Lüfter für Mittelklasse System I7-2600

Stemmi

Ensign
Hallo!

Heute kam PC Gehäuse an von Cooler Master und der I7-2600 Intel mit dem ASRock P67 Extreme 6 ist bestellt.

In 3 Wochen werd ich mir die Geforce GTX 590 noch zulegen. 16GB Ram sind auch drin. Dann kommt eine SSD Platte rein und 2 normale.

Was nimmt man da für Lüfter? DIe Standard "DInger" aus dem Cooler Master reichen doch nicht oder?
Den Proz. hab ich mir in the Box bestellt. Ist da schon ein Kühler drin? Falls nicht könnt Ihr mir da auch einen empfehlen?

Danke für jede Empfehlung!

Boxed Kühler ist halt nicht gerade überragend.

Da du wahrscheinlich nicht übertakten willst, google mal in der 20€ preisklasse, bei computerbase kannst du dir ebenfalls tests anschauen.

Bei den Gehäuselüftern kannst du nur hoffen, dass sie leise sind.

Zwei Lüfter ( einer vorne rein und einer hinten raus ) reichen aber in der Regel.

Ist das dein Ernst? Die CPU heißt "in the box" eben weil es eine Retail-Version MIT Kühler ist ... Und die Lüfter im HAF kannst du drin lassen ...

Und mal ehrlich: Willst du hier nur Posen oder warum nennst du SO EIN SYSTEM nur "Mittelklasse" ...?!

Zuletzt bearbeitet:
naja ... die lüfter sind ja 23cm ...

einzig der 140er hinten könntest gegen ein beQuiet Silent Wing tauschen

Vorschlag:
- vorderen 23cm so lassen, evtl etwas drosseln
- den seiten lüfter, weg damit !
- hinteren 140er, gegen den o.g. ersetzen
- guten cpu kühler nehmen, noctua NH-D14

für weitere infos schau mal unten in meine sig *lüfter rounup*

@PaDattDaRein?

Trink erstmal deinen Morgenkaffee leer und lese dir dann nochmal deinen geposteten Text durch.

Wenn er alles wüsste, würde er nicht posten ;).

Da sind schon 4 Lüfter drin, das reicht für die Kühlung auf jeden Fall. Die Frage ist eher ob dir die Lautstärke zusagt.

In der boxed-Variante ist immer ein kühler mit Lüfter dabei, der für die Kühlung unter Standardtakt auch auf jeden Fall ausreicht. Auch hier ist eher die Frage, ob du mit der Lautstärke klarkommst.

Zu guten CPU-Kühlern findest du hier auf CB jede Menge Grundlagenartikel inkl. der aktuellen Tests. Wenn du dann noch eine konkrete Frage hast, wird dir hier bestimmt auch wieder geholfen.

PaDattDaRein? schrieb:
Und mal ehrlich: Willst du hier nur Posen oder warum nennst du SO EIN SYSTEM nur "Mittelklasse" ...?!

Das habe ich "aufgeschnappt" von einem anderen Beitrag hier im Forum. Er meinte das diese Board wie zb. das Extreme6 keine High End Systeme sind. Ich persönlich bin in dieser Beziehung ein absoluter Noob und bin total begeistert wie gut einem in diesem Forum hier geholfen wird. Das kenne ich so gar nicht ( bin sonst eher in Webmaster Foren die....sagen wir mal vorsichtig Hilfsbereit sind )

naja, klar gibt es bessere boards,

aber nen i72600k und ne GTX580 (wie bereits vorhin empholen) sind schon sehr hoch angesiedelt

Ok gut zu wissen. Das sind schonma SUper Tipps von Euch. Vor allem so schnell das ist der Hammer!

Besonderes Danke an acty Deinen Ratschlag werde ich dann so umsetzen.

@PaDattDaRein?

