Lüfter für I7 7700k bei begrenztem Platz

Crestfallen666

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich habe die Möglichkeit relativ günstig an einen I7 7700k zu kommen.

Dieser würde auch auf mein MB passen: MSI Z170-A PRO. Das benötigte Bios Update habe ich schon vor einiger Zeit installiert.

Jetzt habe ich nach einem passenden Kühler geschaut und hatte mich eigentlich für den Dark Rock 4 entschieden. Auf den Bildern habe ich gesehen, was das eigentlich für ein "Monster" ist, dieser würde nicht in mein Gehäuse passen. Laut Herstellerangaben darf der Kühler eine max Höhe von 150mm haben (Gehäuse ist ein LC Power Air Wing)

Daher würde ich euch gerne um Hilfe bitten, welchen Kühler ich nehmen könnte.

OC würde bei mir im Moment keine Rolle spielen, genauso wie köpfen (Restgarantie und keine Erfahrung).

Auf reddit habe ich gelesen, dass man für den CPU auch so eine Wasserkühlung nehmen könnte:

https://www.mindfactory.de/product_...eries-H55-Komplett-Wasserkuehlung_819176.html

Bin mir dabei aber sehr unsicher.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch, wenn das Airflow-Konzept Deines Gehäuses gut aufgestellt ist, einfach einen 2HU-Kühler nehmen. Kleinere aktiv-Kühler gibt es kaum.

Statt einer 120er AIO würde ich einen kleineren Tower Kühler empfehlen. Bspw. Thermalright True Spirit 120 Direct oder Macho.

Du kannst probieren, ob ein Scythe Fuma II mit 155mm angegebener Höhe trotzdem hinein passt.
Nicht selten ist da ein wenig Spielraum bei den Angaben.

Hier mal eine allgemeine Übersicht per Filterfunktion:
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&...k%7E1033_Scythe%7E1033_Thermalright%7E725_150

Crestfallen666 schrieb:
Ich habe die Möglichkeit relativ günstig an einen I7 7700k zu kommen.
Darf man fragen, für wieviel? (Bedenke bitte, dass ein Ryzen 5 3600 keine 200€ mehr neu kostet)

Zuletzt bearbeitet: (Liste überarbeitet)
Definiere günstig. Für Keine 120 € gibts CPUs die genauso schnell sind und 2 Kerne mehr haben.

820945

Wow das ging ja fix, danke für die schnellen Antworten. Was ist denn ein 2HU Kühler?
Ergänzung ()

Chinaquads schrieb:
Definiere günstig. Für Keine 120 € gibts CPUs die genauso schnell sind und 2 Kerne mehr haben.

Mein Kumpel will 120 € haben. Ich glaube das Problem ist, dass der 7700K der stärkste CPU ist der mit meinem Board kompatibel ist

Vielleicht überlegst du mal, ob du dir ein neues Gehäuse holst.
Welche CPU hast du jetzt?

wahli schrieb:
Vielleicht überlegst du mal, ob du dir ein neues Gehäuse holst.
Welche CPU hast du jetzt?

Aktuell habe ich eine I5 6500. Je nachdem welches Spiel ich spiele oder bei der Videobearbeitung (eher nebensächlich) kommt er allerdings an seine Grenzen

stellt sich trotzdem die Frage nach dem Sinn.
Klar 120€ ist ok, wenn man schaut was ebay etc sonst dafür wollen..
Auf 4,5ghz könnte ein 7700k aber noch ne Weile was taugen.
vs
195€ für nen AMD 3600 + 2*8gb ddr4 3000/3200 für 70-75€ + 100€ board

bist gleich bei 250€ mehr..

ca. 170€ ohne Ram, da du ja schon welchen hast (sofern der noch sinnvoll ist mitzunehmen)

Zuletzt bearbeitet:
dB150 schrieb:
Willkommen im Forum.

Ja, hätte er was verlinken können; Wahrscheinlich sollst du selbst danach suchen, was das ist und ob das passt.

Ich empfehle einen Luftkühler und habe weiter eingeschränkt, u.a. halt bis max 150mm hoch:
https://www.computerbase.de/preisve...loc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p

Vielen Dank. Ich wollte, sofern möglich, nicht mehr wie 60 € ausgeben.
Budget? Welcher gefällt? Bitte Modelle zur Diskussion stellen.

Von der Optik her ist es mir egal, ich will den Kühler halt nur ins Gehäuse kriegen :D

Wie Wahli schon vorgeschlagen hat würde ich mich jetzt zwischen dem Macho und dem Brocken entscheiden wollen. Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Mr.Baba schrieb:
195€ für nen AMD 3600 + 2*8gb ddr4 3000/3200 für 70-75€ + 100€ board
DDR4 dürfte er bereits besitzen :)

Crestfallen666 schrieb:
Mein Kumpel will 120 € haben.
Das ist ok. Aber dann stecke bitte nicht noch 100€ in eine Blubberkühlung.

Crestfallen666 schrieb:
Bitte Modelle zur Diskussion stellen.
Du hast bereits eine Geizhals-Liste erhalten.

Tests im Netz:
https://www.computerbase.de/preisve...rev-b-100700741-a2042240.html?hloc=at&hloc=de
siehe unten: 1 Testbericht (da ist auch der eco dabei)
Da ich den HR02 nutze und hins. Montage, Zubehör & P/L (leise & stark) sehr zufrieden bin, wäre der "Kleine" mein Favorit.
Bitte prüfen, je nach Board (Lage der CPU), ob er aufgrund seiner Art (versetzte Lamellen) & ob deine Ram drunter passen, solltest du hohe Heatspreader haben.

So langsam ist ein i5 6500 auch nicht. Bist du sicher, dass es an der CPU liegt?
Welches Spiel(e)?
Welche Grafikkarte hast du?
Wie ist die Auslastung von CPU und Grafikkarte bei den Spiel(en)?

Ich bin mir unsicher, ob deine Investition von ca. 170€ wirklich einen Schub bringt. Evtl. ist es sinnvoller, etwas zu sparen und gleich einen Ryzen 3600 inkl. Board für 300€ zu holen. Für dein aktuelles Board und CPU bekommst du ja auch noch was.

wahli schrieb:
So langsam ist ein i5 6500 auch nicht. Bist du sicher, dass es an der CPU liegt?
Welches Spiel(e)?
Welche Grafikkarte hast du?
Wie ist die Auslastung von CPU und Grafikkarte bei den Spiel(en)?

Ich bin mir unsicher, ob deine Investition von ca. 170€ wirklich einen Schub bringt. Evtl. ist es sinnvoller, etwas zu sparen und gleich einen Ryzen 3600 inkl. Board für 300€ zu holen. Für dein aktuelles Board und CPU bekommst du ja auch noch was.

Im Moment überwiegend Battlefield 5.
Ich haben GTX 1070, die genaue Auslastung müsste ich heute Abend nochmal nachschauen.

Wenn ich ein neues Board + CPU kaufen würde, müsste ich dann Windows auch komplett neu installieren?

Zwirbelkatz schrieb:
Das wäre ratsam. Battlefield profitiert übrigens sehr von viel Ram und vielen Threads. (i7 7700k hat 8 Threads, der Ryzen 5 3600 hat derer 12. Dein i5 nur 4.)

Bei BF1 gings noch, obwohl ich es da auch schon gemerkt habe. Bei BF5 stört es allerdings schon extrem. Ich werde dann doch mal ein Uprgrade auf den Ryzen in Betracht ziehen.

Würdet ihr dann auch den RAM wechseln? Hab aktuell 2x DDR4-2133 verbaut

Zurück
Oben