Sandy Bridge System (I7 2600, P8P67 PRO, 4GB RIPJAWS)

-tRicks-

Captain
Hallo CB

ich will hier meine Konfiguration nochmals überprüfen lassen.

Ich habe vor sobald die Sandy Bridge CPUs verfügbar sind folgendes Grundsystem aufzubauen.

Intel Core i7 2600k + Asus P8P67 Pro + 4GB Ripjaws + Mugen 2

Den i7 2600k habe ich gewählt weil er in meinem Lieblings Game BFBC2 sehr gut Skaliert.
Am Anfang will ich noch nicht übertakten aber je nach Lust soll das schon gemacht werden.

Ich habe ein CoolerMaster CM690 Gehäuse und bin mir nicht sicher ob der Mugen 2 rein passt?
Außerdem weiß ich nicht ob er vielleicht mit dem Mainboard aufgrund seiner Größe inkompatibel ist.

Ich wollte erst das Asus P8P67 kaufen, habe mich jedoch jetzt für das P8P67 Pro entschieden da dieses Intel GBit Lan hat, dieser Schafft zu dem HTPC im Wohnzimmer einen deutlich besseren Datendurchsatz, außerdem hat man mehr Einstellmöglichkeiten, das habe ich schon selbst getestet^^. Vielleicht kaufe ich mir auch noch in 1-2 Monaten eine zusätzliche GTX 460. Ich bin mir über die SLI Probleme Bewusst jedoch Skalieren zwei GTX 460 eigentlich sehr gut teilweise sogar über 95%.

Quelle: Tomshardware

Jetzt habe ich noch eine frage zum RAM.

Wie groß ist der Unterschied zwichen CL7 und CL9? Ich weiß nämlich noch nicht ob ich mir lieber 2x4 GB Standard DDR3 1333 CL9 RAM kaufen soll oder doch die 2x2GB Ripjaws CL7. Momentan bringt 8GB für mich nix denke ich.

Ich würde mich über viele Antworten freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Die config ansich kannste so lassen ;)
timmings kannste eigentlich vernachlässigen habe selber in meiner config die cl9 drinnen aaaber zu deiner kühler sache bin ich überfragt nutze seit jahr schon keine lukü mehr und kenne auch das gehäuse net. da können dir bestimmt die anderen weiter helfen.

"Ich bin mir über die SLI Probleme Bewusst jedoch Skalieren zwei GTX 460 eigentlich sehr gut teilweise sogar über 95%.

Quelle: Tomshardware"

Das du keine 2 x 16 Lanes per PCI wie in deinem Testanhang aufweisen kannst ist dir bewusst? ;)

Das kann man wie mehrere Quellen beweisen vernachlässigen x8 vs x16 macht fast keinen unterschied nur bei Auflösungen jenseits von gut und böse^^.

Hier noch etwas dazu

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider nichts zu der Kühlerkompatibilität sagen, außer dass ich hoffe der Mugen 2 passt, schließlich soll der bei mir auch aufs P67 Pro... ;)
Ansonsten schöen Konfig, etwas mehr Ram vielleicht? Bei 4GB lässt sich die Windows Auslagerungsatei nicht abschalten, da kommt man sehr schnell an die Grenze. Bei den derzeitigen Preisen kann man schonmal 8 oder mehr riskieren finde ich. Ich persönlich habe mir 16GB Teamgroup RAM bestellt, das ist overkill, aber der wird ja nicht schlecht und mit 68€ für das 8GB Kit kann man nicht meckern...^^

Lustiges am Rande: Ich habe mir am Montag (Nacht) bei Mindfactory Mobo, RAM und Kühler bestellt und am Dienstag (Abend) den 2500K bei Atelco. Der Prozessor ist seit gestern hier, auf die anderen Teile warte ich noch immer, vielleicht kommts morgen, verschickt ist es endlich mal...und ich dachte es wird schwer den Prozessor diese Woche zu bekommen...tja so kann man sich irren... :D

Ja Momentan sind die Preise ja wirklich sehr günstig, vielleicht kaufe ich doch das 2x4GB Ripjaws Kit.

Wenn alles bei dir angekommen ist kannst du dann mal berichten ob der Mugen passt?

Yep. Ich werde aber vermutlich erst am Sonntag zum Basteln kommen. Jetzt muss ich erstmal hoffen dass das Paket heute ankommt. Letzter DHl Status ist von 4:47, da wurde das Paket im Ziel Paketzentrum bearbeitet. Der DHL Status ist im Moment so langsam wie seit Jahren nicht mehr...wenn man 5-10 Stunden im Nachhinein über Änderungen informiert wird ist der Status eigentlich etwas sinnfrei...

Der Mugen passt übrigens. Mein Netzteil ist gestorben daher die Verzögerte Antwort. Momentan liegt das Netzteil aus dem Rechner miener Frau nebwen dem Tower, morgen hol ich mir dann ein neues...tja...unverhofft kommt oft.

Zurück
Oben