Lüfter dreht auf, Bildschirm bleibt schwarz, BIOS scheint nicht zu laden

cashman5

Lieutenant
Hey Community,

Seit gestern habe ich ein Problem mit meinem Deviltech Fire DTX (Compal NBLB2). Und zwar dreht nach dem Druck auf den Startknopf der Lüfter wie üblich voll auf und die üblichen LEDs gehen an, der Bildschirm bleibt aber schwarz. Nach ca 20 Sekunden schaltet sich das Gerät dann selbstständig wieder ab.
Das normale Verhalten war eigentlich so, dass beim Start der Lüfter voll aufdreht, aber nach wenigen Sekunden vom dann geladenen BIOS heruntergeregelt wird. Die Baureihe hat außerdem hin und wieder das Problem, dass der Bildschirm nicht ordnungsgemäß eingeschaltet wird, der Rest aber ganz normal hochfährt.

Folgendes habe ich schon versucht:
- Start nur mit Akku oder Netzteil
- Akku und Netzteil entfernt und den Start-Knopf gedrückt gehalten um das System zu entladen
- Ram entfernt

Nichts davon hat irgendwas verändert, es gibt keine Pieptöne wegen des fehlenden Rams oder irgendwelche anderen Rückmeldungen.

Habt ihr noch Ideen was man machen könnte?

Ist das eine gesteckte Grafikkarte oder ist der Grafikkern aufs Board gelötet ?

Ich hab leider grad keinen Monitor zur Hand, das geht erst frühestens am Montag...
Aber kann es denn an der GraKa bzw der Bildausgabe liegen, wenn das BIOS einfach gar nichts macht? Hätte eine kaputte GPU so gravierende Auswirkungen?

Hallo.

Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen aber das Thema ist ja dasselbe - ich habe ebenfalls solche Probleme mit einem Toshiba Satellite C870D und einem AMD E2 Vision von einer Bekannten.

Der Laptop verfügt über eine Bay die momentan mit einem DVD-Laufwerk bestückt ist.

Beim Start leuchtet die Power-LED aber der Bildschirm bleibt schwarz. Man hört nicht das der Rechner beim Start auf die HDD zugreift. Meine nächste Idee war dann eine Linux-Live-DVD - beim Start hört man wie das DVD-Laufwerk auf den Datenträger zugreift - aber nichts. Ebenso funktioniert kein Live-Stick. Ich habe dann das Gerät dann abwechselnd mit einem VGA-Kabel sowie mit einem HDMI-Kabel an zwei anderen Monitoren getestet - aber es wird auch da nichts ausgegeben.

Ich hab den RAM in einem anderen Laptop getestet - der funktioniert.
Die HDD hab ich ausgebaut und über ein SATA-eSATA Kabel mit einem ThinkPad auf Funktion geprüft - funktioniert. (CrystalDiskInfo - Status = gut)

Jetzt bin ich ratlos und würde mich um Hilfe freuen. Sorry an den Ersteller, das ich mein Problem hier mit eingetragen habe - aber wie gesagt das Problem ist ja dasselbe.

antwort an beide: es hört sich an als wäre die gpu defekt bzw. wegen überhitzung abgelötet. da hilft nur eins, mainboard ersetzen oder gpu reparieren lassen

Zurück
Oben