Er meint wahrscheinlich "das Mittelklasse-System von morgen", somit ist der Thread in 6 Monaten noch aktuell ;)

Ich bin mit den be quiet! Silent Wings auch sehr zufrieden. @7 Volt sind die Lüfter fast unhörbar.
Wenn dir die Lautstärke wichtig ist, empfehle ich dir auch einen Spannungadapter zu kaufen.

Hatte bisher das gleiche Gehäuse - ist weiter im Hause im Einsatz - sehr gute Lüftung.

Ich habe aber weiterhin alle Lüfter im Einsatz, für die CPU ist der Box Lüfter nicht im Einsatz sondern ein 120er auf einem Thermalright Kühler.

Die größte Lärmquelle ist die verbaute 260er GTX (Palit) - selbst meine jetzige Grafikkarte ist leiser.
Der Boxlüfter ist bestimmt im geschlossenen Gehäuse nicht heraus zuhören - die Kühlleistung ist nur mau.
Habe einen Boxed auf einem C2D in einem großen CM Stacker auch noch im Einsatz - dort sind die verbauten 120er bzw. Grafikkarte eher zu hören.
actys Lösung ist voll OK.

ganz wichtig! Würde noch das Gehäuse mit Dämmmatten auskleiden - gibt fertig geschnitte Sets. Bringt sehr viel, denn der Deckenlüfter und Seitenwand neigen zum dröhnen.
Mein Kumpel hat den gleichen Rechner ungedämmt, gefühlt doppelt so laut ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ all

naja ein wenig nach posen sieht es schon aus, in einem anderen Thread frag er nach dem Netzteil, die er hier ja schon bestellt hat.... Ein Schelm, wer was böses denkt....

@ unter mir, stimmt zulegen will.....

Aber ich hole mir auch immer erst das Netzteil, dann die GraKa, dann den Speicher, dann die CPU und zum Schluss das Mainboard. Ok, ist ein wenig überspitzt, aber es klingt mehr als komisch.....

Zuletzt bearbeitet:
Er fragt nciht nach der Graka, sondern nach einem Netzteil, weil die Graka in 3
Wochen bestellt werden soll (auhc hier steht nix von bestellt, lesen hilft!), aber wir belehren bereits fleißig eines besseren xD

Zu den Lüftern: DIe an der Seite rausnehmen. Stören den Airflow gewaltig.

vorne einen 120er, dann den cpu kühler (auch von vorne nach hinten durchpusten) und hinten 1-2 120er. reicht. Airflow von vorne nach hinten.

@Über mir: Dann hast du immernoch nicht richtig gelesen ;D CPU ist bereits da, MB wird geliefert, SSD und Netzteil sowie Graka fehlen noch. Sowas ist ganz normal. Aber egal :D Auch wenns überspitzt war: Lieferzeiten sind nunmal so und manche Leute sollen zeug wohl auch unabhängig von einander bestellen...hab ich gehört :D

@Unter mir:
wie gesagt das kenne ich aus den anderen Foren wo ich sonst unterwegs bin anders.

Ist hier zwar sehr oft so, dass wir so nett sind, aber wehe du packst ein paar empfindliche themen aus. Flamewar garantiert!:evillol::D

Zuletzt bearbeitet:
Nexarius schrieb:
@ all

naja ein wenig nach posen sieht es schon aus, in einem anderen Thread frag er nach dem Netzteil, die er hier ja schon bestellt hat.... Ein Schelm, wer was böses denkt....

Wie bist DU denn drauf? Naja ist bisher bei den vielen Kaufempfehlungen die ich angefragt habe der einzige Beitrag mit fadem Beigeschmack. Damit kann ich leben. Überwiegend sind die Leute hier sehr nett und Hilfsbereit...wie gesagt das kenne ich aus den anderen Foren wo ich sonst unterwegs bin anders.

Ich danke Dir Zensai! Das werde ich so machen wie Du vorgeschlagen hast

Zurück
Oben