Lüfter für InWin 303C

Ic3cube3

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
691
Hallo liebe Community,

ich nutze zur Zeit ein InWin 303C mit sieben weißen Arctic F12 PWM PST als Gehäuselüfter bzw. auf meinem Liquid Freezer 360 auch als CPU-Lüfter. Diese würde ich nun allerdings gerne gegen sieben neue Lüfter austauschen, die noch ein wenig leiser sind bzw. bei gleicher Lautstärke noch eine bessere Kühlleistung liefern.

Drei der Lüfter sollen am Boden des Gehäuses als Intake-Lüfter hinter einem Staubfilter verwendet werden. Drei weitere sitzen als Exhaust im oberen Teil des Gehäuses auf dem Radiator der AIO. Der siebte Lüfter soll - ebenfalls als Exhaust - an die Rückseite des Gehäuses über die Grafikkarte.

Alle sieben Lüfter müssen 120 mm groß sein und sollten zusammen maximal ca. 100€ kosten (+/- 15€). Ein großes Plus wäre es, wenn die Lüfter weiß wären, da ich zur Zeit ein weißes Farbthema (mit einigen schwarzen Akzenten) bei meinem PC verfolge. Sieben gänzlich schwarze Lüfter werden da dann einfach zu viel. Auch RGB muss nicht sein: Ich habe zwar nichts dagegen, brauche es aber auch nicht unbedingt. Mein LED-Streifen im Gehäuse reicht mir da eigentlich aus - Mehrpreis wäre es mir auf jeden Fall nicht wert.

Bisher ist mein Favorit die eLoop-Serie von Noiseblocker, die in Tests immer für ihre geringe Lautstärke und ihren hohen Luftdurchsatz bei geringen Drehzahlen gelobt werden. Allerdings habe ich ein wenig Angst, dass es hier zu Problemen kommen könnte, weil drei der Lüfter ja als Intake hinter einem Staubfilter verwendet werden sollen. Die Website spricht allerdings nur von Radiatoren und CPU-Kühlern. Ich weiß daher nicht, inwieweit man die dortige Warnung auch auf Staubfilter und Lüftergitter in Gehäusen übertragen kann.

Gibt es (leise) Alternativen zu den genannten Lüftern? Oder eignen sich die eLoops vielleicht sogar für meinen geplanten Zweck? Wichtig wäre mir auf jeden Fall, dass es sieben gleiche Lüfter sind. Die Verwendung verschiedener Lüfter möchte ich auf jeden Fall vermeiden.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe

Ic3cube3

P.S.: Ich hänge noch ein Bild meines bisherigen Setups an, dann wird es vielleicht noch deutlichen wo und wie die sieben Lüfter verbaut werden sollen.
773653
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scrub13
Vielen Dank!

Für die vier Exhaust-Lüfter sind die eLoops wirklich die idealen Lüfter. Ich frage mich nur, ob das auch für die drei Intake-Lüfter am Boden des Gehäuses gilt. Blacknoise schreibt im FAQ zu den Lüftern folgendes:

773664


Ich weiß leider nicht, inwiefern sich die schlechte Nutzbarkeit als Pull-Lüfter auf einem Radiator mit der Nutzung hinter einem Staubfilter vergleichen lässt. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Radiator einen deutlich größeren Widerstand bietet - alleine schon wegen der deutlich größeren Dicke. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit den Lüftern und kann mir sagen, ob sie sich auch als Intake-Gehäuselüfter eignen? Oder kommt es dann zum oben beschriebenen "Brumm-Problem"?

EDIT: Außerdem frage ich mich, welche der Version der Noiseblocker für meine Bedürfnisse am besten wäre. Mein aktuelles Mainboard hat einen regelbaren PWM- und einen regelbaren 3-Pin-Stecker frei. Da ich allerdings meinen PC ohnehin im Herbst upgraden möchte (Ryzen 7 aus der 3000er-Serie und ein X570-Mainboard), sollten (spätestens dann) ausreichend viele 4-Pin-Stecker zur Verfügung stehen.

Momentan schwanke ich daher zwischen B 12-1, 12-2 und 12-PS. Mit welchen erreiche ich denn die leisesten Ergebnisse, habe aber immer noch genug "Puffer", um bei hohen Temperaturen ausreichend Kühlung bieten zu können?
 
Zurück
Oben