Lüfter dreht nicht mit max. Drehzahl

Eventer

Lieutenant
Hi,

habe gerade einen bequiet silentwings 120mm PWM an die Rückseite von meinem Gehäuse montiert.

Lüfter läuft auch an etc. Das Problem ist nur mehr als 556rpm macht der nicht obwohl in speedfan 100% eingegeben ist. Beim hochfahren dreht der auch kurz auf über 1500rpm, genauso wie der andere bequiet. Dann wird der jedoch auf 556rpm runter geregelt während der andere weiter mit 1100rpm dreht.

Hab bei speedfan schon alles probiert was mir in den Kopf kam, aber bekomm den net hoch. Kann den nur noch weiter runter regeln...bei 80% ist er dann bei 0rpm.

Jemand nen Tipp?

Wo is der denn auf welchem Board angeschlossen?

Speedfan liest manchmal Mist aus.
Was sagen andere Tools dazu?

Darkseth88 schrieb:
Hast du den Lüfter mit dem mitgelieferten 5-Volt adapter angeschlossen?

so wirds wohl sein ^^

Darkseth88 schrieb:
Hast du den Lüfter mit dem mitgelieferten 5-Volt adapter angeschlossen?

Da war doch keiner bei? Hab einfach den 4Pin auf mein Gigabyte P55-USB3 gesteckt.

bossbeelze schrieb:
Wo is der denn auf welchem Board angeschlossen?

Speedfan liest manchmal Mist aus.
Was sagen andere Tools dazu?

Hardware Monitor sagt das gleiche

Wie sind die Bioseinstellungen?
Wahrscheinlich wird der über das Bios gesteuert und nur bei Bedarf (Temperatur) höher drehen. Kannst du aber ausschalten.
Wenn der 5 V-Adapter angeschlossen wäre, könnte die Drehzahl auch nicht ausgelesen werden.

Dann schau mal im Bios nach was du da für den Lüfter eingestellt hast. Geh mal davon aus das er vom MB runtergeregelt wird.

Der Lüfter der da vorher dran gesteckt war hatte das Problem aber nicht, sicher das das dann am Bios liegen kann?

Ja. Mein Gigabyte macht das auch so. Meinen vorderen Be Quiet! hält das Board so bei 500 - 600 Umdrehungen. Wenn ich die Steuerung ausschalte geht der auf 1500 Umdrehungen und macht dann gut Wind.

ReallyViper schrieb:
Ja. Mein Gigabyte macht das auch so. Meinen vorderen Be Quiet! hält das Board so bei 500 - 600 Umdrehungen. Wenn ich die Steuerung ausschalte geht der auf 1500 Umdrehungen und macht dann gut Wind.

Wenn Du die Steuerung wo aus stellst? Im Bios?

Das lustige ist, im HW Monitor steht bei dem Lüfter: value 556rpm min. 0rpm max. 67500rpm

Sei doch froh, wenn er so leise ist. Und wenn die Temperaturen nicht zu hoch sind ist doch alles gut, oder willst du den fetten Lüfter-Bass hören?

Dürfte ähnlich wie bei meinem 890GPA sein.
Unter PC Health Status "System Smart FAN Control" auf "Disabled" stellen wenn er immer voll laufen soll. Ansonsten sollte es da zur Auswahl "Voltage" oder "PWM" geben. Da dann mal mit "PWM" versuchen.

Bei 500rpm kommt da aber kaum Luft bei rum. 900 dürfen es schon sein, dann hört man den auch net...

ja, speedfan kann das

probier mal bei Speedfan die Einstellung: 100%, wenn geschlossen
ansonsten einen 3 PIN Anschluss nehmen....den kann ich auch regeln

ReallyViper schrieb:
Unter PC Health Status "System Smart FAN Control" auf "Disabled" stellen wenn er immer voll laufen soll. Ansonsten sollte es da zur Auswahl "Voltage" oder "PWM" geben. Da dann mal mit "PWM" versuchen.

Steht derzeit auf Enabled und PWM. Werd es mal auf disabled setzen...
Ergänzung ()

Cybertronic schrieb:
ja, speedfan kann das

probier mal bei Speedfan die Einstellung: 100%, wenn geschlossen
ansonsten einen 3 PIN Anschluss nehmen....den kann ich auch regeln

auf 100% steht der ja schon in speedfan

ReallyViper schrieb:

Disabled bringt auch nix. Sobald Win gestartet ist regelt der so stark runter.

Lass dir einfach mal die Case-Temp anzeigen, wenn sie im Rahmen ist, musst du doch gar nichts umstellen. :freak:

Also es muss an Speedfan liegen. Hab es gerade gelöscht und nun dreht er hoch.
Ergänzung ()

Oh man ey, dafür regelt der jetzt den CPU Lüfter immer bis an die max Einstellung die ich eingestellt hab^^

Zurück
Oben