Lüfter für i7 4790K besser als Artic Freezer 13

Hier mal mein 4770K nach einer Stunde AIDA Stresstest + FurMark bei 4,7 GHz mit Wakü:
Test2.jpg

Und das waren die Werte vor dem Köpfen mit 240er AiO bei 4,5 GHz (aber bei weitem keine Stunde :D ):
VK.png
 
Hmm...Vor dem Köpfen gut als Wasserkocher zu gebrauchen (98°C nicht schlecht):lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bartmensch schrieb:
Wegen dem Platz über dem RAM: Bei meinem Macho 02 /140er Lüfter passt es, allerdings darf man nicht die ausladenden RAM Kühler ala Corsair Venegance benutzen, die sind natürlich zu hoch.
Ausserdem habe ich noch die Macho 02 Version A, die B hat schon einen abgewinkelten Kühler, der den Kühlkörper etwas von den RAM Bänken wegbringt. (Siehe auch hier: https://www.hardwareluxx.de/index.p...lright-hr-02-macho-rev-b-im-test.html?start=2)
Ich kühle damit einen nicht gerade als kühlen Prozessor bekannten X6 1090T.

Rams sind normale Kühler. Das sollte also passen.
Ergänzung ()

@PCTüftler

Interessant^^ Vielleicht sollte ich beim Köpfen mal ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht nach einem alten Chieftec Tower aus... die Klemmen für die mickrigen 80er Lüfter kommen mir arg bekannt vor.
"Viel Raum" sieht heutzutage anders aus in einem Gehäuse.

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass in den Skizzen zum Thema "die ideale PC Belüftung" ein zusätzlicher seitlich angebrachter Lüfter eher kontraproduktiv war. Zumal dank der Bauweise des Arctic Freezers wohl nicht viel bis hin zu gar keine Luft auf den Kühlkörper treffen wird. Eher wird die Zufuhr direkt vom Hecklüfter oder vom oben sitzendem Netzteil abgesogen bzw. man konstruiert sich künstlich irgendwelche Verwirbelungen.

Dank der Bauweise des aktuellen Gehäuses mit der Blechabtrennung zwischen den Lüfterchen dürfte man faktisch eh die Situation haben, dass der untere 80er der GraKa etwas Luft zuführt und allein der obere (durch den Kabelwust hindurch) der CPU.
 
Steini1990 schrieb:
Hmm...Vor dem Köpfen gut als Wasserkocher zu gebrauchen (98°C nicht schlecht):lol:

Jap, wollte damit auch zeigen das es möglich ist auch aus einer mit Zahnpaste verseuchten CPU vernünftige Temperaturen zu holen. Übrigens hat das Köpfen bei mir rund 20 °C gebracht unter der AiO, die Wakü kam erst 2 Wochen später. :)
 
Mal als Gedankenspiel...wieviel Grad bringt ein neuer Kühler im Vergleich zum Freezer 13 und wieviel bringt das Köpfen? Eigentlich sollte doch das Köpfen in diesem Fall deutlich mehr bringen als ein neuer Kühler, oder täusche ich mich? Und den Die Mate braucht man ja auch nicht unbedingt kaufen, manche verleihen den auch (z.B. der hier) oder evtl. ein PC Shop in der Nähe?
 
matraj63 schrieb:
Mal als Gedankenspiel...wieviel Grad bringt ein neuer Kühler im Vergleich zum Freezer 13 und wieviel bringt das Köpfen? Eigentlich sollte doch das Köpfen in diesem Fall deutlich mehr bringen als ein neuer Kühler, oder täusche ich mich? Und den Die Mate braucht man ja auch nicht unbedingt kaufen, manche verleihen den auch (z.B. der hier) oder evtl. ein PC Shop in der Nähe?

Fragen, die ich mir auch schon gestellt habe.

Das mit dem Gehäuse-Lüfter seitlich werde ich mal genauer in Betracht nehmen. Generell hast du aus pyhsikalischer Sicht sicher nicht unrecht.

PS: Gibst hier wen aus Raum Duisburg, Krefeld, Moers der son Teil zu Hause hat und mir die CPU köpfen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner läuft bei 4,5 GHz mit 1,2v und wird so um die 69° grad mit 5GHz bei 1,25v geht dann schön Richtung 90°grad und mehr.

Würde gern Köpfen aber traue ich mir nicht.
Mit Aio Kühlung.. Mit Luft, EKL Olymp, Waren 5 GHz nicht möglich...
 
Mit dem Deli Dings sollte das laut Videos absolut problemfrei ablaufen. https://www.caseking.de/der8auer-delid-die-mate-2-fsd8-019.html
Abgesehen davon, das deine Garantie dadurch verfällt und du danach alles wieder ordentlich zusammen bekommen musst.

Man liest aber, das bei den Haswell Refresh der Effekt kliener ausfallen soll als beim 4770K.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Garantie Gibt's eh keine mehr. Aber lieber paar Grad zu viel als defekte CPU.
Beim zocken ist alles im grünen Bereich... Selbst bei 5GHz
 
Also ich habs auch mit dem DDM2 gemacht, dauerte gerade mal 10 Sekunden und der Kopf war ab. :D

Der Rest war auch nicht wirklich schwierig, Reste der trockenen Zahnpaste und des Silikons vom PCB (geht super mit einer EC Karte) entfernt. Dann alle Kondensatoren mit Kryonaut isoliert und anschließend mit Conductonaut DIE und HS versehen (natürlich nur im Bereich der DIE!).
An jeder Ecke einen Punkt HT Silikon und HS wieder aufgesetzt, 30 Minuten im DDM2 eingespannt, fertig.

Beim 4790K ist zwar etwas bessere Zahnpaste drin als beim 4770K, aber das Köpfen wird dennoch einen anständigen Effekt bringen.
 
Also ich werd mich dann wohl erstmal ans köpfen wagen und mal testen. Ich werde mal Nachricht geben, ob der 4790K dananch beim Prime small FFTs Test nicht mehr kurz vorm verglühen ist. Glaube fast, dieses Problem bekomm ich dadurch nicht in den Griff. Aber gespannt bin ich:rolleyes:
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
12
Aufrufe
1.362
-GL4x-
G
Zurück
Oben