Lüfter ersetzen

Aquagenius

Cadet 2nd Year
Hallo an alle,

heute holte ich meinen PC von der "Reinigung" ab, ich ließ ihn vom Staub befreien und über das System wurde mal geschaut. Da hab ich allerdings inzwischen erfahren das ich mir das ganze mehr oder weniger hätte sparen können, nun gut.

Mir viel auf als ich Ihn zuhause dann wieder anschließ das er extrem laut ist. Ich rief an und der Herr von der Firma meinte, ich hätte zwei Lüfter nicht angeschlossen gehabt. Dann kann es ja rein Theoretisch nicht mit dem CPI-Wasserkühler zusammen hängern. Es sind laut seiner Aussage noch die standart Lüfter von Corsair drin, denke das die dann nicht wirklich top sind. Kann ich mit hochwertigeren lüfter diesen Lärm dämmen? Denn dies gehr mir wirklich echt Tierisch auf die Nerven...

Zum Beispiel so einen Lüfter:

http://www.bequiet.com/de/casefans (Die erste Variante preislich von 22.50 bis 23.50€.

Vorab vielen Dank!

Gruß,
Aqua

Was für ein Case hast du denn?

Die Be quiet Fan´s sind im allgemeinen nicht verkehrt allerdings gibt es auch günstigere Alternativen.

Case + Hardware und am besten ein Bild dazu posten von der Hardware dann kann dir geholfen werden ;)

Wenns bisher einwandfrei ging, dann steck die beiden Lüfter doch einfach wieder ab?

Hier das Foto vom Innenraum:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img90377ex53f8s06.jpg

Dad müsste mein aktuelle Hardware sein:

Mainborad: ASUS P8P67 PRO EVO 3.1
Prozessor: i7 - 2600 K CPU @ 3.400 Ghz
Grafikkarte: Nividia GeForce GTX 1060
Festplatte: 1 x ssd 120gb , 1 x 2TB Festplatte
Netzteil: Corsair TX750

Danke vorab :))

Edit: Probleme im Vorfeld merkte ich keine, kenne mich aber auch nicht aus. Daher möchte ich schon das es bestens gekühlt wird.. damit da nichts passiert.
Es ist ja auch keine Geld frage, die Lüfter auszutauschen wenn es was bringt wird es direkt ausgetauscht!

Zuletzt bearbeitet:
Wohhhha -.- :D Kabelmanagment ist wohl ein unbekanntes Wort? ;)

Die Corsair Fan´s sind laut da könnten die be Quiet Pure Wings (nicht silent wings)etwas Abhilfe schaffen. Allerdings sollte das auch möglich sein wenn du die Wakü auf Silent stellst, da du eh nicht OC´ed hast sollte das gehen.
Leise ist naja Ansichtssache.
Wirklich leise wird es bei dir nur mit einer Luftkühlung.
Z.B. Be Quiet Dark Rock 3 für ca 55 €.

du brauchst keine zusätzlichen Lüfter, sondern jemanden der dir deine Kabel ordentlich verlegt.
Die komischen Schlitze sind nicht nur für die SATA-Kabel gedacht, sondern für alle. Falls eines zu kurz sein sollte um es hinten zu verlegen, dann nimm zumindest Kabelbinder her. Bei deinem schlampigen Zusammenbau bringen auch 3 Extralüfter nicht wirklich viel.

Wo hast du das Gerät eigentlich zum "Reinigen" hingebracht? Das muss dem doch aufgefallen sein, dass das alles wie Kraut und Rüben aussieht :freak:

Kenne mich da überhaupt nicht aus und lasse da auch lieber die Finger von den ganzen Kabeln.
Wo kann ich den Wakü auf silent stellen?

Was denn der Unterschied zwischen den quiet pure Wings und quiet pure silent wings?

Edit: die Kabel Verlegung bekomme ich wohl noch alleine hin (vermute ich zumindest mal) mit Kabelbinder fixieren, sollte das gut gehn können.

Zuletzt bearbeitet:
ich bestell mir nun Lüfter die laut Beschreibung leise sind und verlege die Kabel entsprechend.

Laut Handbuch befindet sich ein 4-PIN CHA Fan Anschluß am Mainboard, dort könntest du über Y-Kabel 2x PWM von z.b. Noctua anschliesen.
Ein gedämmtes Gehäuse wäre auch ne möglichkeit

Anstatt die Lüfter zu tauschen, welche den Lärm verursachen, könntest du auch versuchen sie an das Mainboard anzuschließen und im BIOS runterzuregeln. Oder du arbeitest mit einem 5 Volt Adapter. Ich denke nämlich nicht, dass das Motorengeräusch ansich das Problem ist, sondern vielmehr das Rauschen der Luft aufgrund der hohen Drehzahl der Lüfter, oder?

