Lüfter für Intel Core i5-750 (2,6GHz)

schaetzer

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

wollte mal fragen welchen Lüfter Ihr für den Intel Core i5-750 (2,6GHz) nehmen würdet:

1) boxed
2) EKL Alpenföhn Brocken
3) Noctua Cooler Heatpipe Universal NH-U12P SE2

Ich habe nicht vor die CPU zu übertakten, daher denke ich sollte boxed reichen, da ich zudem im Antec 900 noch Gehäuselüfter hätte.

Was meint ihr?

Ist das eigentlich so schwer Kühler zu schreiben?

In jedem 3.Thread steht das irgendwer den "Lüfter" auf seiner CPU tauschen will,........

Und wenn dich die Lautstärke nicht stört, dann kannst du auch den Boxed nehmen, überhitzen wird die CPU damit nicht. Macht halt nur Krach.

Jo ich kann mich dem Vorredner nur anschließen. Hatte auch eine Zeit lang den Boxed-Kühler. Ohne Übertakten reicht der voll aus, wird aber leider ein bisschen laut.

Aber völlig ausreichend

die paar kröten für den brocken sind gut investiert - du kannst dir den noctua sparen - der ist kaum besser.
kauf den bocken - schick, leise und hohe leistung. mehr geht für 35 euro nicht.

und es sind kühler

ok dann eben Kühler ;)

Wusste nicht, dass das Vokabular so wichtig ist hehe

Hm die einen sagen so, die anderen sagen so....der Brocken würde mich 35euro mehr kosten.
Dann muss ich nochmal schauen.....

Danke schonmal für eure Hilfe
Schönen Abend

Die einen Sagen so, die anderen so.

Ja richtig.
Nur ist ein Auto ein Auto und Räder sind Räder.

Ein Lüfter kann sich drehen,
ein Kühler ist ein Wärmetauscher, aber oft ist dort der Lüfter mitinbegriffen.

"Hm die einen sagen so, die anderen sagen so"

damit meinte ich, dass die einen sagen boxed reicht, die anderen raten zum Brocken

sorry, falls ich mich nicht klar ausgedrückt habe

Es hängt eben davon ab, wie Lautstärkeempfindlich du bist. Wenn dich die Lautstärke absolut nicht stört und du nicht übertaktest: Boxed
Willst du ein etwas leiseres System und eventuell, für die Zukunft, noch Übertaktungspotenzial: Brocken

Ich habe den Brocken selbst und ich bin zufrieden mit der Leistung. Allerdings habe ich noch einen Scythe-Lüfter, statt des mitgelieferten Lüfters von EKL montiert.

Bei Standardtakt wird die CPU selbst bei weniger als 700 u/min noch gut Gekühlt, auch wenn alle Gehäuselüfter ausgeschaltet sind. Leider stört bei mir dann der Lüfter der Grafikkarte und meine alte Festplatte den Silent-betrieb..

Naja, damit es nicht so einfach wird, würde ich als Towerkühlerkonkurrenz zum Brocken noch den Scythe Mugen 2 Rev. B und als Top-Blower mit gleicher Kraft den Scythe Grand Kama Cross in's Rennen schicken. Sollten auch alle für ca. 35€ zu erhalten sein.

Die Sache wegen Boxed oder Ersatz sieht ohne OC wie folgt aus.

Die Boxed-Kühler sind günstig und der CPU angemessen. Sie haben oft nicht viel Luft mehr nach oben, also müssen sie meist sehr viel Saft auf den montierten Lüfter geben. Dieser wird dadurch recht laut. Manche stört's, andere können damit leben. Wenn's stört, dann ist Zeit für einen Ersatz:

Liga 35€:
- EKL Alpenföhn Brocken (Tower 12cm)
- Scythe Grand Kama Cross (Top-Blower 14cm)
- Scythe Mugen 2 Rev. 2 (Tower 12cm)

Liga 20€:
- Arctic-Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 (9,2cm Tower)
- Coolermaster Hyper TX3 (9,2cm Tower)
- Scythe Samurai (9,2cm Top-Blower)

Bei der 35€-Liga hast du sehr viel Raum für OC und sollten auch alle entsprechend durch die Muskeln sehr leise sein. Die 20€-Liga hat dagegen ein wenig weniger Power, dafür aber einen besseren Preis und sollte auch nicht so laut werden.

Wie schon gesagt, würde erstmal Boxed testen. Ist der zu laut, zu einem der 6 oberen greifen!

hm kann sein, dass ich mich da irre, aber:

Der Intel i5 hat nen LGA1156 Sockel.
Beim Brocken steht Sockel: LGA775 / AM2

dann würde der Brocken doch garnicht auf den i5 passen oder?
Kenne mich da nicht so aus.

Hallo

Der Brocken passt sicher auf Sockel 1156.Habe den Brocken liegen und hatte ihn auch schon montiert nutze aber z.Z. den Prolimtech Megahalems und bin absolut zufrieden damit.
Ist noch etwas besser wie der Brocken.
Habe den Megahalems bei der Conrad Aktion für 33€ bekommen.

