Lüftergeschwindigkeit der Grafikkarte drosseln

Henke

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
75
Hallo,
da ich recht krampfhaft versuche, meinen Rechner leiser zu kriegen, habe ich nun schon viel versucht.
Mein Hauptproblem ist jedoch die Grafikkarte. Eigentlich hört man im Ruhe-Betrieb nur sie.

Es ist eine "4GB Gigabyte GeForce GTX 1650 Mini-ITX OC 4G Aktiv PCIe 3.0 x16".

Ich habe gerade mal HW-Monitor und MSI Afterburner gecheckt, und sie läuft nun, im Normalbetrieb, mit 56% Lüftergeschwindigkeit und 1660 RPM. Dabei hat sie nur 31°C.
Egal, wie ich die Lüfterkürve im MSI Afterburner runterdrehe, sie bleibt bei 56%.

Kann es sein, daß ich irgendein anderes, mir nicht bekanntes, Programm im Hintergrund habe, daß die Steuerung des MSI übertrumpft? Ist es gar eine Windows-Einstellung? IM BIOS finde ich nur Einstellungen für CPU- und Gehäuselüfter.

Die anderen Lüfter dallern mit 500 RPM und sind unhörbar. Nur die blöde Grafikkarte lüftet wie ein Weltmeister. Was mach ich falsch?

Danke und Grüße!
 
die gpu hatt kein zero fan modus, also in idle schaltet die nicht ab auf 0%.
 
Du hast eine Mini-Karte mit einem einzelnen 80mm Lüfter gekauft, die nichtmal stillsteht im Idle. Dass die laut sein wird, war von Vornherein klar.
Wenn die karte nunmal eine Mindest-RPM von 1660 hat, dann kannst du daran nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
@Henke MSI AB runterladen und ne Lüfterkurve festlegen. Dabei aber die die Temperatur der GPU achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
@Sahit Ausgangspost lesen und verstehen dann selber posten.
 
evtl. gibts ein mod vom gpu bios, googlen oder yt pruefen.
 
OK wer lesen kann ist klar im Vorteil :D
Ja dann hilft nichts eventuell nen Ghettomod wenn die Garantie eh abgelaufen ist. Den Lüfter dann übers Mainboard oder ne externe Lüftersteuerung steuern.
 
Henke schrieb:
Kann es sein, daß ich irgendein anderes, mir nicht bekanntes, Programm im Hintergrund habe, daß die Steuerung des MSI übertrumpft? Ist es gar eine Windows-Einstellung? I

Windows nein

Gigabyte Software installiert ?
Nachschauen welche und benennen.
 
Ersteinmal würde ich anstelle MSI Software die Gigabyte Aorus Engine versuchen. Wenn sich dort auch nichts weiter runterregeln lässt hilft wohl nurnoch möglicherweise nen Custom Bios, welches du drauf flashen musst, bzw. selbst das Bios editieren...
 
OK, vielen Dank für die Hilfe!
Bei Afterburner ist die minimale Drehzahl 56%. Bei Aorus Engine angeblich 35%. Leider dreht sie aber mit 1649 RPM weiter, obwohl ich es auf 35% stelle.

Ja, Ihr habt natürlich Recht. Ware nicht so schlau, eine Grafikkarte mit nur einem Lüfter zu kaufen. Es it mein erster selbst gebauter PC, hatte vorher immer Notebooks.

Die Grafikkarte hab ich genommen, da sie meinen Ansprüchen an Leistung genügt und ich einen Mini-ITX-PC gebaut habe. Sie sollte schön klein sein, damit als Anfänger noch genügend Platz hab. Soweit lieg ich da auch richtig. Nur daß das so laut würde, hab ich nicht bedacht.

Sie ist erst 7 Monate alt, und war mit 150 Euro auch zu teuer für den Aktenschrank. Aber klar, heute würde ich ne andere kaufen..

VGA-BIOS: Da hab ich keine Ahnung von. brauch ich dafür einen 2. Rechner? Und kann ich da auch sicher die Lüfterkurve einstellen? Man kann ja eigentlich nicht viel falsch machen, wenn man den Lüfter im kalten Bereich abregelt. Ab 50°C kann sie ja von mir aus mit 100% lüften.
 
Zurück
Oben