Lüfter Blinkt?

Dark Soul

Lieutenant
Hi Leutz!

Hab mir nen ganz normalen Lüfter gekauft. Hab ihn über den 3 Pin Molex (Front Fan) angeschlossen und als ich den Rechner eingeschaltet hatte dauerte es etwa 3 Sekunden bis er anfing zu blinken! Schloss ihn danach an einem Anderen Rechner an und er lief ganz normal. Gibt der 3 Pin Molex anschluss ne wechselspannung raus ??? Kann ich mir fast nicht vorstellen! Möchte kein nerviges Blinken im Rechner! Hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg

Falls Du den Lüfter (offenbar einer mit LED :D) an einen geregelten Mainboard-Anschluss gesteckt hast, könnte es sein, dass das blinken durch die Regelung des Lüfters entsteht, vermutlich erfolgt die Lüftersteuerung per PWM. Bei vielen LED-Lüftern sind die Stromversorgung für den Rotor und für die LED nicht getrennt, d.h. wenn durch PWM die Drehzahl durch pulsierte Spannung geregelt wird, erhält auch die LED eine gepulste Spannung und ändert daher mit gleicher Frequenz ihre Leuchtstärke...

Kenne mich leider mit Intel-Mainboards so gar nicht aus :p und kann das daher nur als Hypothese äußern, evtl. sagt das MoBo-Handbuch etwas über die Art der Lüftersteuerung...

LG N.

Die LED's sind mit Vorwiderstand alle parallel zum Lüfter, sonst würde man ja 2 VCC Anschlüsse brauchen ;) Also falls die Lüftersteurungen per PWM laufen könnte ich ja theoretisch eine Brückengleichrichterschaltung mit Koppelkondensator bauen (um die Wechselspannung zu glätten) aber gibt es da keinen anderen weg? Im ersten Moment, wenn ich den Rechner einschalte is dort ja noch Gleichspannung, kann man das nicht einstellen?:rolleyes:

mfg

Zurück
Oben