Lüfter dreht nicht, funktioniert aber garantiert

Gestho

Commander
Hi Leute

Hab n Problem. Ich habe 4 von 7 Lüftern meines Systems (1 Front, 1 Unten, 1 Seite, 1 Back, 2*Top und CPU Lüfter) an meiner Lüftersteuerung, die anderen 3 sind direkt am Mainboard angeschlossen, jedoch laufen nur 2 von dreien... wie kann ich den zum laufen bringen? Im Bios, oder doch per speedfan oder son prog?

greez

Äh, den nicht laufenden Lüfter auf Funktionalität überprüfen? Sprich: An einen Steckplatz anschließen, der garantiert Strom liefert. Wenn der Lüfter nicht läuft, ist er kaputt :). Wenn dieser Lüfter jedoch normal läuft, kann es nur noch am Mainboard-Lüfteranschluss liegen.

Software kann üblicherweise keine Anschlüsse "reparieren".

Beides?! Ich hab eigentlich nur einen Test erwähnt ^^

Dann ist der MB-Lüfterausgang tot.

Welcher Lüfter läuft denn nicht ?

Wenn es der CPU Lüfter ist, es kann sein wenn Du die PWM oder Voltage Steuerung aktiviert hast, das Deine CPU noch nicht so warm wird das eine aktive Kühlung nötig ist.

Oder aber Du hast einen 3 Pol Lüfter angeschlossen aber die Lüftersteuerung erwartet einen PWM Lüfter ... oder halt andersrum ...

Kontrollier das mal im BIOS ...

Nimm doch einfach ein Y-Kabel und häng die anderen Lüfter mit an die Steuerung.

Sonst einfach mal mit Speedfan probieren ob du den fraglich MB-Lüfteranschluss ansprechen kannst.

also ich habe den anschluss getestet mit einem anderen lüfter und das funktioniert, und ich habe den den lüfter an einem anderen aschluss probiert und es funktionierte.

Welcher Lüfter läuft denn nicht ?

Wenn es der CPU Lüfter ist, es kann sein wenn Du die PWM oder Voltage Steuerung aktiviert hast, das Deine CPU noch nicht so warm wird das eine aktive Kühlung nötig ist.

Oder aber Du hast einen 3 Pol Lüfter angeschlossen aber die Lüftersteuerung erwartet einen PWM Lüfter ... oder halt andersrum ...

Kontrollier das mal im BIOS ...

es ist der lüfter gleich über der CPU der am deckel des Gehäuse befesstigt ist.

Hier link zum artikel: Arctic Cooling Arctic Fan AF12025 PWM, 120mm

Und hier noch link zum Mobo-Handbuch: Handbuch für Mobo

Im Handbuch auf Seite 21, habe ich den Anschluss Nr. 4 für den Lüfter gewählt

wenn das mit deinen tests funkt hat, warum vertauscht du dann nicht einfach die Lüfter??

gute Antwort. Nur leider will ich nicht mehr alles neu verkabeln ect. Ich würde das sofort machen, jedoch habe ich grad keine Kabelverlängerungen zuhause und die Standorte der Stecker ist durch den Standort des Lüfters bedingt. möchte das möglichst mit software hinkriegen

Irgendwo steckt bei deinem System der Wurm drin ... und Software kann nicht alle Probleme aus dem Weg schaffen ;).

Zurück
Oben