Lüfter falschrum ?

Aw3s0mE

Cadet 3rd Year
Falschrum^^

Auf dem Lüfterrahmen ist ein Pfeil, der muss nach unten zur CPU zeigen.

jo. Falschrum. Aber dennoch kann deine hohe Temperatur auch mit dem Sch***wetter zusammenhängen. ;)

Er pustet statt saugt, halt falschrum..Was soll das bringen?? Gegen den "idealen" Luftstrom zu arbeiten verschlechtert doch nur alles

Wgoa, das sind ja mal viele Antworten :D
Wie rum muss der Lüfter jetzt ? Ich kamm total durcheinander ^^
Muss dazusagen, dass Der Lüfter zuerst auf der Seite des Gehäuselüfters war ..

@ aklimas : Also das dieser Aufkleber zum Kühler zeigt ?
@ elkeuchen : Ich wär mich da nicht so sicher :D

der lüfter soll zum kühlen, durch den kühler pusten !

Auf diesem Lüfter sind keine Pfeile. Habe den gleichen erst vor drei Tagen eingebaut. Der Aufkleber muss zum Kühler zeigen, also ist er verkehrtherum.

Welchen Vorteil sollte das umdrehen denn bringen?
Muss ja einen Grund gehabt haben das du das Teil umdrehst.

Das du eine schlechtere Kühleistung bekommst wird einfach an der Ausrichtung liegen.
Wenn der Lüfter drückt wird der Luftstrom durch den Rahmen gerichtet in Richtung Kühler geleitet. Wenn der Lüfter saugt wird der Luftstrom den kürzesten Weg nehmen also auch von der Seite des Kühlers wodurch ein Teil des Kühlers schlechter belüftet wird und dementsprechend weniger Wärme abgeben kann.

Also einfach wieder umdrehen :p;)

Mich hat das auch immer verwirrt, aber egtl muss man nur logisch denken.
Wenn du den Lüfter so hälst, dass du die Rundungen nach "innen gebogen siehst"(stell dir vor, du würdest ihn vor dir halten) ,dann schäffelt er Luft zu dir. (anderes Bsp: stell dir vor, du würdest eine Torte darunter halten und dann wird die Torten von unten nach oben zu dir gedrückt, weil er ja wie kleine Schaufeln die Torte nach oben, zu dir schaufelt)

Wenn der Lüfter aber so gehalten wird, dass du die "Ausbuchtung siehst", dann bläst er die Luft von dir weg und bohrt sich in die Torte hinein.
So bekommst du keine Torte!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon, dann eine Eistorte. ;)

generell muss immer die Seite mit dem unbeweglichen innenteil zum kühler zeigen.

Du musst einfach Gucken wo er Schaufelt!
Den Lüfter Schaufeln die Luft immer und "Werfen" diese.
Einfach Lüfter an machen und deine Hand an beide Seiten Halten,
dan Lernst du wie man den Richtig Einsetzt.

Zurück
Oben