Und wegen dem Kabelmanagement. Das hat wenig bis gar keinen Einfluss auf die Temperaturen und somit die Geräuschkulisse. Das ist hartnäckiges Gerücht, so wie dass Spinat viel Eisen enthält.

EDIT:

Ich hab mal in deinem Handbuch nachgesehen. Du hast insgesamt drei Lüfteranschlüsse auf deinem Mainboard mit denen sich die Lüfter über das BIOS oder das entsprechende Windows Tool steuern lassen (Ich empfehle das BIOS).

Zuletzt bearbeitet:
in Blick nahm ich mir mal dieses Gehäuse:
[Kaputten Link entfernt]

Preis ist zwar okay, aber ob das nun wirklich schallgedämmt ist weiß ich nicht..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Link geht nicht. Sehe aber auch keine Notwendigkeit für ein anderes Gehäuse. Bring doch erst mal das vorhandene in Ordnung

An das Mainborad anschließen und über BIOS regeln, nun wird es aber kompliziert..

Ist nicht kompliziert. Verlangt etwas Geduld und einlesen, dafür hast du aber danach ein möglicherweise leiseres System ohne Geld ausgegeben zu haben. Und etwas gelernt hast du auch.

Auf Seite 2-27 im Handbuch (englische Version aus dem link von oben) sind die Anschlüsse zu sehen. Diese suchst du dann auf deinem Board und eruierst, welche bereits mit welchen Lüftern belegt sind.

Wenn CHA_FAN 1 und 2 noch frei sind, dann kannst du die "Übeltäter" daran anschließen. Natürlich nur im ausgeschalteten Zustand. Rechner runterfahren, Netzstecker ziehen oder Schalter am Netzteil ausschalten und anschließend nochmal den Powerbutton des PCs drücken um die Kondensatoren zu entladen.

Wenn du beim Booten "Entfernen" drückst, kommst du ins BIOS. Rechts oben ist ein "Advanced Mode" Button. Dann gehst du auf den Reiter "Monitor" und stellst für die Chassis Fans den "Q-fan Control" ein. Ich empfehle Silent Mode. Nachzulesen ab Seite 3-23 im Handbuch.

Zuletzt bearbeitet:
Einige gedämmte Gehäuse über Mindfactory, das du dein bisheriges Matherboard noch nutzen kannst brauchst du ATX-Formfaktor.
Je nach Finanziellen möglichkeiten, wo die Kiste steht, Geschmack, was du brauchst, was du evt. noch dazu mal willst.... findest bestimmt welche die dir zusagen.
Meine derzeitigen Favoriten sind Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B sowie be quiet! Silent Base 600.

PWM:
PWM-Lüfter steuern: Anschluss-Belegung der Lüftersteuerung erklärt (an 3- und 4-Pin-Anschluss)
Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen (Teil 1)
Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen (Teil 2)

je nachdem was du für eine länge brauchst
15cm – Akasa, 4-PIN PWM Y-Kabel, schwarz
30cm – Nanoxia, 4-PIN PWM Y-Kabel, schwarz

evt. noch Spannungsadapter wie z.b.
11cm – Noctua 3x 4-PIN Low-Noise Adapterkabel
11cm – Noctua 3x 3-PIN Low-Noise Adapterkabel
30cm Nanoxia 3-PIN Y-Kabel, schwarz

Der perfekte Airflow

Wenn man LinusTechTips glauben schenken darf, dann hat das Kabelmanagement ja nur einen geringfügigen Einfluss auf die Kühlleistung. Wobei ich die Ergebnisse selbst noch nie so richtig glauben wollte 😛

Du solltest übrigens mal den/die Lüfter am Radiator drehen. Der pustet nämlich ins Gehäuse rein.

Reinpusten gibt bessere CPU- bei schlechteren Spannungswandlertemperaturen. Das kann man bei so einer AIO Wasserkühlung schon machen; zumal wenn oben ein paar Lüfter nach draußen blasen.

Wichtig ist nur, dass bei Push/Pull Betrieb beide Lüfter in die gleiche Richtung arbeiten :D

Das Video bei LinusTechTips hat mich auch verblüfft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben