Lüfter für AMD Athlon XP 2000+

keeef

Cadet 4th Year
Hallo! Ich möchte mir diesen Lüfter : http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=142&code=005 kaufen!

Und zwar für einen AMD Athlon XP, 1679 MHz (12.5 x 134) 2000+ der auf diesem MB ( MSI MS-6390) sitzt!

Welcher Sockel ist ein amd Athlon xp 2000+? ich dachte immer sockel a, aber wenn man mal auf die tabelle im oben genannten link schaut, sieht man das bei athlon xp sockel 462 steht.... kann ich diesen Lüfter sorglos kaufen? wie bekomme ich raus, ob der Lüfter, da er ja ziemlich groß is auf mein MB passt? oder spielt das keine rolle? freue mich schon auf antworten!

keef

Bei dem Kühler sollte dein Mainboard nur die entsprechenden Bohrungen haben, dann sollte das kein Problem sein. Der Sockel A, heisst auch Sockel 462, da er die Anzahl an Pins an der CPU hat.

Sockel A für Athlon XP hat 462Pins (Verbindungen) und wird deshalb manchmal mit sockel 462 statt Sockel A bezeichnet.

Nur leider ist bei dem Zalman in verbindung mit Sockel A nur eine geringe Kompatibilität vorhanden. AMD hat aus Kostengründen keine Befestigungslöcher am Scoekl angedacht sondern nur diese 6 Haltenasen am Plastiksockel.
Große und schwere Lüfter lassen sich dadurch kaum anbauen.
Laut der Liste von Zalman ist das MSI Mainboard nicht kompatibel.
Also würde ich dir den Kauf nicht empfehlen.

Warum muss es so ein Lüfter sein?
es gibt auch leise Lüfter, die kompatibler sind und weniger kosten.
der Zalman ist sein geld meist erst beim übertakten wert.

hi,das wird wohl kaum passen, hohl dir entweder den Arctic Cooling Copper Lite, oder den AeroColler HT 102 oder den Sonic Tower

mfg

oh ja stimmt! danke auf jedenfall, dass ihr mich vor diesen kauf bewahrt habt! haben die oben genannten lüfter eine genauso wenige geräuschentwicklung wie der zalman? weil die lautstärke ist bei diesem kauf das wichtigste! LEISE muss er sein!

also der Sonic Tower ist passive(lautlos), denn AeroCooler (20dbA)ist auch sehr leise(hab ihn selbst), und der Copper Lite wird auch nicht gerade laut sein hatte der Vorgänger den Copper Silent 2 und der war leise

Aero Coller HT 102 http://www.idealo.de/preisvergleich...h-tower-aerocool.html;jsessionid=dIQCx92xILC7

Sonic Tower (muss aber auch irgend wie verschraubt werden)
http://www.google.de/products?q=Sonic+Tower&hl=de&lr=lang_de&um=1&sa=X&oi=froogle&ct=title

Arctic Cooling Coper Lite http://www.google.de/products?q=Copper+Lite&btnG=Suchen&hl=de&show=dd

mfg Kai

Zuletzt bearbeitet:
also der Copper Silent 2 TC ist leise und der passt normal auf jeden Sockel A(462) da er nur eingehakt wird und er ist nicht übermäßig gross der wird passen, ansonsten hohl dir den Aero Cool HT 102 ist wirklich sehr gut hatte ihn mit meinen Athlon XP 3000+ am laufen und jetzt mit meinem Amd64 3700+ und muss sagen der ist wirklich sehr gut und er pass auch auf jedes mainboard

Muss mich hier auchmal in die Suche einklinken ....
Hab einen XP 2700+ mit Boxed-Kühler ( der relativ laut ist )
Brauch was was absolut unhörbar ist ;)

absolut unhörbar gibt es fast schon garnicht auch mit Wakü nicht, also ich hab meinen Aero Cool HT 102 mit einem Sharkoon Silent Eagle 1000 ausgestattet und dadur ist er nicht mehr hörbar nur wenn man sein Ohr ran hält

Stinger8413 schrieb:
absolut unhörbar gibt es fast schon garnicht auch mit Wakü nichtl

Doch wenn du Radiator und Pumpe in ein anderes Zimmer verlägst;):p:p

Aber deine angesprochene Variiante ist wirklich zu empfehlen und bei "normalen" Ohren nicht wirklich hörbar!!

mfg MP

@ keeef

Ich konnte den nicht wahrnehmen, der Lüfter dreht wirklich ruhig beim AC Cooling. Kaufen!

Ich hatte heute auch endlich wieder Zeit, mich meinem Rechner zu widmen. CPU ist ebenfalls ein Athlon XP 2000+

Bis heute war ein AC Copper Silent TC montiert, welcher jedoch mit Abstand den meisten Lärm produziert hat.

Ausgetauscht hab ich ihn gegen einen Spire Whisper Rock V Kühlkörper und darauf ein 80 > 120mm Adapter. Als Lüfter kommt ein Scythe S-Flex 1200 zum Einsatz, welcher auf 800 U/min runtergeregelt ist.

Insgesamt eine gelungene Aktion, Temp. liegt nahezu unverändert bei ~52°C

Zurück
Oben