Lüfter für Alpenföhn Gletscherspalte

Knutze

Cadet 4th Year
Moin,

ich hab nen Q6600 auf dem ein Alpenföhn Gletscherspalte sitzt. Den Kühler hatte ich von nem Freund bekommen, der einen extrem langsam drehenden Lüfter verbaut hatte, der maximal mit 420 rpm dreht.
Nun wollte ich die CPU mal ein bissel übertakten und da reicht der Lüfter natürlich nicht mehr (beim Prime95-Test läuft die CPU bei Standardtakt schon mit gut 60°).

Könnt ihr mir also nen passenden Lüfter empfehlen?

Gruß
Knutze

Also ohne Budget sag ich mal be quiet! Shadow Wings SW1 PWM, Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-P oder Noctua NF-F12 PWM

Gut wäre auch zu wissen wie groß der sein soll, denn ich hab kein Bock zu gucken was die Spalte aufnimmt

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich mal wieder. Ich hatte mir den Bitfenix Spectre Pro bestellt und heute von der Post abgeholt und stehe vor einem relativ unüberwindbaren Problem:

Der Gletscherspalte ist ja ein Sandwich-Kühler, der Lüfter wird also zwischen 2 Kühlrippenblocks geschoben, weswegen eine Fixierung mit Schrauben unmöglich ist. Deswegen werden die Dinger mit 2 Klammern befestigt, die in die Löcher für die Schrauben gesteckt werden und dann um 2 vorstehende Pins geklemmt werden. Das sieht dann so aus.

324640.jpg

Das Problem ist, dass die Klammer (wie auf dem Bild zu sehen) in die untere Seite des Lüfters gesteckt wird, der Bitfenix aber durchgehende Bohrungen hat, sodass man die Klammer nicht an der Innenseite des Lüfters fixiert werden kann. Ist schwer zu beschreiben, schaut euch das Bild an und ihr versteht was ich meine.
Der Noctua NF-F12 PWM und die eLoops sind von den hier vorgeschlagenen die einzigen die eine solche Montage ermöglicht, allerdings sind mir die ein wenig zu teuer.

Gibts so im Bereich bis 15 EUR vernünftige Alternativen zum Bitfenix?

Zurück
Oben