Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 4

Lüfter brummt laut - was tun?

user_23

Lt. Junior Grade
Hallo!

Eine Freundin hat mich um Rat gebeten wegen ihres Laptops, leider habe ich auf diesem Gebiet aber null Erfahrung. Das Teil, ein Samsung M40 ist nun schon bald fünf Jahre alt, kostete damals eine Stange Geld und reicht für die Zwecke, für die es gebraucht wird, fast nur Office-Anwendungen, mit 1GB RAM auch heute noch problemlos.

Das Problem: Sobald das Teil am Netz hängt, beginnt der Lüfter wie ein Traktor laut zu brummen, mit der Zeit auch an- und abschwellend. Wenn der Betreib nur mit der Batterie erfolgt, bleibt es ganz ruhig. Hängt man ans Netz, beginnt sofort das Brummen. Dies trat früher schon ein paar Mal auf, verbunden mit Hitzeentwicklung im Bereich des Lüfters, verschwand jedoch nach Abschalten und einer Ruhepause jeweils wieder für längere Zeit. Nun scheint der Lärm permanent da zu sein.

Vorderhand bleibt als Lösung nur, das Gerät im ausgeschalteten Zustand zu laden und im Batteriemodus zu betreiben. Aber wie lange das gut geht?

Ich habe mir überlegt, das Ding mal aufzuschrauben und mit etwas Luft aus der Dose zu reinigen. Habe allerdings noch nie ein Notebook aufgeschraubt und frage mich, was für ein Risiko ich damit eingehe, ob ich es damit nicht definitiv ins Reich der seligen Hardware hinüberbefördere.

Der Support hat auch nur vorgeschlagen aufzuschrauben und nachzuschauen, ohne zu wissen, was man tun kann, so dass ich den Eindruck gewann, die wollten nur 90 Euro für die Kontrolle, um danach ein neues Teil zu verkaufen.

Das Teil zu ersetzen wäre bestimmt ne Lösung, wenn auch die teuerste, und zu einem vernünftigen Preis kriegt meine Freundin nicht viel mehr, als sie eigentlich schon hat. Das Teil, das ansonsten noch perfekt läuft, nun nur wegen dem Lüfter wegzuschmeissen, wäre einfach schade, scheint mir.

Gibt es hier Notebookspezialisten, die mit gutem Rat weiterhelfen können in so einem Fall?

Besten Dank und Grüsse

Lagerschaden würde ich ausschließen. Denn wenn das NB nicht am Netz ist dann dreht der Lüfter ja auch.
vll nicht so schnell, aber man würde es doch zur genüge hören wenn es wirklich ein Lagerschaden wäre.

Sagt mir wenn ich schwindel verbreite :D

Im Akku Betrieb könnte die CPU runter getaktet sein, wodurch auch der Lüfter langsamer laufen würde. Bei Netzbetrieb dreht er dagegen mehr auf, wodurch man dann das vermutlich kaputte Lager hört.

Nur eine Vermutung, aber nach 5 Jahren kann das durchaus so sein. Da hilft dann längerfristig nur der Austausch.

Oder im netzbetrieb läuft der Lüfter dann mit 230V......:D

Nene, ist wahrscheinlich die Temperatur.

Vielen Dank für die guten Tipps!

Ich werde als nächstes mal
- ein Backup vornehmen (ist leider noch nicht geschehen)
- mir Everest Home Edition 2.20 downloaden und auf dem "erkrankten" Notebook installieren
- Temps auslesen (hab ich noch nie gemacht, auch auf meinem Desktop nicht)
- mal vorsichtig aufschrauben und reinigen
- mich danach hier wieder melden, in ein paar Tagen.

@ MrMystery: Das Brummen ist so stark, dass es auf keinen Fall normal ist. Das Laptop war jahrelang sehr leise. Ansonsten danke für den Tipp mit dem NotebookTreff.

Besten Dank und Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist, wenigstens für den Moment, gelöst. Das Teil liess sich leider nicht öffnen, hängt zusammen wie nur was. Aber der Staubsauger von aussen hats gebracht - auch wenn das wahrscheinlich nicht die empfehlenswerteste Methode war. Danke!

Zurück
Oben