RTX 3070 Lüfter Rattert ab 55%

Blynd

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
1
Servus Leute,

ich habe das Problem mit meiner RTX 3070 Zotac Twin Edge OC. Der Zweite Lüfter dieser Grafikkarte rattert sehr laut ab einem Fan Speed von ca. 55 %. Alles darüber wird sie nur noch lauter, alles dadrunter ist komplett weg. Es sind auch sicher keine Kabel vom PC, es ist sicher die GPU. Der erste Lüfter ist von diesem Problem nicht betroffen. Die Grafikkarte läuft trotz dieser Geräusche top. Gibt es irgendwelche, die auch dieses Problem haben/hatten und es beheben konnten? Oder ist das ein klarer Fall für eine Reklamation?
Habe mal ein Video hochgeladen zu diesem Problem:

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, LG.
 
So wie das klingt tippe ich mal auf ne Art kaputtes Lager/Unwucht...der Lüfter kommt dann bei hohen Umdrehungen immer mehr ins Ungleichgewicht, vibriert, kommt an die Kühlfinnen oder ähnliches und das klackert dann halt.
Für mich wär das ein klarer RMA Fall, wo ich mindestens mal den entsprechenden Service kontaktieren und das Problem schildern würde.
Aber mal sehen ob hier noch Erfahrungsberichte eintrudeln, wär mal ganz spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, xXcanwriterXx, Blynd und eine weitere Person
Wenn nichts im Lüfte steckt, ganz klar Reklamation, meiner Meinung nach. Das sollte so nicht sein.
 
Indiskutabel. Es handelt sich um einen Lagerschaden.

RMA und weg mit dem Teil nach Usbekistan!!

Du als Kunde hast das Recht auf einwandfreie Ware!! :king:
 
die Frage ist wanns wieder eine neue / einen ersatz geben wird, würde einen Gheetto Mod machen und aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Das hört sich tatsächlich nach Einer Unwucht an, vermutlich ausgelöst durch leicht verschobene Löcher in der Achse des Lüfters. Das wird man nur zurückschicken können.

Das Geräusch ist eine Mischung aus Schlagbohrer und dem Geräusch was mein HT-150 beim Kaltstart macht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Da wird einfach nur ein Kabel leicht lose sein und der Lüfter schleift dran. Kabel wegdrücken und fertig. :smokin:
 
@0ssi Denke ich nicht. Da wäre das Geräusch immer da und nicht erst bei höheren Drehzahlen
 
Ist bei der FE doch garnicht möglich. Da geht das Kabel aus der Mitte raus und im Video sieht man auch da wo es lang geht kann es garnicht irgendeinen Lüfter berühren ^^
 
Doch nicht das Stromkabel der Grafikkarte sondern ein kleines Kabel unter der Grafikkarten Abdeckung
also z.B. das des Grafikkarten Lüfters oder der Grafikkarten Beleuchtung. Eine simple Sichtkontrolle hilft.

Und wieso FE :confused_alt:
 
@0ssi oops habe die Threads durcheinander geschmissen :D

Ja grundsätzlich ist das möglich allerdings weiß ich nicht ob man da von außen was machen kann, die Kabel sitzen meist an der Unterseite der Lüfter. Evtl sieht man was aber ohne den kühler abzumachen kann man die Sache auch nicht Beheben. Und davon würde ich aus Garantiegründen absehen
 
Zurück
Oben