Lüfter etc. springen nicht an - Netzteil putt?

Eggcake

Commodore
Hallihallo

seit heute morgen geht bei meinem PC (--> Sig) garnix mehr. Ich stelle ihn an, dann bewegen sich die Lüfter für eine Millisekunde, ein paar Lämpchen (das MB hat viele nichtssagende Lämpchen) leuchten, und das wars.
CMOS reset bereits probiert.

Laut dem MB Handbuch (dort hats einen TroubleshootingGuide) heissts bei "CPU Fan not working" (im Prinzip der erste Punkt im Flussdiagramm), dass entweder CPU, CPU Socket oder Power Supply kaputt ist.
RAM habe ich bereits ausgebaut (da wohl am einfachsten um zu testen). CPU hätte ich noch eine E4300 hier rumliegen, also könnte ich das noch ausprobieren. Will halt ungern den Kühler abmontieren (Pushpin ahoi) - falls also wer das Problem kennt und eindeutig sagen kann, dass es am Netzteil liegt, wäre ich auch froh ;)

Würde gerne eure Vermutungen/Lösungsvorschläge dazu hören.

Gruss

Prozessor: Q9550(E0)
Mainboard: GIGABYTE GA-EP45-EXTREME
RAM: Mushkin EP2 1066Mhz 5-5-5-18
Grafikkarte: Gainward Radeon HD 4850 GS @ 740/1120
Sek. Speicher: Intel X25-M G2 80GB , ST UltraDrive ME 32GB, Samsung HD321KJ 320GB, Hitachi 7K.1000.B 1TB
Soundkarte: X-Fi Titanium PCIe
Netzteil: BeQuiet! Dark Power Pro 530W

Edit: RAM schliesse ich definitiv aus, da alle Bänke probiert, auch mit anderen RAM-Riegeln.

Zuletzt bearbeitet:
... Null Methode siehe Signatur und dann Ergebnis der Aktion posten.

Vieleicht mal das bios auf default wenn du einen schalter hast, sowas ändliches hatte ich mal als die bios batterie leer war da ging einfach nichts mehr.

Achso, sorry, habe den Satz nicht richtig verstanden. Dachte meine Sig.

Das mach ich jetzt grad. Alles draussen, jetzt läuft 1 Gehäuselüfter und Netzteillüfter (der lief vorhin schon). POST-Errormessage ist nun immerhin dass der RAM fehlt - mehr als vorhin. Mache ich mal weiter.

@junkerfunker

CMOS Reset-Taste hat's, jedoch hat das nichts gebracht.

Okay. Problem scheinbar gefunden.

RAM zugesteckt - funkt (POSTCode: FF)
2. RAM Zugesteckt - funkt (POSTCode: FF)
Graka zugesteckt - BÄM, wieder das gleiche Problem wie zu Beginn.

Ich probiers gleich am 2. Slot aus, falls der PCIe-Slot was abbekommen hat. Wenn das auch nicht funkt, dürfte das Problem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Grafikkarte sein, oder?

Es könnte auch noch das "berühmte" BeQuiet sein.
Hast Du auch noch eine andere GraKa, mit der Du testen kannst?

Mh das Netzteil könnte es natürlich auch sein...hm.

Leider habe ich keine andere zum testen. Ärgerlich.

... im 2. Slot tut sich auch nichts? Leider ist das Netzteil sicher auch ein Kandidat. Entschuldige obiges Missverständnis, ist meiner Schreibfaulheit anzurechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Im 2. Slot auch nicht, nein.

Hm bin etwas in der Zwickmühle...Netzteil oder Graka könnten putt sein, habe aber nix zum testen. Testen lassen will ich ihn nicht, weil mich das gut und gerne 100-120CHF kostet.

Ich habe mir als Notlösung mal eine HD4350 bestellt, um den PC hoffentlich immerhin nutzen zu können. Bräuchte allerdings eine leistungsstarke Karte um der Sache auf den Grund zu kommen...

... die HD 4850 hat doch einen Stromstecker. Könntest du sie mal per Adapter mit einem HDD Strang deines NT verbinden statt des vorhandenen PCIe Steckers (NT hat doch einen PCIe Stecker?)?

Das Problem tritt auch bei nicht eingestecktem Stromstecker auf. Also nur im Steckplatz drin. Normalerweise startet der PC dann trotzdem, die Probleme kommen erst später. Er macht aber keinen Mucks (ich höre nur ein Bst und ist wieder aus).

Es lag übrigens an der Grafikkarte. Zumindest steckt jetzt eine 4350 drin und es rennt normal. Die Symptomatik ist auch schon bei einer anderen Person aufgetreten, auch da war es die Grafikkarte.

Bin also zuversichtlich, dass es auch mit einer stromfressenden Grafikkarte laufen wird.

Zurück
Oben