Der Noctua ist auch aber teuer wobei dafür sind 2 Lüfter dabei die ja auch ne Stange Geld kosten.

Gruß
Knuffi

Also ich hab den Noctua bei mir drinne. Zur Zeit im Idle in Win7, zwischen 15°-19° C und bei knappen 30% der Laufleistung, sind glaube etwa 650 RPM.

Der Preis ist natürlich eine andere Sache :)

ich würde dir auch zu dem Noctua empfehlen, jedoch wenn nicht viel Geld ausgeben willst entweder Boxed Kühler oder Scythe Ninja 2 SCNJ-2100 Rev. B oder Mugen 2.

mfg

gabba

Mr. sandmann schrieb:
Also ich hab den Noctua bei mir drinne. Zur Zeit im Idle in Win7, zwischen 15°-19° C
Frierst du nicht?

Habe ebenfalls den Noctua - idle kommt meine CPU nicht über 20°C, und das Lüfterlos (nur 2x SlipStream 800 RPM im Gehäuse) :D

@TO: Nur um die CPU zu betreiben braucht es keinen neuen Kühler. Dennoch bietet der einige Vorteile wie z.B. Lautstärke, höhere Stabilität bei Last, im Sommer usw. Auch hört man regelmäßig, dass die Lebensdauer der Elektronik bei hohen Betriebstemperaturen deutlich reduziert wird - das kann ich aber mangels Physikalisch-Elektrotechnischen background nicht bewerten.

Ich habe schon mehrere Silent PCs für Leute gebaut, die darauf eigentlich keinen großen Wert gelegt haben (wenn schon 800€ investiert werden, kann man auch mal 50 davon in eine sinnvolle Kühlung stecken) - keiner von denen will den leisen Rechner je wieder missen. Vielleicht kommst du ja auch noch auf den Geschmack? ;)

joah den noctua hatte ich mir auch schon angesehen. Ist natürlich ein super kühler aber auch recht teuer und dann frag ich mich ob ich den überhaupt brauche wenn ich eh nicht den i5 übertaken will. Bei dem boxed frage ich mich allerdings ob der 1) nicht zu laut wird und 2) die cpu nicht zu warm wird (eigentlich sollte er ja nicht....)

naja schwere entscheidung

Sofern dein Gehäuse groß genug ist, kann ich dir zum Scythe Mugen 2 raten.
Haben diesen auch.
Temp-Idle:
CPU: 30-34°C
Core0:28°C
Core1:24°C
Core2:28°C
Core3:24°C
Das reicht vollkommen.
(Unter Volllast kommt die CPU auch nicht über 45°C.)
Die Temperatur hängt aber auch stark vom Case und dessen Air-Flow ab.

FidelZastro schrieb:
Frierst du nicht?

Wenn ich meine Hand längere Zeit über den oberen Lüfter halte, oder die Seitewand auflasse, wirds schon bissl kalt an der Hand :)

Aber den Lüfter willsch nimmer missen.

schaetzer schrieb:
Bei dem boxed frage ich mich allerdings ob der 1) nicht zu laut wird und 2) die cpu nicht zu warm wird (eigentlich sollte er ja nicht....)

1) Naja, es kommt immer drauf an... Hab leider noch keinen i5 mit Boxed Kühler verbaut, aber gehe davon aus, dass der nicht grade ein Leisetreter unter Last ist. Wobei es immer noch die Frage ist, in wie weit es den einzelnen wirklich stört. Hab bspw. Kumpel, dem ist die Geräuschkulisse seines Rechners zu 100% egal. Soetwas kann ich nicht für andere entscheiden. Daher: Testen und ggf. auf einen der oben genannten umsteigen, wenn's zu laut ist.
2) Der Boxed Lüfter ist für die CPU ausgelegt, bei der er dabei ist. Jedoch heißt dies nur, dass die CPU im normalen Zustand innerhalb der Temperaturbereiche bleiben soll, in der sie zugelassen ist. Folglich kann er unter Last schon deutlich wärmer als andere Kühler sein. Heißt ebenfalls, dass tendenziell die Hardware eine kürzere Lebenserwartung hat. Allgemein kannst aber sagen, dass die CPU auch mit dem Boxed ihre Jahre hält...
Ergänzung ()

Mr. sandmann schrieb:
Wenn ich meine Hand längere Zeit über den oberen Lüfter halte, oder die Seitewand auflasse, wirds schon bissl kalt an der Hand :)

Aber den Lüfter willsch nimmer missen.

Was wahrscheinlich gemeint war, waren deine Temps von 15-19°. Hieße, dein Zimmer müsste wahrscheinlich so 5-10° Temperatur haben. Und das wäre mir zum am Rechner sitzen zu kalt! Fidel anscheinend auch. Bei mir sind in den Rechnerräumen gemütliche 20-25°, so dass es sich in den Räumen aushalten lässt...

Zurück
Oben