Lüfter auf Passivkühlerrippen befestigen? Aber wie?

Ronan

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe hier einen LSI Raid-Controller mit aufgeklebten Passivkühlkörper auf dem Raid-Chip. Soweit kommt es vom Hersteller selbt.

Ich möchte nun zur besseren Kühlung einen 40mm Lüfter auf dem Passivkühlkörper-Rippen anbringen, aber ich weiß nicht recht, wie ich ihn am besten befestigen soll!? Kleben, und wenn ja, wie kriege es später rückstandslos entfernt? Oder gibt es von Herstellern geeignete Montage-Sets?

Danke Euch und Grüße,
Ronan

Besteht die Möglichkeit, mit Kabelbindern was zu erreichen? Richtig gemacht halten die den Lüfter bombenfest ohne den Luftfluss zu behindern, aber man muss die irgendwie hinter den Kühler oder die Karte führen können.

Gummibänder sind übrigens nicht so gut, bei Wärme und Zeit werden die recht schnell brüchig. -> aus eigener Erfahrung

Zuletzt bearbeitet:
einfach seitlich draufpustenlassen. Und nimm nen 120er der ist wenigstens leise. (Dir ist bewußt, das wenn man das Ding kühlen müßte, LSI einen Lüfter draufgebaut hätte?)

Nitewing schrieb:
(Dir ist bewußt, das wenn man das Ding kühlen müßte, LSI einen Lüfter draufgebaut hätte?)

Na, ich weiß nicht so genau. Vielleicht gehen die davon aus, das es in einem stark belüftetem System steckt, weil es halt eher Serverhardware ist. Der Kühlkörper meines Controllers wird sehr heiß, wo ich dann doch lieber einen 120mm Lüfter drauf gerichtet habe. Dazu wurde mir vom Verkäufer auch geraten.

für die Teile gibt es auch Montageklammern / clips ... RS Online / Farnell / Bürklin und andere einschlägige Elektronikhändler Gummibänder; Kabelbinder auf sowas kommt auch nur der Laie.

Spreizschrauben aus Kunstoff krallen sich in die Kühlfinnen und sind wieder lösbar und hinterlassen keine Kratzer.

Zuletzt bearbeitet:
Ronan schrieb:
Ich möchte nun zur besseren Kühlung einen 40mm Lüfter auf dem Passivkühlkörper-Rippen anbringen, aber ich weiß nicht recht, wie ich ihn am besten befestigen soll!?
Dafür müssten wir schon wissen wie der Kühler aussieht, sonst kann man ja nur rumraten.
Wenn die Rippen weit genug auseinander sind und ne gewissen Höhe haben, könnte man vll. sowas verwenden:
https://www.caseking.de/alpenfoehn-case-spaetzle-4-stueck-luvi-007.html

Wenn der Kühler mehrere cm hoch ist kannste den Lüfter auch seitlich mit nem Kabelbinder umschnallen.

Hallo zusammen,

prima, besten Dank für Eure Antworten. Ich werde den Kühlkörper mal dahingehend betrachten, ob ich dort mit Kabelbinder was ausrichten kann, oder einen 120er mm Kühler draufhalte. Bei letzterer Idee muss ich dann schauen, wo und wie ich den großen Lüfter anbringe. Da mein Lian Li Gehäuse dort eine große Plastikscheibe hat, kann ich in die Seitenwand keinen Lüfter einlassen.

Naja ich wüsste nicht wozu man da nen 120er bräuchte. Das Argument Lautstärke ist zumindest keins. Du musst ja keine enorme Wärme da abtransportieren. Wenn du da direkt nen 40er Lüfter anbringst reichen da 2000 U/min um nen guten Effekt zu erzielen. Den hört man nicht.

Wenn es aber nen 120er sein soll undd a Platz hast gibts ja auch so Slotblenden wo man enn Lüfter anbringen kann:
http://geizhals.de/lian-li-bs-03-pci-slot-kuehler-a384146.html?hloc=at&hloc=de
Gibts sicher auch billiger von anderen Herstellern.

Zurück
Oben