Lüfter beim Netzteil

P13RR3

Lt. Commander
Hi,

vielleicht könnt ihr mir helfen, gibt es bei einem Netzteil auch Temperatur Regler, oder läuft der Lüfter immer mit der selben Geschwindigkeit???
Mein Netzteil wird nämlich ziemlich heiß, nach 1-2 Stunden zocken.....
Wenn es nur an meinem Netzteillüfter liegen würde, was würdet ihr für einen Lüfter kaufen? Er sollte ziemlich leise sein!
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen,
vielen Dank schon mal im Vorraus!

Zockerpierre

Wenn das Netzteil zu heiß wird, solltest Du mal den Staubsauger nehmen und es aussaugen, damit der ganze Staub mal entfernt wird. Wenn es nichts hilft, kannst Du besser ein gutes neues kaufen, bevor es den Geist aufgibt. Und wenn es nur als Ersatz zu Hause liegt, für den Fall der Fälle. Neues rein und das alte als Notfall liegen lassen.

du kannst den Lüfter auch an ne Lüftersteuerung anschließen und dann beim zoggn oder wann auch immer voll aufdrehen (so mach ichs immer). Bei der Auswahl genügt ein normaler CPU-Lüfter, ich hab mir gleich nen nen farbigen Revoltek "Dark Red" geholt, somit kannsch auch gleichzeitig dein Netzteil modden, ohne gleich so'n teures , bereits gemoddetes Ding zu kaufen (sieht echt fett aus, wenn rotes Licht ausm Netzteil "erstrahlt"). Normalerweise sind die meisten Netzteillüfter wärmegeregelt. Falls du ne manuelle Lüftersteuerung einrichten willst, hier gibts n Tutorial dazu:

Netzteil-Lüfter mit Lüftersteuerung betreiben

Hoffe, damit hab ich dir geholfen, ansonsten kann ich auch nur sagen: gründlich reinigen

Original erstellt von zockerpierre

Mein Netzteil wird nämlich ziemlich heiß, nach 1-2 Stunden zocken.....

Liegt oft auch daran das das Netzteil an seiner Belastungsgrenze arbeitet, dann werden die Bauteile darin "gestresst" und vorallem Transformatorspulen und Spannungsregler zu heiss., hier auf den unteren Bildern von GanGstA kannst du die Spulen und vielen schwarzen Spannungsregler welche an den Kühlkörpern montiert/angeschraubt sind sehen :
http://www.moddingfaq.de/index.php?artid=806
Ausserdem besteht dann auch Gefahr das einer der Spannungen zu stark abfällt oder schwankt weil das Netzteil nicht mehr mit dem Nachregeln/Konstanthalten der Spannungen so gut klarkommt, stöhnt so dahin...

Deswegen sollte man immer besser ein Netzteil kaufen was so ~ 50Watt mehr leistet als man glaubt zu benötigen.Ein 300WAtt-Markennetzteil reicht meist noch so lala-knapp aus auch bei modernen Systemen, dann aber eben trotzdem besser 350-400W-NT kaufen.Markennetzteil, billige werden intern öfters schlecht mit Kühlkörpern ausgestattet und dann noch heisser als nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern nen Noiseblocker S2 gegen meinen alten Netzteillüfter getauscht - der hat immer unangenehm geknistert! Jedenfalls würde ich gern wissen, ob man z.B. in der Nacht bedenkenlos den Lüfter ganz runterregeln kann, ohne das Netzteil zu schrotten. Es kommt dann nämlich schon verdammt heiße Luft raus, das war aber beim alten Netzteillüfter nicht anders! :(

Was meint ihr?

/edit:
Ja, heisse Kühlkörper hab ich auch in meinem (Billig-)Netzteil entdeckt! ;)

Original erstellt von lordZ
Ich hab gestern nen Noiseblocker S2 gegen meinen alten Netzteillüfter getauscht - der hat immer unangenehm geknistert! Jedenfalls würde ich gern wissen, ob man z.B. in der Nacht bedenkenlos den Lüfter ganz runterregeln kann, ohne das Netzteil zu schrotten. Es kommt dann nämlich schon verdammt heiße Luft raus, das war aber beim alten Netzteillüfter nicht anders! :(

Was meint ihr?
Ich würde es über Nacht lieber auf voll aufgedrehter Lüfterregelung lassen, um so kühler die Bauteile um so besser vorallem bei Dauerbetrieb. - ausser es wird dann so laut das du nicht schlaffen kannst dabei :D Da musst du halt abwiegen.Auch hier wäre ein stärkeres Netzteil vom Vorteil weil es nicht zu heiss wird da nicht so ausgelastet (da eben stärker und mehr Reserven) - muss dann also so oder so nicht so stark gekühlt werden und arbeitet daher auch leiser.

