Lüfter DC zu laut auf Asus Prime B350-PLUS

Fritzler

Captain
Hallöle,
da kamen heute die Teile für den neuen PC und Win7 läuft super auf dem 2700, auch der RAM läuft ohne zicken auf 2933.

Aaaaaaber!
Ich habe noch nen ganzen Haufen 3pol Lüfter im Gehäuse (4 Stück).
Nur will der Q-Fan im BIOS im DC Mode nur bis auf 60% runter bei den Lüftern, das ist mir zu laut.
Hat da wer ne Idee wie das trotzdem weiter runter geht?
Im PWM Mode ginge es bis 20% runter.

Das alte Brett vom i5-2500k hats doch auch geschafft :confused_alt:

Ansonsten muss ich mir eben selber ne kleine Steuerung basteln, hauptsache ich hab meine Ruhe.
Oder nen PWM auf DC Konverter.

Zuletzt bearbeitet:
Müssen es überhaupt so viele Gehäuselüfter sein?
Also ich drossel meine Lüfter mit einer kleinen Lüftersteuerung dauerhaft auf einen festen wert (FanMate 2 von Zalman)

Vor allem muss die Lüftersteuerung erstmal "angelernt" werden - steht aber auch im Bios selbst wenn schon nicht im Handbuch.

Also ich drossel meine Lüfter mit einer kleinen Lüftersteuerung dauerhaft auf einen festen wert (FanMate 2 von Zalman)

Ich mag keine festen Werte bei ner aktiven Kühlung. Entweder ist sie zu laut da gerade keine starke Kühlung notwendig oder sie ist zu schwach, weil gerade höherer Bedarf ansteht. So richtig treffen tut sie nie :)

ich würde euch beiden SPEEDFAN empfehlen :)
hier super erklärt: https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-speedfan.391152/

@Tyr43l
Kann ich nicht bestätigen, jedoch kommt es darauf an was im PC eingebaut ist.
Bei mir liegt zwischen Idle und Volllast nicht die Welt. (Und ansonsten ist das System sehr Sparsam, was der Lautstärke zugute kommt)

Generell wird ja soweiso das Thema Kühlung völlig überbewertet und es herscht ja auch viel zu viel unwissen und falschinformation.

Das Manual gibts hier:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...E13723_PRIME_B350-PLUS_UM_V3_WEB_20171114.pdf

Ich hab da jetzt eher "Percussionswartung" im BIOS veranstaltet.
Wenn man da bei QFAN im DC Mode weniger als die eingetragenen 60% eintippt, dann springt er wieder auf 60%. Im Grafikmodus bietet ers erst garnicht an den Graphen unter 60% zu ziehen.

Im Manual steht nix von vorher anlernen müssen, aber die Option gibts im BIOS, ja.
Mal warten bis das Backup Recovery auf die NVMe SSD fertig is, dann nochmal im BIOS gucken und anlernen.

Feste Lüftersteuerung mag ich auch nicht, der Selbstbau würde dann GPU und CPU messen und danach die Lüftergeschwindigkeit stellen.

Nuja 4 Lüfter, davon aber nur 2 am Gehäuse.
CPU Lüfter (der hängt garnicht erst am Mainboard "CPU Lüfter" Anschluss, weil der Anschluss kann nur PWM)
GPU Lüfter (is ne passiv Graka, nur gelauft wegen der Kühloberfläche und dann raufgeschnallt den Lüfter)
Gehäuselüfter rein und raus blasend.

GPU+CPU Lüfter hängen nun per Y Kabel am Chassis Fan1 Anschluss und die 2 anderen per Y Kabel am Kanal 2.

@Coca_Cola: alles okay, wie es dabei um deine Angelegenheiten bestellt war, ist damit gar nicht gemeint. In Deinem Beispiel würde ich aber demnach im idle wenig"lärmen" wollen, also passiv bei Möglichkeit, und erst bei Last die jeweilige Komponente sukzessive aktiv kühlen.

@Topic. den cpu lüfter würde ich, da pwm, dringend auf den CPU-MB Platz stecken.
ne 8C/16T CPU statisch zu kühlen halte ich für ne ganz ungute Idee

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Lüfter still stehen dann staut sich ja die Hitze im Gehäuse, dann gehen die kurz an und dann wieder aus. Wenn etwas so richtig nervt dann das. :evillol:
Selbst im Idle fällt ja noch etwas an und das Gehäuse ist zudem noch gedämmt.
(Das NT ist unten im Gehäuse und saugt Frischluft)

Der CPU Lüfter ist eben nicht PWM, sondern 3Pin.
Am CPU Lüfter Anschluss lässt sich aber nur PWM oder aus anwählen, kein DC Mode.
Warum auch immer.

Das Handbuch ist wie erwartet miserabel und auf 99% vom Bios wird überhaupt nicht eingegangen.
Da hilft nur selbst testen wenn es zu diesem Board keinen Sammelthread gibt (gibt es natürlich schon).

@Tyr43l
Was Speedfan angeht,
leider sind die neueren Sachen nicht eingepflegt und damit ist es leider so gut wie tot.

okay, danke für die Info.
Benutze es für jeden PC den ich unter die Finger bekomme, bislang war noch kein z270 oder B350 etc dabei.

Den Sammler ausm Luxx hatte ich auch schon gesehen
und mich darüber geärgert, dass es bei CB immer weniger davon gibt.

HA!
Das hats gebracht.
Beide Channels können jetzt auf 48% gestellt werden und es ist Ruhe!
Das sind 480rpm vs 680rpm im Idle.

Vielen Dank für die Info. :daumen:
Da hätt ich echt nicht gedacht, dass das nötig ist vorher das Tool laufen zu lassen, lass den DAU doch 20% eintippen.
Irgendwann wird der Lüfter schon losdrehen :evillol:

Zurück
Oben