Lüfter beim Netzteil

nochmal hoi
wollte heute die Lüfter usw. einbauen
Den NB S2 hab ich auf den CPU geschraubt und läuft bei Last und voller Leistung bei 53°C . Bei ruhephase läuft er mit ca. 42 °C. Kann alles varieren und ~2 °C...
Naja da nen XP2800+ um die 60 Grad locker verträgt, is das wohl voll okay.
Naja den S1 hab ich an der Gehäuse Rückwand und der läuft ohne Probs...
Naja nun zum Problem:
Ich wollte das NT (Levicom Black-Line 430 Watt) mit zwei S1 ausrüsten. Nur das Problem ist, Das der S2 nen 3-Pin Anschluß hat und das NT einen 2-Pin Anschluß... Naja hab keinen 2 Pin da und vom löten usw. lass ich die Finger. Das is Problem nummero eins.
Weiteres Problem ist, dass der zweite Lüfter keinen Pin-Anschluß hat. Sondern die Kabel münden direkt auf der Platine... Kann mir mal jemand verraten, was ich da machen soll bzw. kann???
Ich möchte unbedingt die Lüfter tauschen, da das NT ganz eindeutig die Lärmquelle des PC´s ist!

Achso und ich regel den S" auf dem CPU mit Poti hoch und runter... schadet es dem Teil wenn man es mehrmals an die Bedürfnisse anpasst? Oder is das völlig egal...
Naja wäre für konstruktive Hilfe beim Fan tausch im NT sehr sehr dankbar!!!
Schönen 2ten Feiertag noch...
bye Hoover


EDIT: HELP man ich muss die Lüfter da raushaben sonst flipp ich aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jehoover schrieb:
Ich wollte das NT (Levicom Black-Line 430 Watt) mit zwei S1 ausrüsten. Nur das Problem ist, Das der S2 nen 3-Pin Anschluß hat und das NT einen 2-Pin Anschluß... Naja hab keinen 2 Pin da und vom löten usw. lass ich die Finger. Das is Problem nummero eins.
Weiteres Problem ist, dass der zweite Lüfter keinen Pin-Anschluß hat. Sondern die Kabel münden direkt auf der Platine...

Warum willst du denn die Lüfter direkt im Netzteil anschließen? Die sind doch bei 12 Volt schon ganz leise. Wenn du die an den 2-Pin Anschluß im Netzteil anschließt werden die meistens von der Netzteil Temperatursteuerung nochmals von der Drehleistung runtergeschraubt, das sollte bei den S1 aber nicht getan werden, weil der Luftdurchsatz zu gering werden würde.
Also schneide die Kabel der alten Lüfter einfach ab und isoliere die Enden die im Netzteil verbleiben gut!
Dann würde ich die S1 Lüfter einschrauben und deren 3-Pin Kabel irgendwie so aus dem NT führen, daß du sie entweder am Motherboard selber oder aber mit 4-Pin Adapter an die 4 poligen Netzteil Stromstecker ansteckst (die um CD-Laufwerke mit Strom zu versorgen).

Jehoover schrieb:
Achso und ich regel den S" auf dem CPU mit Poti hoch und runter... schadet es dem Teil wenn man es mehrmals an die Bedürfnisse anpasst? Oder is das völlig egal...

Die Noiseblocker Lüfter eignen sich ganz besonders gut, daß sie mit Poti gesteuert werden, also keine Probleme damit zu befürchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du nimmst einfach S2 Lüfter, die bietet auhc im Sommer genug Power und die kannste direkt an die Lüftersteuerung anschließen. S1 Lüfter würde ich aber auch auf keinen Fall noch weiter runteregeln!
 
grml hab nun 2 s1 hier rumliegen.... ma anfragen bei dennen ob ich die umtauschen kann...
denn die gleiche eingebung hatte ich auch gestern... dachte s1 werden reichen aber s1 hat nich soooo den luftdurchstrom wie ich gedacht hab
naja morgen mal ancallen
 
Wenn du genügend platz zwischen nt und mainboard im tower hast. kannste auch statt den 80 mm lüftern 2x 92mm oder noch besser und leiser 1x 120mm und 1x92mm. das ist leiser, weil 7v betrieb für gute kühlung reicht und sieht fett aus. UND ES IST NOCH BILLIGER ALS EIN NEUES NT!! :D :D
 
nix hab nun das was ich hab un muss das beste drauss machen... also tippies plz :-D

edit.: also hängt das mit den Volt mit den pins zusammen oder wie muss ich das verstehen ralf B
 
Zuletzt bearbeitet:
das NT benötigt afaik immer einen Verbraucher, d.h. schon beim Einschalten muß irgendetwas Strom ziehen. Genauer kann ich Dir dass auch nicht erklären, aber im Forum war das schon einmal in Verbindung mit passiven NT's Thema - finde den Thread aber gerade nicht...
Kann mir noch jemand bestätigen, dass man NT-Lüfter nicht so einfach wegzwicken darf?
 
hm also bei mir funktioniert es wunderbar wie beschrieben
die lüfter sind leise und die warme luft wird artig nach draussen gebracht...

