Lüfter des Mugen 5 steuern per BIOS

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
17.932
Ich frag mich, ob jemand hierbei evtl. helfen kann oder einen Lösungsansatz hat - denn letztendlich sind die BIOS/UEFI der diversen Hersteller ja immer anders.

Also denn: mein Mugen läuft auf dem AsRock B450 pro4 eigentlich so wie er sollte. Wenn ich im BIOS die automatische Lüftersteuerung auf Silent schalte, ist der Lüfter im idle durchaus hörbar leiser als in der Standardeinstellung.
Allerdings gibt es bei AsRock auch die Option, das ganze manuell einzustellen. Dazu kann man 5 verschiedene Temperaturschwellen auswählen und die jeweilige Lüfterdrehzahl in %, also beispielsweise dass der Lüfter bei 30° CPU Temperatur mit 30% der maximalen RPM drehen soll.

Nun hab ich beobachtet, dass die CPU im Idle so 30-35° warm ist, je nach dem ob ich rein gar nix mache oder eine minimale Last anliegt. Der Lüfter dreht aber mit rund 750rpm, was über 60% Drehzahl bedeutet.
Hat irgend einer eine Idee, wie ich dem Herr werden könnte ohne Speedfan zu benutzen?
Speedfan wär wirklich der letzte Ausweg, aber eigentlich möchte ich davon weg ^^
 
Stell doch mal alle punkte auf 10%, auf 20%, auf 30% und dann guckst du welche Drehzahl das ist.
Ich würde dann zunächst eine Gerade nutzen die bei 30°C auf bei ~400rpm läuft und bei 100% auf 70°C (Hier musst du für deinen nicht genannten prozessor gucken ob die ein temperatur-sensor von 20°C offset hat und ggf. 90°C nehmen) läuft.
Dann würde ich gucken ob mir die mittleren 3 Punkte zusagen und sie ggf. etwas nach unten korrigieren.
 
Hallo, hab ebenfalls einen Ryzen und einen Mugen 5. Board ist eines von MSI.

Ich habe die Lüftersteuerung (gefühlte 2 Tage ;)) nun ziemlich gut justiert.
Mischung zwischen kühl und leise - hab dies zuvor über die MSI Software in Windows gemacht, bin dann aber schlussendlich, da es einfach die bessere Lösung war, ins Bios gegangen und dort alles eingestellt.

Kann sozusagen nur von MSI sprechen, die Boards werden doch alle ähnliche Einstellungen machen können.
Bei mir im Bios ist Silent prinzipiell deaktiviert, da ich alles händisch eingestellt habe.

Auch in MSI kann man, glaube ich, mit 5 Punkten die Lüfterkurve einstellen.
Da musst dich halt ein wenig daran versuchen und für dich das richtige einstellen.
Offset der Temps von 10° berücksichtigen!
 
@zambolic CPU steht in meiner Signatur (R5 2600)
Die Lüfterdrehzahlen kann man prozentual berechnen. Max. RPM sind 1200, für 30° hab ich afaik (hab's ned genau im Kopf und bin auf Arbeit) 30% eingestellt. Minimale RPM sind beim Mugen 300 rpm.
Somit stellt sich eigentlich eher die Frage, wieso das nicht übernommen wird.
 
sry, von so was versteh ich nur Bahnhof.
 
Die Prozent sind nicht prozent des Lüfters sondern wie lange der Pegel in einem PWM Zyklus anliegt. Deshalb musst du für einfach test, welche Drehzahl bei welcher Prozentzahl herauskommt. evtl ist 10% für dich 400rpm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der2er und Captain Mumpitz
Aaaaha! das ist interessant..
dann wird mal lustig herumprobiert
 
@Rotkaeppchen danke dir für den Hinweis mit dem Utility. Ich hatte das natürlich auf der AsRock Page auch schon gesehen, aber dachte mir, das sei nur für Overclocking usw. und daher (aktuell) für mich uninteressant.

Aber ich hab das Tool gerade genutzt um die Lüftergeschwindigkeiten auszulesen und siehe da, wie schon @zambolic angedeutet hatte, sind die Prozentzahlen ganz anders zu werten. Laut diesem Tool bedeuten bereits 10% Lüfterspeed ganze 718 rpm.
Ich hab das ganze nun dort mal angepasst und runtergeregelt und hör aufm Desktop nun wirklich so gut wie gar nichts mehr, während Aida64 rund 500rpm anzeigt.

Was mich an Speedfan immer gestört hatte, war, dass der Lüfter mit 100% lief, bis Speedfan komplett geladen war - und der komplette Start von Windows verzögerte sich ebenfalls. Sollte das mit diesem Utility genau so sein, fliegt es relativ bald wieder runter, aber ich könnte die Einstellungen mal soweit ins BIOS übertragen.
Mal noch beobachten wie das unter Last dann ausschaut, ob sich die Geschwindigkeit auch wirklich schön nach Temperatur anpasst.
 
Also ich hab das nochmals ausgestestet:
sowohl mit dem Utility wie auch per BIOS lassen sich die rpm auf rund 450 drücken. Aber sobald die CPU die Temperaturschwellen von 40° und 50° erreicht, dreht der Lüfter nicht hoch - und zwar egal ob ich das Ganze per Utility steuere oder per BIOS. Gestern bei einer Anspielsession mit DOOM hat meine CPU 69° erreicht. Das war mehr als auch schon. Der Kontrollblick hat dann gezeigt, dass der Lüfter nicht hochgedreht hatte. Dies konnte ich noch mehrmals reproduzieren.

Das AsRock BIOS bietet die möglichkeit des Lüftertests um die rpm zu eruieren. Dort stand beim Endergebnis dann, dass die minimale Frequenz 26% betragen müsste - das ist auch der niedrigste Wert, welcher im Automodus im Silentprofil eingestellt wird und entspricht ca. 800rpm. Das ist dann leider nicht mehr ganz so flüsterleise wie ich es eigentlich gerne hätte.

TL;DR - niedriger/langsamer geht, aber der Lüfter dreht nicht hoch.
 
Kannst Du bitte ein Foto der Einstellungen hoch laden?
Eine Kurve zu definieren ist nicht trivial. Wie sind denn
die Einstellung bei 70°? Ist es vielleicht ein falscher
Luftanschluss undf nimmt dieser die Systemtemperatur
und nicht die CPU-Temperatur?

800U/min ist beim Mugen 5 so ziemlich die Maximaldrehzahl.
Mehr macht nur mehr Krach, die Kühlleistung wird nur minimal
gesteigert.
 
So hatte ich es gestern abfotografiert.
Bildschirm & handy = selten gut.

Ich müsste es sonst heut Abend nochmals machen. Aber so hatte ich es im Utility konfiguriert.

fan.jpg

Temperaturquelle ist CPU gewählt, der Mugen hängt ganz normal am CPU_Fan1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
Werd ich versuchen.
Wie genau ist das mit dem Offset zu verstehen? Wenn ich also wollen würde, dass der lüfter bei 30° CPU temp. mit xx rpm dreht, müsste ich dann den entsprechenden Wert bei 40° eintragen, oder bei 20°?
 
Du mußt 40° eintragen.

HWinfo starten... da steht bei den Temps CPU (tctl) und eine Zeile drunter die "richtige" CPU (Tdie) tctl -10
 
Zuletzt bearbeitet: (ich habe bei HWinfo64 nachgeschaut...)
Zurück
Oben