Lüfter Drosseln

ScheinTOT

Lt. Junior Grade
Hi!

Ich möchte meinen P4 OEM kühler etwas drosseln, da er doch SEHR laut is (Willamette 1.7GHz), mit 60mm Lüfter und der dreht wie ein kleiner Staubsauger ;)
Nun hab ich leider ein billiges OEM-board (msi ms-6534), das mir weder in Speedfan, noch in MBM sensoren/drehzahlen zeigt. (mein board wird auch nicht unterstützt)

Gibt's ne Möglichkeit, den Lüfter softwareseitig zu drosseln?
Und mit welchem Programm kann man die Interne P4 Thermodiode auslesen? (falls das softwareseitig überhaupt geht, im Bios kenn ich keine Temps auslesen)

PS: um die CPU-Temps mach ich mir nich wirklich Sorgen, ich hab im Winter eigentlich nie mehr als 18-20 °C Raumtemperatur, ausserdem nen Gehäuselüfter drin. Notfalls lass ich den durch die Schutzschaltung runtertakten, durchbrennen wird er eh nich :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub den bekommst du per Software nich gedrosselt. Mach lieber nen leisen 80er Lüfter auf den Kühlkörper, dann haste ruhe.

hm wie were es den mit nem regler?
mit dem du dan den lüfter zB auf 7v runterregelst

Hmm-Ich hätte noch nen Papst 80#er mit fan-adapter rumliegen, aber der Papst hat nur 60 m³/h, der andere hatte locker 100m³/h, ich weiß jetz nich, wie sich das kompensiert, durch den adapter verstärkt sich ja der umsatz, da die öffnung kleiner is... Ausserdem is im Case kaum noch Platz. (mATX)

EDIT: Ich wollte es ja explizit Softwareseitig machen, wenn nix mehr geht, überleg ich weiter :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben