Lüfter falsch herum ?

momo2809

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
170
Mahlzeit, ich bin gerade etwas verunsichert.
Ich baue für einen Kollegen ein Lian Li o11 mit Arctic P12 Lüfter und habe am Boden 3x intake, an der Seite 3 Intake und oben 3x outtake + 2x80er outtake hinten.
Jetzt fragte er mich eben nachdem ich ihm ein Foto geschickt habe, ob die Lüfter falsch herum montiert sind, weil man ja nicht die Lüfterblätter sieht, sondern quasi den Rücken des Lüfters. Habe auch nochmal die Einbauweise überprüft aber die Richtungen sind richtig.
Gibt es von Arctic 2 Arten von Lüftern und ich habe das evtl nur übersehen? Oder ist es einfach so weil arctic eher zu den günstigeren Lüftern gehört und man dann Abstriche beim aussehen machen muss?

VG
Mo
 

Anhänge

  • 20240318_144738.jpg
    20240318_144738.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 306
Schaut für mich alles okay aus.
Auf der Rückseite ausblasend, kenne ich eigentlich auch nicht anders.

Den unteren zur Seite kannst dir allerdings sparen, der wird keine Auswirkung auf den Luftstrom haben, außer dass er die Frischluft, welche von vorne kommt, direkt wieder nach draußen zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fLo547, azereus, Slayn und 3 andere
Normalerweise (also nicht bei Reverse-Lüftern) bläst ein Lüfter auf die Haltestege.

Die sichtbaren Lüfter in deinem Bild fördern nach oben (untere und obere Lüfter) bzw. nach hinten (hintere Lüfter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Gigaherz und Nilson
Keine Panik sind alle korrekt installiert . Auf dem Foto.

Das ist bei allen Lüfterhersteller so ( die ich kenne ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Möglicherweise tut es übrigens auch die hälfte der Lüfter, je nach Hardware.
 
Auf dem Rahmen sind u.d.R. Pfeile die die Richtung anzeigen, auch bei Reverse dann. Die können fehlen, ich habe hier noch keinen Lüfter gehabt ohne die Pfiele. Angezeigt werden Flow und Laufrichtung.

edit: zu lahm ^^
 
momo2809 schrieb:
Ich baue für einen Kollegen ein Lian Li o11 mit Arctic P12 Lüfter und habe am Boden 3x intake, an der Seite 3 Intake und oben 3x outtake + 2x80er outtake hinten.


Die 2 hinten sind vermutlich nicht notwendig. Wären auch vermutlich lauter, weil geringerer Durchmesser = höhere Drehzahl = tendenziell lauter.

Bisserl viel Lüfter :D

Grundregel bei Lüfter: Luftstrom von der unbehinderten Sicht auf die Rotoren, d.h. raus dort wo man die Aufnahme des Lagers+Rotoren sieht
 
Zuletzt bearbeitet:
mesohorny schrieb:
Den unteren zur Seite kannst dir allerdings sparen, der wird keine Auswirkung auf den Luftstrom haben, außer dass er die Frischluft, welche von vorne kommt, direkt wieder nach draußen zieht.
Kann er ja noch umdrehen?
 
Ich hätte die 3 Lüfter aus dem Boden eher in die Front gebaut, von vorne wird man mehr frische Luft einziehen als vom Boden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
snakesh1t schrieb:
eher in die Front gebaut
In welche Front denn beim o11? :D

Es gibt irgendeinen Lüfter bei den man die Rotorblätter tauschen kann, damit es immer "gut" aussieht, aber da kostet einer vermutlich so viel wie alle hier eingebauten zusammen.
 
@Geckoo
So ist es... das Lian Li O11 hat in der Front nur Glas. Stattdessen gibt es dann die seitlichen Montagemöglichkeiten.

Du meinst bestimmt die Thermaltake "Swafan" ("Swappable Fan")... davon gibt den 3er Pack 120er-Lüfter ab geschmeidigen 95€. Ein echtes Schnapperl. 😁

@momo2809
Arctic hat keine "Reverse"-Lüfter im Programm, soweit ich weiß.
Ansonsten schaut das schon okay aus, wie Du die Lüfter platziert hast.
Frische Luft von unten ist je nach Grafikkarte auch viel wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Geckoo schrieb:
In welche Front denn beim o11? :D
Ach, das is son reines Optik-Gehäuse....okay, dann isses eh irrelevant 😂
 
Wenn man sich nicht ganz sicher ist, einfach die Hand an den Lüfter halten, oder ein Tempo ect. . Dann merkt , bzw, sieht man, ob alles korrekt ist.
 
Danke erstmal an alle, die geantwortet haben.
Die Lüfterindikatoren habe ich tatsächlich gesehen, ich war mir aber im ersten Moment unsicher, weil mir die Optik etwas komisch vorkam.
Ich habe mich bei der Platzierung der Lüfter nur an YT Videos gehalten, wo mit der Konfiguration wohl die beste Kühlung erzieht wurde.
Ob es nun ein Optikgehäuse ist oder nicht mag mit erstmal egal sein, der Kollege wollte es haben, also wirds gemacht 😅
Verbaut wird ähnlich wie bei mir ein Ryzen 7 7800x3d dafür aber eine 4080 super.
Ob es jetzt optimal ist die Luft von vorne oder von der Seite zu haben, kann ich nicht sagen. Ich meine es gibt auch ein Meshpanel für die Front extra zu kaufen, aber das ist erstmal nicht geplant.
Und sollten ihm die 80er Lüfter zu laut werden, kann er die ja einfach abstecken oder ich baue sie ihm aus. :)
 
Zurück
Oben