den hinteren Lüfter kann ich auf drei verschiedene Geschwindigkeiten stellen, ohne daß ich das Gehäuse aufmachen muß, da das Kabel entsprechend lang ist.

Ja bei der CPU kann man entweder 3Pin oder 4Pin PWM. Deine 4Pin von den Lüftern sind diese.

Viele Lüfter welche den 4Pin (Bild) haben, haben noch einen gegenstecker wo man die Lüfter Serieschalten kann.. Wenn du sie am HDD/ DVD anschliesst haben die konstant 12V und sind ziemlich laut. Am Besten schon an den FAN Stecker vom Netzteil. Da haben die nur 7V und sind ruhiger...

Hänge aber nicht zu viele Lüfter an die Steuerung vom NT, die be quiets neigen bei Überbelastung dieser, naja, dazu zu sterben...

Meine 4Pin haben auch einen Gegenstecker. Du meinst dann, daß ich zwei 4Pin zusammenstecke und an ein Fan-Kabel vom Netzteil stecke? Weil auf dem Kabel steht extra, daß man das nicht machen soll.

Der schwarze, 4polige Stecker auf dem rechten Bild ist ein sog. Molex- oder auch Laufwerksstecker, weil die dazu passenden Netzteil-Stecker z.B. auch für DVD-Laufwerke oder IDE-Festplatten geeignet sind. Solche Lüfter können direkt nur mit dem Netzteil verbunden werden, allerdings werden die Lüfter dann stets mit 12 V betrieben, was - je nach Lüfter - laut sein kann :(

Es gibt 4zu3pin-Adapter mit denen man solche Lüfter auch an die Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard anschließen kann, wobei man aber darauf achten muss, nicht die maximal zulässige Stromstärke für diese Boardanschlüsse zu überschreiten. Wenn ein Lüfter nicht mehr als, sagen wir, 0,3 A = 3,6 W zieht, sollte das aber auf jedem Board unbedenklich sein, manche sind noch stärker belastbar, steht evtl. im Handbuch.

Die Boards vefügen über sehr unterschiedlich ausgestaltete Lüftersteueurngen im BIOS, das betrifft u.a. die Frage, ob am 4poligen CPU-Lüfteranschluss nur 4polige PWM-Lüfter oder auch 3polige Lüfter geregelt werden können, sowie ob und ggf. welche 3poligen Boardanschlüsse vom BIOs geregelt werden.

Wenn es sich zufällig um ein BeQuiet! Straight Power aus der vor Oktober 2007 gefertigen produktion handelt, würde ich an die speziellen lüfteranschlüsse des Netzteils (aus den schon genannten Gründen) am besten gar keine Lüfter anschließen! Unbedenklich ist es aber auch bei diesen Geräten, die Lüfter mit den großen Molex-Steckern (wie auf dem rechten Bild) an das Netzteil anzuschließen, da diese ja nicht geregelt werden.

LG N.

The fan connectors support cooling fans of 350 mA~2000 mA (24 W max.) or a total of 1 A~7 A (84 W max.) at 12 V.
D.h. ein Mainboard-Lüfteranschluß kann einen Lüfter mit max. 24 W bedienen. Der 200 mm Lüfter benötigt max. 3,6 W. Und die drei 120 mm Lüfter zusammen max. 8,7 W. So daß die insgesamt 12,3 W unter den 84 W liegen.

Dann hole ich mir so einen 4zu3-Adapter.

Wann das Netzteil produziert worden ist, weiß ich leider nicht. Ich habe es gestern geschickt bekommen.

Die neue Revision der Straight Power erkennt man meiner Erinnerung nach an den 6+2poligen PCIe-Steckern (die alte Revison hatte nur 6polige)n und einen auf der Gehäuseseite eingeprägten Be Quiet-Schriftzug.

Wenn Du jetzt erst das Gerät neu gekauft hast, müsste es auf jeden Fall eins aus der aktuellen Revision sein, falls Dir der Laden keine Auslaufware angedreht hat...:p

LG N.

Zurück
Oben