Lüfter auf 0 rpm stellen (bei bis zu 60 Grad CPU Temperatur)

XBELO

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
7
Hallo zusammen,

bin überrascht, dass ich bei Google kaum etwas zu dem Thema finde.

Habe sechs Corsair LL 120 PWM Lüfter verbaut. Motherboard: ASUS B450-F Gaming + Ryzen 3600X

Möchte im ASUS AI Suite (FAN Xpert) die Lüfter alle auf 0 rpm regulieren, es sei denn die CPU erreicht eine bestimmte Temperatur, dann sollen
sie anspringen und gemäß der Lüfterkurve agieren. Allerdings geht das nicht. 600rpm ist das Minimum was ich einstellen kann.

Frage: Liegt das an den Lüftern oder mache ich da was falsch? Falls ja: Kennt ihr RGB Lüfter, die 0 rpm unterstützen?

Danke!
 

Anhänge

  • fan.JPG
    fan.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 399
warum denn 0?

wir haben hier einen PC mit ASUS Board und die Suite drauf weil ein paar Gehäuselüfter bei silent im BIOS immer noch nervig sind vom Ton, per Fan Expert aber nicht.

haben die Suite einmal die Lüfter einmessen lassen und übernommen was bei rauskam, im idle bei 300rpm unhörbar und bei Last drehen sie eben auf

imo die beste Lösung
 
Bei mir gibt es unter dem Graph den Button Lüfterstopp bei allen Lüftern außer CPU, damit sollte das theoretisch funktionieren was du vor hast.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    363,5 KB · Aufrufe: 410
In der Asus Software sind 0% nicht 0% Strom, siehe die kleine Tabelle auf der rechten Seite.

Du kannst die Lüfter über andere Software steuern, ich z.B. benutze Argus Monitor, da sind 0% Lüfter aus.
 
Was hast du für ein Board?
Deine Spannungen sind ja auch absolut abenteuerlich, 16V auf der 12V Schiene, da passen entweder BIOS Version oder Software nicht zusammen.
Beides mal auf Aktualisierungen prüfen, dann ist die Lüfterstopp Funktion eventuell auch vorhanden.

Kannst ja keine Lüfter steuern lassen über die Software wenn die denkt deine CPU steht bei -1°C. ;)

Edit: Achja Board steht ja oben... aber wie gesagt beides mal auf Updates prüfen.
Ist die Software überhaupt für das Board freigegeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Warum verbaut man 6 Lüfter?
Ich würde die Lüfter mit ein paar hundert RPM laufen lassen, das hört man eigentlich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
eRacoon schrieb:
Was hast du für ein Board?
Deine Spannungen sind ja auch absolut abenteuerlich, 16V auf der 12V Schiene, da passen entweder BIOS Version oder Software nicht zusammen.

Und 2,7 V Core Voltage ist auch etwas zu hoch gegriffen :freak:

Wieso nicht @Coca_Cola , viele Lüfter und niedrig laufen lassen. :hammer_alt:
 
Sofern kein Auslesefehler bei den Spannungen vorliegt, wird sich das Thema wahrscheinlich von selbst erledigen. :pcangry:

Guck erstmal, dass Du das System mit vernünftigen Werten zum Laufen bekommst... BIOS-Version, Netzteil etc..
 
Erst mal danke für die zahlreichen Antworten.

Nachdem ich soeben auf die neuste Bios Version geflasht habe, ist im AI Suite jetzt tatsächlich die Option "Lüfterstopp" aufgetaucht, ändert aber nichts daran, dass die Lüfter in Abhängigkeit der Temperatur, zwar langsamer und schneller drehen, aber nie komplett abschalten. Mit Argus Monitor das Gleiche. CPU-Temperatur wird korrekt angezeigt, ca. 50 - 60 Grad.

Werde jetzt noch versuchen die Lüfter auf dem Motherboard umzustöpseln und melde mich dann nochmal.(nicht, dass Corsair's lighting node pro bzw. die RGB Controller Schuld sind).

Im Moment sieht es echt so aus, als wenn diese teuren RGB Lüfter das nicht mitmachen würden, das wär ja mega ärgerlich (offiziell sind diese ja mit 600 - 1500 RPM auf der Produktseite deklariert).
 
Hast du den Auto Detect mal durchlaufen lassen wo die Lüfter alle einmal durchgemessen werden NACH dem Update?
 
Hab ich grad gemacht, das war ein sehr guter Tipp. Hab auch die Lüfter mal umgestöpselt, jetzt ist CPU FAN error auch weg. Eins von beiden hat jetzt dazu geführt, dass 1 von 6 Lüftern endlich genauso funktioniert (d.h. stillsteht) wie ich es will :p. Werde die Tage wohl mal das System auseinander bauen müssen, um zu erfahren, was FAN 3 anders macht als die anderen. Werde dann berichten. : )

PS: Das ist also der Beweis, dass die Lüfter das doch unterstützen. Min. Drehzahl 600 rpm heißt wohl einfach nur, dass die sich nicht zwischen 1 rpm und 600 rpm drehen, aber sehr wohl auf 0 still stehen können.
 
Zurück
Oben