EDIT: Hm irgendwie fehlen hier posts...
also ich hab bei meinem Levicom die lüfter abgeknipst und die neuen eingebaut. die kabel hab ich nach aussen verlegt und mit 4 pin angeschloßen... funzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jehoover schrieb:
hm also bei mir funktioniert es wunderbar wie beschrieben
die kabel hab ich nach aussen verlegt und mit 4 pin angeschloßen... funzt...
Jo, so ähnlich würde ich es auch gerne machen, nur mein Netzteil möchte ich keinesfalls beschädigen! :(
 
was meinst du denn mit beschädigen? Also des einzige was du tun musst, ist, einfach 2 Kabel durchzutrennen, aber des is doch keine Beschädigung. Und ich finde, wenn man den Anschluss schon nach Außen verlegt, dann kann man die Lüfter auch gleich an ne Lüftersteuerung anschließen, beim surfen/Movie anschauen, wird des Netzteil bei mir kaum warm, deshalb regel ich alle Lüfter auf 5V runter, dann ist der PC praktisch unhörbar ;)
Beim zoggn etc. dann wieder aufdrehen, dann is die Lautsärke eh egal, weil er vom Sound übertönt wird
 
Hm naja würd ich auch so machen ABER
ich hab da 2 Noisblocker S1 drin. Die laufen auf 9-11 Db und naja was soll ich sagen ich hör die auch net... :-D deswegen hab ich mit die LS gespaart und hab dafür den S2 vom CPU mit Poti ausgestattet...
Naja nun is anscheinend meine VGA das lauteste was da rumfliegt und da wird wohl ne head-pipe kommen.... mal gucken
 
Was ich mit beschädigen meine? ...


b-runner schrieb:
Denn das NT benötigt afaik immer einen Verbraucher, d.h. schon beim Einschalten muß irgendetwas Strom ziehen.
Das!
 
???
da ging es um testen ob es so laut is oder bla
wenn du pc einschaltest, zieht alles strom also wieso machst du dir gedanken???
wenn du etwas handwerklich geschickt bist und nicht den finger in die steckdose steckst, kriegst du das hin!
was du brauchst:

2 lüfter (wenn das nt doppeltgelüftet ist)
nen schraubenzieher
gedult
ne schere
isolierband
und etwas intelligentz um die kabel nach außen zu legen....

Das wars!
 
Habe den entsprechenden Thread leider immer noch nicht gefunden; bin aber nach wie vor sicher, dass es elektrotechnisch nicht ungefählich ist, den Lüfter einfach abzuklemmen. Wenn ich doch noch den Thread finden sollte, melde ich mich hier!
Wenn Du einfach einen leiseren Lüfter einsetzt, bist Du imho auf der sicheren Seite! Davon mal abgesehen sind lüfterlose PCs meisten wärmetechnisch kritisch, da die Teile, die zwar rel. stark aufheizen werden, aber keine passive Kühlung (durch den NT-Lüfter) erfahren, recht heiß werden - so z.B. Kondensatoren.
 
jau me musste den abklemmen den einen, da er direkt auffe platine ging... der zweite war via 2 pin stecker angesteckt... also war abklemmen unumgänglich
und toi toi des teil rennt...
 
@b-runner
Naja ich würde ohnehin nen Lüfter reinmachen aber nicht mit der internen Spngsversorgung von NT. Theoretisch kann man dann als Ersatz für den NT-Lüfter einfach den Widerstand reinlöten?
 
Hallo,

ich habe vor bei meinem 235W NT den alten Yate Loon D80BH-12 durch was zeitgemäßes und vor allem leiseres zu ersetzen. Meine Wahl ist auf einen NB UltraSilentFan-S2 - 80mm gefallen. Der Yate Loon fördert maximal 54 m³/h bei 34 db und der NB-S2 fördert 50 m³/h bei 19 db.

Meine Frage ist jetzt, da der NB-S2 temperaturgeregelt läuft, wie ich ihn am besten anschließen sollte. Hier im Thread wird gesagt, dass man ihn ans Mainboard anschließen sollte. Aber steckt da nicht ein Gedankenfehler dahinter? Wenn ich den S2 sich selbst regeln lasse, könnte er dadurch, dass er am NT hinten rausguckt durch die kühle Außenluft "negativ" beeinflusst werden und etwas zu langsam laufen, wärend das NT davor zu warm wird - klar zieht er dessen warme Luft durch, aber das ist nicht dasselbe, was das NT fühlen dürfte. Sollte man nicht dem NT die Regelung überlassen?

Wie funktioniert die Temperaturegelung des NB-S2? Würde man sie umgehen, wenn man das 3. Kabel abklemmt? Der Yate Loon hat auch nur zwei. Die Regelung übernimmt das NT.
 
Der NB UltraSilentFan-S2 - 80mm in deinem Link ist aber nicht temperaturgeregelt.
Der hat einen Drehpoti mit dabei um ihn zu regeln.

Ich hab ihn bei meinem alten Netzteil über Lüsterklemme direkt an der Temperatursteuerung des Netzteils angeschlossen, das gelbe Kabel vom Lüfter ist für die Drehzahlüberwachung, das hab ich ins Gehäuse weitergeleitet und am Mainboard-3pin Molex Stecker angeschlossen, damit ich die Drehzahl weiterhin überwachen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich gut an. So werde ich das auch machen bzw. das gelbe Kabel noch extra ans MoBo halt ich mir vorerst als Option offen. Klingt aber interessant. Wenns nicht zu viel Arbeit wird, mach ich das auch noch.

Danke für die schnelle Antwort, die bereits alles zu klären vermochte.
 
Zurück
Oben