Lüfter AUS/AN oder lieber immer ein paar UPM?

Naddel_81

Banned
Hi an alle,

was bevorzugt ihr? Eine individuelle Lüfterkurve OHNE Lüfter-AUS im Standby oder lieber bei jedem Game hochschalten und dann wieder aus?

Habe aktuell 20% im IDLE eingestellt, weil mich das Andrehen der Lüfter nervt. Chip ist dadurch 20 Grad kühler im IDLE, aber was ist besser für die Lüfterlager auf Dauer? Permanent ein bißchen Drehen oder ständig AN und Aus, weil die Graka sie unter 60 Grad abschaltet?

VlG

um welche grafikakrte geht es hier?
/edit: meine ist im idle auf "20%" (lt. msi afterburner) wobei das 0 rpm sind. unter glaub 45°C drehen sich die lüfter nicht (zero fan funktion)

Zuletzt bearbeitet:
für die grafikkarte und für den lüfter sollte erste variante besser sein :) also nicht an/aus

also kurz zusammengefasst:
die "zero fan" funktion ist auf dauer für die lager und die graka schlechter, weil sich die lager durch das permanente start/stop (menü/ingame) schneller abnutzen und die graka generell 20 grad wärmer ist im IDLE, richtig?

dann lasse ich sie auf 20% im IDLE laufen.

ich arbeite grad nur am desktop
gpu: 33°C (wie kommst du da auf 20° mehr im idle??)
rpm: 0 (20% zero fan)

wieso soll der lüfter im desktopbetrieb arbeiten?
wenn ich jetzt mal 4h nur surfe oder youtube gucke ist das doch "fehl" am platz (m.m.n)
wenn ich low grafik spiele spiele die keine leistung brauchen und unter 45° bleiben ebenfalls
wenn ich grafisch aufwändige spiele spiele dann sollen die lüfter arbeiten ja

Ich glaube das kommt darauf an, wie oft die Lüfter anlaufen müssen. Wenn du jeden Tag zwei Stunden nur am Desktop unterwegs bist und die Lüfter dabei nie hochdrehen müssen, spart das schon einiges an Laufzeit.
Wenn sie jedoch alle 5 Minuten anlaufen müssen, ist das sicher nicht gesund. Das ist wie mit den Glühbirnen.

Am besten änderst du es direkt im BIOS. War damals auch das erste, was mich gestört hat.

Die GPU Temperatur war dabei auch weniger schlimm (wenngleich die 50 Grad auch nicht sonderlich schön sind). Gerade die VRM Kühler werden ordentlich heiß (noch einiges mehr als die Gpu). Den langsamen gpu Lüfter sollte man im idle sowieso nicht hören.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sind gleichbleibende Temperaturen für Halbleiter immer am Besten (solange es niedrige Temperaturen sind).
Was sich auf den Lüfter besser auswirkt ist Glückssache. Einerseits verschleißt ein drehender Lüfter schneller, andererseits ist vorallem das Andrehen eine große Belastungen und die Schmierung eventuell schlechter, wenn er gerade noch längere Zeit still stand. Es setzt sich durch einen stehenden Lüfter aber auch potenitell weniger Staub in den Kühllamellen ab.
Denke permanent bei niedriger Drehzahl ist der beste Kompromiss, wenn man sich an der zusätzlichen Lautstärke nicht stört.

Zurück
Oben