Upgrade auf RX 6700 xt für i7-7700k (4.20 GHz, 4 Kerne) sinnvoll?

Vee.

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
1
Hallo, ich habe den alten PC eines Freundes bekommen, welchen ich nun nach und nach upgraden möchte. Aktuell habe ich eine GTX 1060 6 GB und hatte vor, zuerst die GPU zu ersetzen. Ich hatte mir die RX 6700 xt herausgesucht und frage mich nun, ob dies aktuell Sinn macht, da ich gelesen habe, dass die CPU zu einem Bottleneck führt. Die Frage ist nun, ob es gegenüber der GTX 1060 trotzdem zu einem Leistungsanstieg kommen würde, oder ob das Upgrade (zumindest mit der aktuellen CPU) komplett sinnlos ist.

PS: Ich habe schon vor, irgendwann auch eine neue CPU zu kaufen, aber da ich dafür vermutlich auch ein neues Motherboard benötige und auch generell aktuell mit der CPU zufrieden bin, möchte ich dies aber noch nicht sofort tun.

Was meint ihr?
Vielen Dank und viele Grüße! :)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Hauptsächlich Dead by Daylight und Hunt: Showdown, eher weniger AAA-Spiele (theoretisch gerne auch Starfield, aber denke da reicht die aktuelle CPU nicht mehr für :'D)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    vorzugsweise 1440p, ansonsten sind 1920p für sehr anspruchsvolle Spiele auch okay
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    mindestens 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ASUS TUF Gaming VG27AQ 68,58 cm (27 Zoll) Monitor (WQHD, FreeSync, G-Sync Compatible, HDMI, DisplayPort, 1ms Reaktionszeit, 165Hz, HDR10)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-7700k CPU @ 4.20 GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1060 6 GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
-

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Theoretisch sobald die neuen AMD-GPUs auf den Markt kommen und die Preise der älteren GPUs fallen.
 
Teste in kleinster Auflösung ohne AA/AO und Texturen auf Minimum.
Alle anderen Regler, wo sie mit der neuen Graka sein sollen (nicht LoW, es sei denn Du willst LOW zocken, also eher Dein undefiniertes mittel bis hoch). Zur Sicherheit kannst Du auch noch Resolution-Scale/Renderauflösung auf 50% ziehen, nur um ganz sicher zu sein.
Damit nehmen wir die Graka aus der Rechnung, denn die hat am meisten an der Auflösung und am Anti-Aliasing zu arbeiten. Du siehst dann genau was Deine CPU leisten kann. Das sieht zwar kacke aus, aber darum geht es dabei nicht. Es soll Dir zeigen wie schnell Deine CPU ist.

Genug FPS: Neue Graka
Nicht genug FPS: Keine neue Graka

Ganz ohne uns Antworten selbst finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Deathangel008
Ich hab einen i7-7700K von einer GTX 1060 auf eine RTX 3070 aufgerüstet, dabei auch ungeplant das dann zu schwache Netzteil tauschen müssen. Das hat auf jeden Fall sehr viel Leistung gebracht. Ich spiele in UWQHD (3440x1440) und das klapp ganz gut. Bei sehr aktuellen Spielen natürlich nicht auf maximalen Details usw. und auch 144FPS sind nicht möglich, aber oftmals sind 60FPS drin, was mir persönlich reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 25miva und StylishChiller
Hab ne Weile nen r3 3100 im System gehabt. Wollt für 100€ n bissl Spaß haben. Im CB bin ich mit dem bei starkem OC auf 7700k Werte gekommen. In Games ging es meist noch klar. Gibt aber Ausnahmen die einfach mehr Single Core Leistung oder einfach mehr Kerne wollen.
Ich würds erstmal mit eventuell nem neuen Netzteil und ner neuen GPU versuchen. Und schauen wie sich der 7700 schlägt.
 
Vee. schrieb:
da ich gelesen habe, dass die CPU zu einem Bottleneck führt.
irgendein bottleneck gibt es immer. warum haben die leute immer nur angst davor dass die CPU die graka ausbremsen könnte?

welches MB, welcher RAM und wie läuft der?

zusätzlich: welches NT (netzteil)?

und ja, für ne stärkere CPU braucht es auch (mindestens) ein neues MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Nickel, Mulciber und 2 andere
Zurück
Oben