@zockerpierre @lordZ

ES kommt auch darauf an ob das Netzteil 2 Lüfter hat.
Die Netzteile mit 2 Lüftern - bei denen saugt ja der unten montierte die heisse Gehäusseinnenluft zusätzlich durch das Netzteil nach aussen, nach längerem PC-Betrieb wird die Gehäuseinnenluft immer heisser und erhitzt da durch das NT dann logischerweise auch ebenfalls mehr, um jetzt wirklich feststellen zu können ob es an einem zu schwachen Netztei legt welches selber zu viel erhitzt oder eben nur daran das die steigende Gehäuseinnentemperatur-Luft es beim durchgleiten erhitzt sollte man mal den PC offen lassen.

Erhitzt sich bei offenen PC das Netzteil genauso ist das Netzteil alleine schuld und mann sollte eine Markennetzteil kaufen was ~ 50Watt mehr hat.
Erhitzt sich das Netzteil dann aber nicht mehr liegt es an der steigenden Gehäuseinnentemperatur welches das Netzteil beim durchströmen miterhitzt hat.(falls es sich um ein NT mit 2 Lüftern handelt)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Netzteil (sollange es nicht total verstaubt und evtl. an der belastungsgrenze ist)sollte einfach FUNKTIONIEREN. Und zwar so das die max. Temp. nicht überschritten wird (liegt ziemlich hoch). Aber bei meinem netzteil zB. ist die abluft (trotz hitze momentan!!!) richtig "kühl" (rekord:38°C). NATÜRLICH gibt es bei einigen Netzteilen temperaturregler, ich hatte mal eins (flüsterleise), dass nach ca.30 min. oder in Games in einen sch... Turbogang ging und UNERTRÄGLICH laut wurde.

:cool_alt:

Ich möchte nun ein weiteres Netzteil mit einem leiseren Lüfter ausstatten, nur bin ich mir nicht sicher, ob ich einen S1 oder S2 nehmen soll (Noiseblocker), währe ein S1 zu schwach?

Außerdem stört mich, dass sich der Netzteillüfter von selbst regelt! Kann ich also den alten Lüfter einfach abzwicken und den neuen Noiseblocker mit der Spannung vom Mobo versorgen - ist das eine sichere Lösung?

Danke schonmal!

@ lordZ
Klar kannst du den Noiseblocker auch am Mobo anschließen. (schon allein wegen Drehzahlmessung)
Das abgezwickte Kabel vom alten Lüfter aber abisolieren ;)

Wenn du eine Lüftersteuerung hast nimm den S2. Da kannst du noch etwas leiser regeln.
Den S1 würde ich aber mit 12V lassen.

Original erstellt von Ralf B.
@ lordZ
Den S1 würde ich aber mit 12V lassen.
Jo, würde ich ganz sicher machen, reicht der aber trotzde, für meinen 24/7PC?

So, 2 Weisheitszähne weniger :D bin wieder da.

Also S2= 50 m³/h
S1= 38 m³/h

So dolle ist der Unterschied beim Luftdurchsatz gar nicht, aber die 7 dezibel weniger kann man hören!

Wenn der S2 runtergeregelt wird, fällt der Luftdurchsatz ganz bald unter die 38 m3/h.

Probieren geht über studieren. Natürlich übernimmt dir da keiner eine Garantie ob Probleme zu befürchten sind, oder gar das NT abraucht.

Edit: Nur von Rechtschreibfehlern befreit.

Zuletzt bearbeitet:
S1: 23-38m3/h bei 9-11 dB/A
S2: 23-50 m3/h bei 11-19 dB/A

Da hat der S1 auf jeden Fall das bessere Lautstärken/Luftstrom Verhältnis ...

Reichen 2 * S1 Lüfter für mein Levicom 420W Netzteil?

