Lüfter der RTX 3060Ti

Negan75

Ensign
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
165
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel Core i7 10700f
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB DDR4
  • Mainboard: … Gigabyte H410M H
  • Netzteil: … Seasonic 850W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …RTX 3060Ti Gigabyte Eagle
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Und zwar drehen die Lüfter der Grafikkarte kurzeitig auf 2800 rpm Normal laufen die beim spielen beide auf 100% mit 2100rpm. Ab und an drehen sie dann bzw ist nur einer dann auf 2800 rpm und dann wieder runter. Die Temperaturen der Karte ( mit HWInfo und MSI Afterburner ausgewertet) wärend dem spielen beträgt 89 Grad und GPU Hotspot 105 grad.

Hatte eigentlich nie so Probleme damit, könnte es am Wetter liegen da es ja eh heiss ist im moment. Oder sind das anzeichen das die Lüftersteuerung kaputt geht.? Hatte im Netz gelesen das es sowas wie ein Notfallmodus gibt auf den Karten die ab ner gewissen Temp, die Lüfter höher drehen lässt als normal. Aber wenns ein Hitzeproblem ist warum treten jetzt erst Probleme auf war sonst ja nicht so.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Lüfter gereinigt , neuen Treiber installiert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wie hoch ist denn die Raumtemperatur bei dir und was für ein Gehäuse hast du?
Die Temperaturen der Graka sind definitiv zu hoch. Gigabyte ist bei mir die letzten Jahre auch nicht unbedingt durch qualitativ hochwertige Grafikkarten aufgefallen...

Es kann sein, das die Wärmeleitpaste minderwertig ist (trocken) oder nicht richtig verteilt wurde. Falls die Garantie abgelaufen ist, würde ich die mal erneuern.
 
Gehäuse ist ein Noname Gehäuse Antec irgendwas. Raumtemp ist aktuell 30 Grad und draussen 35 Grad Dachgeschoss :D

WLP wechseln hab ich keine Ahnung von müsste ich die wegbringen. Karte ist jetzt 2 1/2 Jahre alt.
 
Dachgeschoss und 30 Grad..... noch Fragen? Mach das Gehäuse auf und schau was passiert!

Die Karte ist definiv zu heiß!
 
alan_Shore schrieb:
Dachgeschoss und 30 Grad..... noch Fragen? Mach das Gehäuse auf und schau was passiert!
Habs befürchtet :D

Sonst läuft sie perfekt keine Grakafehler oder abstürze.

Ok mach den deckel mal ab und schau dann.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    510,4 KB · Aufrufe: 96
Gigabyte scheint bei der Lüftersteuerung seiner Grafikkarten manchmal zu murksen.

Bei meiner alten Gigabyte RX 580 gingen die Lüfter auch durch die Decke. (Hotspot hab ich damals allerdings nicht gemessen).

Was provisorisch helfen kann: MSI Afterburner installieren und versuchen, die Karte zu undervolten bzw. das Powerlimit runterzusetzen. (Ausprobieren; kann sein, dass das mit einer 3060 Ti nicht funktioniert.)

Auf jeden Fall ist der Hotspot zu heiß, d.h. du wirst um einen Wechsel der Wärmeleitpaste nicht rumkommen.
 
Kann man die WLP auch im PC Shop erneuern lassen?
 
Prinzipiell schon; kommt halt auf den Shop an. Und was die dafür berechnen.

Wenn du noch Garantie hast, kannst du die Karte auch zum Händler bzw. Gigabyte selbst schicken. Erkundige dich, wie das Prozedere ggf. ablaufen würde.

Oder du traust dich, es selbst zu machen. Videos helfen: Undervolting. Wärmeleitpaste neu machen.
Ergänzung ()

Hier noch eins speziell für deine Karte. Die Pads musst du nicht unbedingt tauschen (es sei denn, die sind verrottet.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Negan75
Negan75 schrieb:
Kann man die WLP auch im PC Shop erneuern lassen?
Das bekommst du schon hin. Es ist überhaupt nicht schwierig.
Zu den Temperaturen: viele Gigabyte Karten sind bekannt dafür, heiß und laut zu werden.
2 Lüfter und ein kleiner Kühlkörper sind einfach überfordert mit 200 Watt. Dazu noch die Hitze.
Was du machen kannst und muss: WLP erneuern, GPU Tackt begrenzen und undervolten. Man bekommt die Karte sicher auf 170-180 Watt runter, dann müssen die Lüfter auch weniger ackern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
Zurück
Oben