Lüfter auf 19V

markusUpo16

Lt. Junior Grade
Hi leute mir is grad was komisches passiert.
Hab so einen anstecker für lüfter fürs netzteil mit drehzahlmesser auf 7 v umgebaut.
den angesteckt und den drehzahlmesser ans mainboard so wies in anleitung steht.
Dann schalt ich Pc an und der Lüfter is heller als alle anderen in mein Pc und kurz darauf fängt das drehzahlkabel an zu schmorren und stinken und tropft in mein rechner.
Kann das echt sein dass ich da also 12+7=19 V am lüfter hatte ??
wie kann das sein??
ich versuch n pic von dem kabel zu finden

hmm also an nem normalen anstecker haste eh kein 7Volt kabel
sonder nur
12VDC (gelb), 2x COM (schwarz), 5VDC (rot)

schauste dir im anhang an !
wenn du also die beiden äusseren kabel benutzt hast dann kommste auf 7Volt

Anhänge

• 1_gr.gif
    1_gr.gif
    34,6 KB · Aufrufe: 394
hab den so umgebaut wie ganz oben im forum "wie mach ich meinen Lüfter leiser"
beschrieben worden ist.
also das gind schaut ungefähr so aus oben is der 4 pin dann gehen 2 mal 2 adern weg die einen 2 sind rot und schwarz und haben unten ne buchse wo man einen lüfter anstecken kann und die anderen 2 gelb und schwarz und haben unten eine endung wie ein 3pin lüfterkabel.
in der anleitung hinten auf der akasa schachtel stand dass dieser 2te anschluss für die drehzahlmessung gut ist.
und so hab ich das angesteckt oben mein modifizierten 4 polstecker der auf 7 statt 12 v läuft und den rot-schwarzen an lüfter rangemacht und den gelb schwarzen an 3pol anschluss von mainboard.
und dann hat lüfter geleuchtet wie die sau und auf einmal war rauch in mein pc.
erst dachte ich cool wo kommt denn der rauch her sieht geil aus dann aber habs ich gerochen und sofort pc ausgemacht.
tja kann es echt sein dass da 19 V droben waren ??
und was schreibt akasa dann fürn scheiss zam ??

haste nochmal glück gehabt den kenn auch schon storys wos das MB oder NT gefetzt hat

wenn de nen Lüfter an NT direkt anschliest solteste niemals den drehzahlmesser vom MB nutzen hab gelesen das das sowas wie ne 2. GND Leitung is ...

frag mal nen fachman vom forum ....

Ich würde ja mal auf den klassischen Kurzschluss tippen. Da hat dein Netzteil wohl nen "paar" Amp durchgejagt :D
Und so ein kleines Kabel fackelt leicht ab.....

aber konnte sehen wie mein luftstrom ist .D war son richtig schöner weißer rauch :D

Wenn man einen Lüfter auf 7 V über 12 V auf dem Pluspol und 5 V auf dem Minuspol laufen lässt, darf man keinesfalls die Drehzahlüberwachung benutzen, da es in diesem Fall zu einem Kurzschluss kommt, da die 5V Leitung so über den Lüfter und das Mainboard auf Masse gelegt wird.

Zurück
Oben