Lüfter für externe Festplatte sinnvoll?

FANATLA

Ensign
In einer Unterhaltung zu Ostern erzählte ein Verwandter (kompletter DAU meiner Meinung nach) dass er jetzt nur noch externe Festplatten von ChiliGREEN kauft, weil diese einen Lüfter hätten :volllol:
Und ich fragte mich heimlich: Braucht eine externe Festplatte einen Lüfter?

Wenn die Festplatte an einem "normalen Ott" aufbewahrt wird oder genutzt wird, nein.

Merke: die wahrscheinlichkeit dass eine Festplatte unter 30°C ausfällt ist ungleich höher wie über 30°C. Kühlen ist daher oft kontraproduktiv...

ne, die werden ja nichts wirklich heiß

in der regel nicht. kommt halt drauf an, welche modelle er verbaut. ne 7200er platte, die wie ne interne genutzt wird (also ständig am arbeiten, oft benutzt) kann schon bissl warm werden.
​ne green-pladde wird ja net mal richtig warm, da brauchts natürlich keinen lüfter^^

Ich dachte mir auch dass es Blödsinn ist. Die läuft ja nicht ständig durch oder liegt in der Sonne mit schwarzem Gehäuse.

Motorrad schrieb:
Warum berichtest du so herablassend über deinen Verwandten!? Das liest sich nicht angenehm! ;)

Tut mir leid, das ist ein anderes Thema.
Zugegeben, es handelt sich um einen weit weg Verwandten (Gatte der Tante meiner Freundin), bei dem ich es längst aufgegeben habe ihn irgendwo vom Gegenteil zu überzeugen, da er einer ist der "immer Recht hat", egal um was es geht, aber ständig anruft beim geringsten "Problem" (ein Programm zu installieren -> muss ich da auf "Weiter klicken"?). Schafft er es mal mich zu überreden dass ich bei ihm wegen einem Problem nachsehe, dauert es stundenlang da es noch 10 weitere Baustellen gibt. Da halte ich lieber Abstand.

Die Hdd nicht, aber wenn man so sieht was mancher Extern Hdd Gehäusehersteller so verzapft, ist eine Kühlung für die Adapterplatine angebracht :-)

Bin auch der Meinung, dass manchmal den Adapter-Chips eine Kühlung gut tut. Bei meinem günstigen Delock 2,5" USB 2.0 Case heizt der S-ATA/USB Adapter mehr als die verbaute 500GB Platte :D

Hab auch bei einem externen USB DVD-Brenner (5,25" Version) von Plextor schon einen 30mm Lüfter gefunden. Dieser war jedoch so angebracht das er zu 100% der Kühlung des Spannungswandlers und des Adapter-Chips zugeordnet war. Durch den Brenner selbst kam keine Luft durch.

Wenn man jedoch bei einer 3,5" HDD einen effizienten Spannungswandler nutzt und der Adapter ebenfalls effizient ist, dann braucht wes selbst bei Sonnenbeschuss keinen Lüfter.

Zurück
Oben