Lüfter bei 3850 mit Zerotherm drosseln?

erictfk

Lt. Junior Grade
Ich hab hier eine Powercolor 3580 mit 512MB und den komischen Zerotherm Kupferkühler. Der ist zwar schön kühl aber unerträglich laut. Gibts da ne Sofzware zum runterregeln?
ATITOOL funktioniert nicht, bzw. drosselt sich dort der Lüfter nicht.

was? nicht zu steuern? so ein Fön muss man doch regeln können.

Nein, da der Lüfter nur über ein 2 Pin Kabel verfügt und somit keine Drehzahl überwachung/steuerung. Sondern nur den Plus und Minus Pol. Wirst den Lüfter wohl an ne Lüftersteuerung hängen müssen das die Spannung reduziert.

Kann man den Lüfter nicht an einen der zwei vorhandenen und über das Bios drehzahlsteuerbaren Mainboard-Fans anschliessen ?

Hier A8V deLuxe

Anscheinend war der Hersteller wenigstens so freundlich einen entsprechenden Stecker zu nutzen, der es ermöglicht, den Kühler an einen ganz normalen System-Fan-Anschluss, z.B. auf dem Board, anzuschließen. So lässt sich das gute Stück auch manuell an 7/5 Volt anschliessen.

Wenn der Lüfter langsamer dreht verursacht das aber bei vereinzelten Karten Texturfehler durch zu hohe Speichertemperaturen. Mit ihrer Turbine haben sich die Experten bei Powercolor das natürlich einfach gemacht.

das kann ich nur bestätigen, habe bei meiner 3870 powercolor scs auch den "tollen" Zerothermlüfter drauf !(war leider als einzigtes lieferbar von den 3870 sonst wäre es ne sapphire oder so geworden)

Topfi schrieb:
das kann ich nur bestätigen, habe bei meiner 3870 powercolor scs auch den "tollen" Zerothermlüfter drauf !(war leider als einzigtes lieferbar von den 3870 sonst wäre es ne sapphire oder so geworden)

Ist der Lüfter von der Sapphire denn geregelt?

Besonders würden mich Infos zum verwendeten Lüfter der Sapphire 3850 AGP interessieren. Auf der Herstellerseite finde ich leider keine Infos zum verwendeten Lüfter.

Zurück
Oben