Lüfter des Brocken Eco rattert ab ca700rpm

HK47

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

habe einen Brocken Eco auf meinem i5-3570 verbaut, anfangs leider auf der falschen Seite da ich wegen des Ram keinen Platz hatte und nicht wusste, dass der Kühler assymetrisch ist und ich ihn nur umdrehen musste.
Gesagt getan, Kühler umgedreht und den Lüfter des Brocken Eco wieder mit den Klammern dran fixiert. Temperaturen sind auch ok soweit (zwischen 25 und 30 Idle, unter Last um die 55), mein Problem ist nur dass der Lüfter jetzt, wenn er schneller dreht (laut Hwmonitor so ab 700rpm) anfängt zu rattern, als ob etwas drin stecken würde. Reingeguckt habe ich, und konnte nichts erkennen, was Ursache der Geräusche ist.

Grüße,
HK47

könnte ein lagerschaden sein. einfach umtauschen. hatte ein kumpel auch bei eco.

Danke für die Antwort, ich glaube auch dass, du recht hast, habe gerade noch einmal reingeguckt und habe gesehen, das in der Mitte wo der Motor des Lüfters ist, dieser offen ist, was wohl nicht normal ist.

Anhänge

• IMG_20160814_161214.jpg
    IMG_20160814_161214.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 318
ne das nicht normal. :)

Also gut, dann werde ich das Ding mal umtauschen. Schade, hat nicht mal eine Woche gehalten der Lüfter :mad:

ach sowas kommt vor. das gute ist, der kühler ist immer lieferbar. wäre blöd wenn die da probleme hätten

neuen lüfter kaufen obwohl man den kühler tauschen kann?

Nun der Lüfter hat ja noch einen Anschluss für einen zweiten und und ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, einen weiteren zu kaufen.
Jedenfalls kann ich das Ding jetzt im Schlaf montieren ;)
Nervig ist nur, das man das Mainboard ausbauen muss.

Anstatt einen zweiten zu kaufen, würde ich lieber den Serienlüfter austauschen.
Die EKL sind nicht sonderlich hochwertig verarbeitet und auch von der Leistung her nicht wirklich berauschend.

Wenn man den Kühler noch umtauschen kann, dann würde ich die Möglichkeit natürlich in Anspruch nehmen.
Persönlich tendiere ich in der Liga eigentlich eher zum be quiet Pure Rock. Der hat immerhin eine Pure Wings vormontiert. Aber musst du wissen...

Rein von der Kühlleistung her reicht gewiss auch der EKL.

ich fand den eco echt nicht schlecht. auch kühlt der echt gut. verarbeitung war auch nicht schlechter als bei anderen

Ich mein eigentlich den Lüfter ;)
Der ist halt arg kostenoptimiert und daher auch recht verschleißanfällig.

ich meinte das gesamtpaket :)

@Kabelbinder

Wenn ich umtausche hole ich mir vll den von dir vorgeschlagenen bequiet, da muss ich mal mit den Abmessungen gucken weil der Brocken Eco auch grad so gepasst hat. Aber ja, kaputtes Lager nach nicht einmal einer Woche Betrieb ist schon etwas enttäuschend.

Meiner hat auch nur ca. 1 Jahr überlebt. Jetzt ist ein be quiet! SILENT WING drauf und Fertig. Klar... 1 Woche ist schon hart.

Hallo nochmal,

ich muß Buße tun und mich für meine Blödheit entschuldigen :D
Der CPU Lüfter ist völlig in Ordnung, Schuld war ein Sata Kabel welches einen der beiden Graka Lüfter berührte, daher das Geräusch auch nur beim Zocken, weil die Lüfter der GTX 1060 im Windows Betrieb ja still stehen.
Also, das ist mir jetzt echt ein bisschen peinlich, aber nun ja, passiert auch den besten :D

Zurück
Oben