Umlaufender RGB-Streifen für InWin 303C

Ic3cube3

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
691
Hallo lieber Hobbymodder,

ich nenne seit kurzem ein weißes InWin 303C mein Eigentum. Mit dem Gehäuse bin ich sehr zufrieden - vor allem das RGB-Frontpanel finde ich sehr schön. Allerdings ist mir das Innere des Gehäuses ein wenig zu dunkel, weshalb ich hier gerne mit einem umlaufenden RGB-Streifen Abhilfe schaffen möchte.

Das Gehäuse ist quadratisch und hat einen "inneren Umfang" von 184 cm. Davon abzuziehen sind 12 cm, da auf der Hinterseite mittig ein Lüfter mit 120 mm installiert ist, neben den kein RGB-Streifen mehr passen würde. Effektiv benötige ich also eine Länge von 172 cm.

Das Ganze soll nach Möglichkeit über einen normalen 4-Pin-RGB-Anschluss an einen Aerocool P7-H1 Hub angeschlossen und auch durch diesen gesteuert und mit Strom versorgt werden. Der Hub kann maximal 24W für LED-Beleuchtung bereitstellen, sodass dies bei der Wahl des Streifens zu bedenken wäre.

Das ganze führt für mich als "Modding-Neuling" zu ein paar Fragen: Nehme ich lieber einen umlaufenden Streifen oder fünf kleinere Streifen, die ich dann mit Verbindungsstücken (gibt es sowas im 90° Winkel) verbinde? Kann man die Streifen so gut knicken, dass sie in die Ecken des Gehäuses passen? Habt ihr eine Empfehlung für mich, wenn ich preislich gerne unter 25 Euro bleiben möchte? Muss ich sonst noch was beachten?

Wichtig wäre mir auch, dass der Streifen ein schönes (klares) Weiß hat, da dies besonders gut zum schwarz-weißen Thema meines Gehäuses passen würde. Bei RGB-Lüftern von Aerocool ist mir z.B. aufgefallen, dass die Anzeige von Weiß auch gerne mal rosa, gelb oder hellblau wirken kann. Dies würde ich gerne so gut wie möglich vermeiden.

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich bereits im Voraus.

Viele Grüße

Ic3cube3
 
4-PIN-RGB-Strips gibts beim Chinesen für wenig Geld, passenden Stecker anlöten und läuft.
Aber erst schauen, welche Spannung von der Steuerung geliefert wird, das muss beim Kauf beachtet werden.

Scheint 12 V zu sein, da geht jeder Standard-12V-Strip.

https://de.aliexpress.com/item/1Rol...00df-4759-9ffc-5c2f96741303&priceBeautifyAB=0

Wenn du Glück hast, passt sogar der Stecker.
Die lassen sich auch zwischen den LEDs kürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe. Ein Kabel möchte ich ungerne anlöten müssen. Mir schwebt eher eine Lösung vor, die ich einfach auf die richtige Länge kürze und dann im Gehäuse anbringe. Ein Lötkolben steht mir darüber hinaus auch nicht zur Verfügung.

Ein netter Bonus wäre es außerdem, wenn es möglich wäre, den RGB-Streifen mit Magnete am Gehäuse zu befestigen, da so eine Änderung der Platzierung einfach zu bewerkstelligen wäre. Bisher konnte ich aber nur einen einzigen Streifen mit Magneten finden, der eine angemessene Länge hat.

Leider hat dieser Streifen von Phanteks einen proprietären Anschluss, sodass ein Adapter notwendig wäre, um den Streifen an einem "normalen" 4-Pin-Anschluss zu betreiben.

Hat vielleicht noch jemand von euch einen Geheimtipp mit Magneten auf Lager? Ihr würdet mir wirklich sehr helfen :D
 
Zurück
Oben