Lüfter drehen, aber neu zusammengestellter PC startet nicht

bazibaer

Newbie
Hallo Leute,

ich hab ein kleines problem wo ich leider nicht weiterkomme. ich hab mir diese woche nen neuen rechner bestellt. Hier mal die Eckdaten.

MB: Gigabyte 970 GA-UD3
CPU: Phenom 2 x4 955 BE
RAM: Elitegroup 8 GB 1300
Netzteil: Corsair 400 Watt (altes NT)
Graka: msi 6870

MB liegt auf nem holztisch außerhalb des gehäuses.

Jetzt zum problem:

Der PC lässt sich leider nicht starten. CPU, Netzteil- und grafikkarten-Lüfter drehen sich zwar, werden aber mittendrin immer mal wieder langsamer und laufen dann wieder schneller, dann wieder langsamer. ganz so als wären leichte spannungsschwankungen vorhanden. Bildschirm bleibt schwarz.

Ich hab das ganze dann ohne grafikkarte bzw. mit meiner alten grafikkarte (X1950 pro) probiert, leider selbes ergebnis.

Das komische weiterhin: normalerweise muss man den "power on"- schalter ja nur kurz überbrücken, damit der rechner angeht. ich muss den hier die ganze zeit überb prücken, sprich entweder jumper rein oder die ganze zeit mit nem schraubenzieher dranhalten, sonst geht der rechner gleich wieder aus.

Ich hab irgendwann die sache ohne CPU probiert, dort drehen sich die lüfter normal und man muss den "power on"-schalter nur kurz überbrücken.

Ich hatte dann an das netzteil gedacht, aber normalerweise sollte das ja ausreichen für die cpu und zumindest die alte grafikkarte.
Mainboard+CPU wurde dann an nem 550watt netzteil getestet, auch leider selbes ergebnis.

Danach hatte ich die CPU in ein board bei nem Kumpel eingebaut, dort funktionierts einwandfrei.
Am Mainboard sollte es nicht liegen, das erste hatte ich zurückgeschickt, weil ich gedacht hatte, dass es an dem liegt. aber da hier das selbe phänomen auftritt, geh ich davon eher nicht aus.

ich bin daher leider etwas ratlos. habt ihr eine idee?

Ich hoffe ich hab das nicht allzu verwirrend geschrieben.

AW: problemchen

Also hier
ist der RAM nicht aufgeführt, sofern ich ihn nicht übersehen habe, aber das muss ja nichts heißen.

1300? müsste das nicht 1333 heißen? (Hab nicht gegoogelt, zu faul...)

Versuchs mal mit nur einem RAM Modul. und schließe mal den Speaker an.

AW: problemchen

ähm ja, 1333er. RAM module hatte ich schon getestet, jeweils das eine oder auch gar keines. das gleiche phänomen.
ich konnte nur keine komplett anderen RAM Module testen.

ja das hab ich vergessen, der speaker ist leider kaputt...

/edit: problem gelöst: es lag doch an der cpu, bei nem kumpel läuft die kurz und der rechner geht dann gleich wieder aus. ner hatte es nur kurz getestet und ging davon aus, dass es funktioniert.
funktioniert jetzt mit neuem prozessor.

danke für eure hilfe :- )

Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich. Das ist glaube ich das erste mal, dass ich davon lese, dass es wirklich an der (neuen) CPU gelegen hat.

Gratuliere zur erfolgreichen Fehlerfindung :)

LG

Zurück
Oben