Lüfter dreht kurz und geht wieder aus

JJJ

Lt. Junior Grade
Hallo,
als ich meinen PC zusammengebaut habe (erstmal ohne GPU und Festplatte sowie Laufwerk) und ihn startete, sind die Lüfter nur kurz angegangen und wieder aus. Alle Stecker sind eigentlich passend, nur beim Frontpanel bin ich mir nicht sicher. Was heißt da "GND"
Folgendes habe ich schon gemacht/getestet:
- CPU Strom eingesteckt
- 24pol ATX Stecker drin
- Außerhalb des Gehäuse getestet
- Ram rausgenommen, in andere Slots getan usw.

​Hättet ihr noch eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
"GRD" könnte "Ground", also Masse sein, wobei dafür eher GND verwendet wird... beim Frontpanel wird es aber eher ne Diode für HDD oder so sein - steht nix im Manual? Bau ihn doch mal fertig zusammen, so gibt es (zu) viele Baustellen, an denen man ansetzen könnte...

Poste außerdem mal das gesamte System.

Welche Lüfter laufen denn an?
Ich vermute jetztt mal du hast PWM gesteuerte Lüfter...
Funktioniert denn der PC?

Wenn man den komplett zusammenbauen würde, gäbe es ja noch mehr Fehlerstellen. Ich habe erst nur CPU, Netzteil und Motherboard angeschlossen, damit man es auf diese drei Sachen reduzieren kann.

System:
Intel i5 3570 + Boxed Lüfter
Asrock B75m-GL R2.0
Corsair CX500
Bitfenix Shinobi
Nvidia GTX 660 TI
DVD-Brenner
​1 TB Festplatte

//Alle Lüfter (CPU, Netzteil) springen kurz an und hören nach ca. 2 sek wieder auf.
Btw: Ich habe mal gehört, dass die Lüfter aufhören zu drehen, falls die CPU zu kalt ist. Kann das stimmen?

Vllt liegts aber genau daran? ;)
Bau mal alles zusammen! Kann ja sein dass dein Motherboard ne Art Notaus macht weil keine HDD oder Graka drin ist.
Ram sollte auch drin SEIN!

Nun alles zusammengebaut. Jetzt drehen sich die Lüfter nicht einmal eine Sekunde -.-

Alle "Stromstecker" auch dran?
Bekommt denn dein Monitor ein Signal?
Gehäuselüfter sollten sich sofern du sie per 12 Volt angeschlossen hast ja aufjedenfall drehen.

Gehäuselüfter drehen sich ebenfalls nicht. Ich werde es wohl zum PC Techniker geben lassen. Alle Stromstecker sind natürlich dran. Ob der Monitor ein Signal bekommt, weiß ich nicht. Kann gerade nicht weiterschrauben.

Also wenn sich nichtmal die Gehäuselüfter drehen würd ich sagen das Netzteil ist hinüber oder nichtmal eingesteckt :D

Eventuell hast du nen Kurzschluss verursacht ? Dafür braucht man unter dem Mainboard nur ne Gehäuse->Mainboard Schraube an der falschen Stelle installiert haben... Möglichkeiten gibts viele.
Einzelne Metallteile des ATX-Shield sind verbogen und verurschen in einem USB Anschluss ne Störung.
Frontpanel falsch eingesteckt..
RAM falsch eingesteckt...

usw....

Entweder Netzteil oder Mainboard. Den Gehäuse Lüfter habe ich am Mainboard angeschlossen, so als Info. Kommt daher nicht direkt vom Netzteil.

//Kurzschluss kann ich ausschließen.
Beim Frontpanel bin ich mir nicht sicher, ob man den Power und Reset Button horizontal oder vertikal einstecken soll, da in der Bedienungsanleitung ebenfalls GND bei beiden steht und es so theoretisch beides sein kann.

Kannst du denn den Pc einschalten? Also reagiert er auf deinen Startversuch übers Panel?

Beim Frontpannel sind die Pins doch durch-nummeriert. Du brauchst für Power und Reset jeweils einmal GND. Wenn du dir unsicher bist zieh die beiden ab und wenn du etwas Fingerspitzelgefühl und nen kleinen Spannungsprüfer hast überbrücke die in Frage kommenden Kontakte mal ganz kurz. Wenn sich dabei nix rührt liegt der Fehler woanders.

Der startet ja über das Frontpanel, geht jedoch nach 2 Sekunden wieder aus. Und beim Frontpanel habe ich jetzt auch alles richtig angeschlossen. Ich bin jetzt etwas verwirrt, woran es liegen kann.

Der 4Pin vom Netzteil auf dem Mainboard ist eingesteckt ? Wenn nein, einstecken....(wird immer wieder vergessen).
Wenn ja, mal abziehen. Wenn die Lüfter dann weiterlaufen und nicht direkt wieder abschalten hast du eventuell ein defektes Netzteil.

Edit: Hast du die Möglichkeit ein Foto anzufertigen (Übersichtsfoto) auf dem man Mainboard und Kabelsalat sieht ? Manchmal sehen mehre Augen mehr als zwei :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Foto kann ich leider nicht machen, da der PC beim Freund steht und ich erstmal nicht daran kann.
Wir haben zum testen auch alle Zusätze wie USB rausgetan. Also diese Stecker sitzen nur drin:

-Frontpanel
-24 ATX
-4 Pin für CPU
-CPU-Lüfter am Lüfteranschluss

Grafikkarte und alle anderen Sachen sind NICHT angeschlossen. Ohne 4 Pin Stecker tut sich auch nichts.

Trotzdem Danke für die (noch leider nicht funktionierenden) Vorschläge.

Zurück
Oben