Neu zusammengestellter PC läuft an, aber ohne Bild

Octavio87

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
71
Hallo zusammen,


ich habe mir mithilfe der Ratgeber auf dieser Seite einen PC zusammengestellt und bin nach Erhalt der Teile direkt zu einem Kollegen, der den PC für mich zusammen bauen sollte, da ich leider keine Ahnung von sowas habe.

Der Einbau hat auch erstmal funktioniert, allerdings bekommen wir kein Bild nach Anschalten des PC's. Dieser läuft auch hörbar und die Lüftung des Netzteils und des CPU-Kühlers rackern (die der Grafikkarte drehen sich allerdings nicht?). Der PC wurde auch schon an verschiedene Monitore angeschlossen, aber es gibt einfach kein Bild (aber auch keine Pieptöne wie man das z.B. von beschädigen Speicherriegeln (?) kennt)
EDIT: Das Mainboard hat keine Lautsprecher, stattdessen leuchtet eine LED, welche auf ein Problem mit dem Speicher hinweist).

Unten seht ihr ein Bild des Inneren. Die Specs lauten wie folgt:


SSD: Lexar NM790 1TB, M.2 (LNM790X001T-RNNNG)
CPU: AMD Ryzen 7 5700X, 8C/16T, 3.40-4.60GHz, boxed ohne Kühler (100-100000926WOF)
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
GPU: Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11306-02-20G)
Mainboard: MSI B550-A Pro (7C56-002R)
CPU Kühler: ENDORFY Fera 5 Dual Fan (EY3A006)
Gehäuse: Sharkoon M30 Black
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 (BN341)

(Siehe https://geizhals.de/wishlists/969874 und https://geizhals.de/wishlists/3387663)



Wir sind gerade ziemlich ratlos, hat irgendeiner von euch eventuell eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Vielen Dank schon mal im Voraus.




Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20231021_152141.jpg
    IMG_20231021_152141.jpg
    799,2 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Uff, was ein Kabelsalat ;)

Ein Bild ist schon mal gut, aber ein paar mehr wo alle Anschlüsse zu sehen sind wäre besser.

Monitor hängt an der Grafikkarte, RAM in A2/B2, CPU Strom nicht vergessen usw.
Pieptöne kommen natürlich nur wenn ein Speaker verbaut ist. Es gibt aber oft Diagnose LED. Da auch nachsehen ob ein Licht stehenbleibt und wo (ist beschriftet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Octavio87
Unten noch mal mehr Bilder, es ist leider schwer aussagekräftige Bilder zu machen. Ich habe übrigens auch die Info bekommen, dass eine Leuchte im Mainboard beim Starten des PC's angeht, welche auf ein Problem mit dem Arbeitsspeicher hindeutet (auch unten zu sehen)
 

Anhänge

  • IMG_20231021_160135.jpg
    IMG_20231021_160135.jpg
    566,1 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20231021_160151.jpg
    IMG_20231021_160151.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_20231021_160156.jpg
    IMG_20231021_160156.jpg
    839,6 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20231021_160205.jpg
    IMG_20231021_160205.jpg
    886,6 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20231021_160208.jpg
    IMG_20231021_160208.jpg
    966,2 KB · Aufrufe: 96
Auf dem Bild ist jetzt nur ein RAM Riegel zu sehen.
Aber wenn die DRAM Leuchte angeht kann das auch von der CPU kommen da dort der Soeichercontroller sitzt.
Die Riegel nochmal nachdrücken; auch einzeln A2 / B2 und gemeinsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Octavio87
Schau mal auf dem Boardkarton ob da irgendwo Hinweise zur Bios- Version und oder Boardrevisionsnummer stehen.
 
Nickel schrieb:
BIOS Version ist auch mindestens - Version "7C56vA9"?

Sorry, keine Ahnung, wo sieht man das? Der PC lief ja noch nie
coasterblog schrieb:
Auf dem Bild ist jetzt nur ein RAM Riegel zu sehen.
Aber wenn die DRAM Leuchte angeht kann das auch von der CPU kommen da dort der Soeichercontroller sitzt.
Die Riegel nochmal nachdrücken; auch einzeln A2 / B2 und gemeinsam.

Es waren ursprünglich beide drin, aber zwischendurch wurde probeweise ein Riegel rausgenommen, lief aber aber auf das gleiche Ergebnis hinaus.
 
Ok,
die BIOS Version kann (nicht: muss) auf dem BIOS Chip selbst stehen, auf dem Karton, und wenn man ins BIOS kommt natürlich.
 
Eben, das mit der BIOS Version sollte geklärt werden, mindestes "7C56vA9"
sonst wird die CPU nicht korrekt erkannt.
ASRock hat immer einen Aufkleber auf dem BIOS Chip mit Versionshinweis,
hier gehts aber um ein MSI Mainboard aber vllt ist dort auch einer.
 
Bei meinem war da leider nichts; aber ich habe auch ein anderes Modell. Dank Flashback aber eh Wurst.
 
1697897941697.png


Zuindest beim schnellen Suchen laut GH: ja
Ergänzung ()

Also, einen kleinen Stick mit dem aktuellen BIOS vorbereiten (die Datei muss in MSI.ROM umbenannt werden) und dann mit dem Button am I/O Shield das BIOS updaten. Es gibt auch YT Videos dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Bitte mache mal gute nicht verwackelte Bilder von den Anschlüssen am Board und auch, wie ihr die Kabel am NT angeschlossen habt. Ich vermute, dass wieder der Fehler am Anschluss des NT gemacht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Mach das BIOS Update per Flashback, sodass sicher ist, dass ist nicht am zu alten BIOS liegt.
Das scheint hier ignoriert zu werden.
 
Leute, vielen Dank für eure schnellen Antworten, der PC läuft :daumen:


Es lag wirklich an den Speicherriegeln, der Post von coasterblog:
coasterblog schrieb:
Auf dem Bild ist jetzt nur ein RAM Riegel zu sehen.
Aber wenn die DRAM Leuchte angeht kann das auch von der CPU kommen da dort der Soeichercontroller sitzt.
Die Riegel nochmal nachdrücken; auch einzeln A2 / B2 und gemeinsam.

hat das auf das Problem aufmerksam gemacht, die Riegel waren in den falschen Slots eingesteckt.


Noch mal vielen Dank für eure Hilfe!


Aber eine Frage noch:

BarBaer schrieb:
Stecken da wirklich 2x PCIe-Stecker in der CPU-Versorgung?


Ja, ist das falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, cartridge_case und Restart001
Zurück
Oben