Hab mir nämlich auch schon mal überlegt, ob das nich ne gute "Lautstärke-Reduzier-Methode" wäre ;)

Also kann mir da mal jemand was zu sagen?
Hab im Moment KEINEN zusätzllichen Gehäuselüfter drin!!!
Sollte ich da noch einen einbauen? Oder is das egal?

Helft mir bitte!!!
THX schon mal im Vorraus :D

hab gleiches prob
will levicom 430 Watt netzteil mit neuen lüftern versorgen! ich wollte eigendlich s1 noiseblocker reinhauen! spricht irgendetwas dagegen??? Garantie is abgelaufen und das Teil rennt wie schmitz katze... drum hab ich da keine bedenken
Naja äußert euch mal bitte
ach und auf meinen Barton 2800 XP+ will ich den s2 setzen! mit poti schön regeln nach bedarf! jetzt sitzt papst mit 30 m³ drauf uns is no prob nur ich bin eben kältefeti... naja im tower hab ich noch einen s1 der absaugt... nur zur info
also irgendwelche anregungen usw.?

Ich würde die S2 als Netzteillüfter nehmen, die kannst du dann mit Drehpoti runterregeln und du hast noch genug Reserven für einen heißen Sommer.

Aber nicht übertreiben mit dem runterregeln, denn bei ca. 7 Volt bringen die wirklich nur noch ein laues Lüftchen.

Ich hab mein S2 mit Lüsterklemmen an die Temperaturregelung des Netzteils angeklemmt und laufen gut.

Original erstellt von lordZ
Außerdem stört mich, dass sich der Netzteillüfter von selbst regelt! Kann ich also den alten Lüfter einfach abzwicken und den neuen Noiseblocker mit der Spannung vom Mobo versorgen - ist das eine sichere Lösung?
Imho nein! Denn das NT benötigt afaik immer einen Verbraucher, d.h. schon beim Einschalten muß irgendetwas Strom ziehen. Genauer kann ich Dir dass auch nicht erklären, aber im Forum war das schon einmal in Verbindung mit passiven NT's Thema - finde den Thread aber gerade nicht...

ich hab in meinem billig-noname-nt auch den ollen lüfter abgezwickt, loch in die abdeckung gebohrt und den neuen revoltec dark red ans mobo angeschlosse. ist ja nicht umsonst n anschluss "power fan" dran :D
mir gings dabei vor allem darum, den lüfter nach nem nt-wechsel wiederverwenden zu können, und zwar ohne löten zu müssen, außerdem hab ich da jetzt drehzahlüberwachung :)
funzt seit ca 4 monaten

@phoenix222
ich würde unbedingt irgendwo nen reinpustenden lüfter einbauen. ich hab einen in der gehäusewand, der schaufelt die luft direkt auf die graka. senkt meine casetemp locker um 10°c.

mein senf

ich denke, dass man das ausprobieren sollte.
ich habe einen der luft absaugt und es reicht locker
@ralf B. naja ich werd rumexperimentieren
werde den s2 aus cpu und einen s1 an den rücken und 2 ins nt setzen
ich denke dass das reichen wird.

@AMGodlike!:
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass ich irgendwo schon mal gelesen habe, das ein NT immer einen Verbraucher benötigt, aber nun gut.
Bez. des "reinpustenden" Lüfters: Die Aussage würde ich nicht als universal ansehen, da Dir so ein Seitenlüfter auch durchaus durch Wirbelbildung den mühsam erzeugten Luftstrom durchs Gehäuse versauen kann...

Original erstellt von b-runner
@AMGodlike!:
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass ich irgendwo schon mal gelesen habe, das ein NT immer einen Verbraucher benötigt, aber nun gut.
Bez. des "reinpustenden" Lüfters: Die Aussage würde ich nicht als universal ansehen, da Dir so ein Seitenlüfter auch durchaus durch Wirbelbildung den mühsam erzeugten Luftstrom durchs Gehäuse versauen kann...

hast ja recht.

aber:
man kann nt's auch ohne alles betreiben, indem man beim atx-stecker 2 leitungen überbrückt (weiß aber nicht welche). dann kann man das nutzen wie man will. wie lange ein nt da durchhält weiß ich nicht. wenn das stimmt was du sagst sicher nicht besonders lange :D

in den meisten systemen ist der luftstrom ja nicht sooo kompliziert. irgendwo oder an mehreren stellen rein, beim nt wieder raus. da kann man meistens nicht viel kaputten ;)

Zurück
Oben