Lüfter auf SYS_FAN werden nicht erkannt

STC-leX

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
418
Servus Leute,
habe folgendes Problem:
Bei mir sind am Sys_Fan2, Sys_Fan3 und Sys_Fan5 jeweils 3 Lüfter angeschlossen(Y-Kabel).

Am 2er und 5er werden Lüfter erkannt und lassen sich auch steuern (BIOS), am 3er wird nichts erkannt, egal ob PWM, oder DC.
Lüfter Laufen, RGB ist auch an.

Alle Lüfter sind gleich (Alpenföhn Wing Boost)

Hat einer eine Idee wieso ich diese nicht sehe?
 
Schliess mal einen Lüfter direkt an, vllt ist das Splitterkabel defekt, das hatte ich bei den billigen Aliexpress Zeugs schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Azghul0815
STC-leX schrieb:
Alle Lüfter sind gleich (Alpenföhn Wing Boost)
Aus dem Datenblatt kopiert:
Spannungsbereich7 - 13,2 VDC

D.h. der Lüftermotor läuft erst ab 7V sicher an, was relativ viel ist. Vielleicht liegt es daran?

Arctic ist da klarer bei den Specs, der hier beliebte P12 PWM:
Starting Voltage: 3.9 V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Laufen die Lüfter, wenn du auf 100% stellst?
Wie in #3 erwähnt, könnte die Anlaufspannung zu gering sein.
 
Zurück
Oben