Selbstbau, welche Seite soll der Lüfter blasen?

@Azghul0815
Ich sehe das wie du!

@Regen3
Dein Konzept ist vollkommen richtig bei 99% der Gehäuse.
Aber hier wäre es glaube ich unpassend.

Tatsächlich würde ich bei diesem Gehäuse auch lieber für die CPU von hinten ansaugen lassen.
Warum?
Das Netzteil sitzt "vorne" und bläst dort aus!
Die GPU hat ihren eigenen airflow!
Wenn man nicht von hinten ansaugen, bekommt der RAM keinen airflow ab, man kann da nur hoffen das er etwas Zug bekommt!

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und Azghul0815
Vorne rein, hinten raus. Gilt auch für den CPU Kühler.

Der_Dicke82 schrieb:
Tatsächlich würde ich bei diesem Gehäuse auch lieber für die CPU von hinten ansaugen lassen.
Warum?
Das Netzteil sitzt "vorne" und bläst dort aus!
Die GPU hat ihren eigenen airflow!
Wenn man nicht von hinten ansaugen, bekommt der RAM keinen airflow ab, man kann da nur hoffen das er etwas Zug bekommt!
Nein.
Das Netzteil saugt vorne an und bläst oben raus.

Ramtemperaturen sind übrigens überhaupt kein Problem.
Selbst Heatsinks auf den Rams sind heutzutage nur Optik, es sei denn man hat High-End-Rams und übertaktet sie noch.

Edit:
"Unterhalb des Netzteils wäre Platz für einen Lüfter, der die Luft vorne einsaugen kann."
-> Ok, sehe gerade, dass unterhalb des Netzteils (selbst bei einem SFX Netzteil) kein Platz für einen Lüfter wäre. Würde dann einfach:
Unten -> rein
Hinten -> raus
Oben -> raus

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da 2 Lüfter verwenden. Für die CPU rechts beim RAM auf den Kühler blasend und zusätzlich ein Gehäuselüfter links rausblasend. So hast einen Air Durchfluss. So wie es da im Videoclip gezeigt wird.
Ohne Gehäuselüfter würde ich den bei der CPU auch rechts platzieren, dann kann die Luft raus blasen. Vorausgesetzt, dass beim RAM genügend Platz ist. Kannst aber auch 3 bzw 4 Lüfter da verwenden.

202441399154.webp

https://www.jonsbo.com/en/products/C6-ITXBlack.html

Zuletzt bearbeitet:
Regen3 schrieb:
Selbst Heatsinks auf den Rams sind heutzutage nur Optik, es sei denn man hat High-End-Rams und übertaktet sie noch.
Stimmt,
ohne HS hast du bei oft bei DDR5 bessere Temperaturen als mit den HS.
Ich hab hier auch 4-5°C bessere Temperaturen erreicht nachdem ich den HS entfernt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Bildschirmfoto 2025-05-24 um 14.04.30.png

Wenn man vorne ein SFX Netzteil verwendet, hat man unterhalb des Netzteil noch Platz für einen 120mm(?) Lüfter.
Es ist zwar offiziell nicht vorgesehen, dort einen zu montieren (keine Montagemöglichkeit), aber wenn man handwerklich "etwas" begabt ist, kriegt man dort auch einen hin, der zusätzlich vorne reinsaugt.

Finde das Gehäuse übrigens extrem beschi**en (meine Meinung).

Regen3 schrieb:
Finde das Gehäuse übrigens extrem beschi**en (meine Meinung).
Eben. Für eine Büro-PC ohne separate Grafikkarte ist das Gehäuse noch in Ordnung, wobei es da wieder deutlich kompaktere und günstigere Gehäuse gibt.

Eine Zielgruppe hat das Gehäuse hingegen schon: Den Skinnyjeans-Hipster mit Spargelarmen, der sich beim Anheben eines richtigen Towers die Handgelenke brechen würde... :evillol:
(Früher hatte man noch seinen Chieftectower mit 13 kg Leergewicht und 17 oder 19 Zoll Röhrenmonitor zur LAN (oder zur Kaserne und dort dann Abends die LANs) geschleppt)

Danke an euch allen! Habe jetzt einen Lüfter im Boden des Gehäuses, der Luft hereinbläst, oben und hinten habe ich einen Lüfter, der herausbläst. Der Kühler Lüfter bläst jetzt von links nach rechts, d.h. nach hinten.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und Azghul0815
Staubfilter sind überbewertet. Einfach häufiger ausblasen und in der Zwischenzeit über langsamere Lüfter freuen.

Jedem das seine...
Staubfilter filtern den groben Staub, der feine geht ungebunden durch und setzt sich überall ab - was einem lieber ist muss jeder selbst bewerten.

Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
setzt sich überall ab

Zurück
Oben